Gesamte Ölmenge wechseln!!!

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
michele14674
Newbie
Newbie
10
Auto: a4 b7 2,7tdi
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Danksagung erhalten: 0

Gesamte Ölmenge wechseln!!!

Beitrag von michele14674 »

Hallo,
ich habe mir einen B7 2,7tdi Multi zugelegt und überlege wie ich die ganze Brühe aus dem Getriebe bekomme.
Wenn man jetzt das Öl an der Ablassschraube ablässt, dann neues auffüllt danach die Leitung nach dem Aussenfilter öffnet, den Motor laufen lässt und die Gänge durchschaltet, wird dann nicht das restliche alte Öl im Getriebe durch die Getriebepumpe raus gepumpt werden.? Natürlich immer unter ständiger Zuführung neuen Öls durch das Prüfloch. Somit müsste es doch funktionieren!? Man lässt einfach solange laufen bis nur noch sauberes Öl kommt.
Was sagen die Fachleute dazu?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LBN57
Chef
Chef
12
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gesamte Ölmenge wechseln!!!

Beitrag von LBN57 »

Hi , das wäre Tim Eckart methode . Brauchst unbedingt ne pumpe für eingang und lieber direkt an kühler . Habs einige jahre her versucht bei ganz andere getriebe ( wandler AW30-43) . Ohne pumpe , lieber 2-3 mal inne woche öl wechsel . Hier als beispiel : [External Link Removed for Guests] .
Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
michele14674
Newbie
Newbie
10
Auto: a4 b7 2,7tdi
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB

Beitrag von michele14674 »

Mit der Pumpe zum befüllen ist kein Problem, die Schläuche auf dem 3. Bild da kommt ja der eine direkt vom Wärmetauscher.
Theoretisch müsste man doch so alles raus bekommen!
Hat schonmal jemand den Aussenfilter gewechselt? Muss der irgendwann gewechselt werden? Bin schon am überlegen ob ich selber noch einen Patronenfilter in den Rücklauf einbaue. Was haltet ihr davon?
Hab gelesen das Multi hat noch ein Sieb INNEN. Wie siehts damit aus? Setzt sich das zu? Sollte man nach bestimmter Laufleistung das Multi mal ausbauen und komplett reinigen?

MFG
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Um das gesamte Öl zu wechseln hat sich hier die Coupe110 Methode "durchgesetzt". 3 Wechsel mit kurzem Fahrten dazwischen (damit der Variator ganz auf geht). Nach den geschilderten Erfahrungen der User funktioniert diese Methode ganz gut!

Ich selbst hab s auch so gemacht [emoji12] und würde dir das jetzt so weiter empfehlen.

Ob sich der Aufwand mit einer externen Pumpe lohnt weis ich nicht. Ob die Spülung nach Tim Eckhard (so wie ich das verstanden habe willst du auf eine ähnliche Art das Öl tauschen) "Sinn" mach wurde hier schon des öfteren diskutiert.

Mein zusammenfassender Eindruck darüber: die Spülung dürfte Wohl funktionieren wird meist aber angewendet wenn ein öffnen des Getriebes unvermeidbar ist, der Besitzer das aber "noch nicht wahr haben will"

Das mit dem Patronenfilter ist jedenfalls mal interessant! Mir ist nicht bekannt das das schon mal jemand versuchen wollte.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten