Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
- mariusA6C5
- Fahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:13
- 9
- Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die Getriebeinstandsetzung.
Nachdem mein A6 2.5 TDI nur noch mit kaltem Öl normal anlief und schon nach wenigen Minuten nur noch ab 1200 Upm mit einem harten Ruck anfuhr, habe ich viel über dies Problem gelesen und mir raten lassen, das Getriebe auseinander zu nehmen.
1. es sind noch 6 Lamellen eingebaut
2. die Kette zeigt an den Bolzenköpfen Verschleiß, die Köpfe habe einen scharfen Grat und keine Wölbung und Fase.
3. der Filter und die Ölwanne haben schwarze, feine Ablagerungen. Im hinteren Bereich der Ölwanne waren kleine Metallspäne.
4. die Scheibensätze I und II weisen Riefen mit schwarzen Rändern. Diese sind nicht tief, kaum mit dem Fingernagel spürbar. Ich habe versuchsweise mit 5000er Nassschleifpapier einen Bereich bearbeitet und die meisten Spuren damit wegbekommen. Daher hoffe ich, mir den Austausch ersparen zu können.
5. einige Kugellager (Antriebswolle und Scheibenwellen) müssen getauscht werden. Die Rollenlager sind noch O.K.
Gibt es komplett-Sätze für die Instandsetzung, mit Dichtungen, Lagern und Kupplungen ? Oder ist der Einzelkauf sinnvoller?
Habt ihr Teilelisten? Mein Handbuch gibt keine Teilenummern an.
Bei wem kann ich die Teile bekommen? Im Internet finde ich unzählige Angebote zu Auditeilen, aber außer Filter und Lagern finde ich dort nichts zum Getriebe.
Ich habe in einem Thread in diesem Forum gelesen, dass solche Listen und Kontakte bekannt sind und bei Bedarf auch weitergegeben werden.
Ich würde mich über Hilfe und Tipps und Erfahrungen freuen.
ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die Getriebeinstandsetzung.
Nachdem mein A6 2.5 TDI nur noch mit kaltem Öl normal anlief und schon nach wenigen Minuten nur noch ab 1200 Upm mit einem harten Ruck anfuhr, habe ich viel über dies Problem gelesen und mir raten lassen, das Getriebe auseinander zu nehmen.
1. es sind noch 6 Lamellen eingebaut
2. die Kette zeigt an den Bolzenköpfen Verschleiß, die Köpfe habe einen scharfen Grat und keine Wölbung und Fase.
3. der Filter und die Ölwanne haben schwarze, feine Ablagerungen. Im hinteren Bereich der Ölwanne waren kleine Metallspäne.
4. die Scheibensätze I und II weisen Riefen mit schwarzen Rändern. Diese sind nicht tief, kaum mit dem Fingernagel spürbar. Ich habe versuchsweise mit 5000er Nassschleifpapier einen Bereich bearbeitet und die meisten Spuren damit wegbekommen. Daher hoffe ich, mir den Austausch ersparen zu können.
5. einige Kugellager (Antriebswolle und Scheibenwellen) müssen getauscht werden. Die Rollenlager sind noch O.K.
Gibt es komplett-Sätze für die Instandsetzung, mit Dichtungen, Lagern und Kupplungen ? Oder ist der Einzelkauf sinnvoller?
Habt ihr Teilelisten? Mein Handbuch gibt keine Teilenummern an.
Bei wem kann ich die Teile bekommen? Im Internet finde ich unzählige Angebote zu Auditeilen, aber außer Filter und Lagern finde ich dort nichts zum Getriebe.
Ich habe in einem Thread in diesem Forum gelesen, dass solche Listen und Kontakte bekannt sind und bei Bedarf auch weitergegeben werden.
Ich würde mich über Hilfe und Tipps und Erfahrungen freuen.
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4417
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
Wegen Listen etc. frag den User Mops und wegen den Teilen bei Sascha nach.
AVP Autoland ist sein Username.
Dort bekommst du auf die Teile als Forenmitglied Rabatt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AVP Autoland ist sein Username.
Dort bekommst du auf die Teile als Forenmitglied Rabatt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
ich brauche dein Getriebekennbuchstabe von deinem Getriebe.
Das muss FSC sein?
Das muss FSC sein?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- mariusA6C5
- Fahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:13
- 9
- Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
Getriebenummer ist 01J 301 103 N
abgelesen an der Unterseite des Getriebes links neben der Ölablassschraube.
Ich habe noch fragen und Bilder vom Zerlegten Getriebe. Soll ich dazu einen neuen Thread öffnen?
abgelesen an der Unterseite des Getriebes links neben der Ölablassschraube.
Ich habe noch fragen und Bilder vom Zerlegten Getriebe. Soll ich dazu einen neuen Thread öffnen?
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
nein mußt du nicht. Wenn du fragen hast dann stell die nur hier! Die Anleitung kriegst du gleich von mir per PN.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
Hallo und Willkommen bei uns,
Teileliste kann ich beisteuern. Bekommst PN.
Grüße,
Horch
Teileliste kann ich beisteuern. Bekommst PN.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
@Horch ich bin schon dabei!Horch hat geschrieben: Teileliste kann ich beisteuern. Bekommst PN.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
Ich hab die fertig.....
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 11
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
ok. Von mir ausHorch hat geschrieben:Ich hab die fertig.....
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ersatzteileinkauf für Instandsetzung
Da ich ein FSC-Getriebe habe, brauch ich die nur rausschicken. Ist alles drin, bis auf Variatoren. Aber die werden ja wohl nicht benötigt. Nur der Hinweis auf den Filter (rund/oval) und die Dichtung zum STG (rund/oval) fehlt. Aber die FSC sind wohl alle "oval"...
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***