4F/2.4 V6 - Multitronic Kuppelt unsanft

Antworten
Andreas4f
Newbie
Newbie
9
Auto: A6 V6 2.4 Avant 4F
A3 8L1 1.8
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Danksagung erhalten: 0

4F/2.4 V6 - Multitronic Kuppelt unsanft

Beitrag von Andreas4f »

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen einen 05er A6 4F Avant erstanden, umgestiegen vom 97er A3 8L1 1.8 Automatik, da der gute alte einfach nicht mitwachsen wollte.
Soweit auch ziemlich zufrieden mit dem Auto. Was für ein Raumschiff :D
Die Multitronic machte mir aber vor dem Kauf schon ein paar Kopfschmerzen... sie fährt sich aber leider einfach zu gemütlich, also hab ich trotzdem zugeschlagen.
Grade in Verbindung mit meinem kleinen 2.4er Benziner ist das ja eine recht haltbare Konstruktion, dachte ich.

Das Auto hat 140 auf der Uhr, ATF wurde bei 57 und 118 gemacht, das lässt sich glaubhaft belegen. Und auch sonst ist die Historie ziemlich lückenlos und solide, vom Leasingrückläufer mit 30tkm/Jahr direkt ab zum Rentner, und ab dort nur noch Sonntags ein paar Kilometer geschubst worden und ansonsten gabs wohl nur Garage und Politur. So sieht er zumindest von den Felgen über die Wagenfarbe bis zum Gesamtzustand aus. Lückenlos 4 Jahre bei Audi, danach beim VW Händler.

Die Automatik verhält sich ziemlich unauffällig, keine seltsamen Drehzahlschwankungen oder sonstige Muckeleien auch im Kickdown und auf S bleibt alles recht sanft. Das hab ich bei der Probefahrt mal ins Hauptaugenmerk genommen.

Nach ein paar tausend kilometern komme ich aber doch wieder ins Grübeln, ob ich mir da nicht mist gekauft habe:

Ampel Stop & Go.
Ich stehe auf D, Wenn ich von der Bremse weg Gas gebe, gibt es einen riesen ruck aus dem ganzen Antriebsstrang, das man denkt, gleich zerlegt sich hier was. Dabei tippe ich das Gaspedal nur recht leicht. Den Ruck kann ich umgehen indem ich die halbe bis eine sekunde warte bis das Auto von selber loskriecht und erst dann Gas gebe. Nach dieser halben Gedenksekunde kann ich sogar direkt in den Kickdown gehen ohne diesen Ruck. Mache ich nicht regelmäßig, nur mal interessehalber ausprobiert.
Daher der Titel des Threads, das Phänomen lässt sich bei nem Handschalter in etwa simulieren indem man einfach die Kupplung schnappen lässt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das eine Multitronic Eigenheit ist oder ob sich da was anbahnt, und hoffe daher mal auf eure Erfahrungswerte!

Wird wahrscheinlich erstmal auf ne Adaptionsfahrt hinauslaufen?

Grüße,
Andreas
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 4F/2.4 V6 - Multitronic Kuppelt unsanft

Beitrag von coupe110 »

Die MT ist keine Renngetriebe.
Adaptionsfahrt kann helfen die Symptome zu minimieren.
Schön anrollen lassen und dann Gas geben.
Wenn der Wagen angerollt ist, sind die Kupplungslamellen geschlossen dann kann es los gehen. [icon_biggrin.gif]
Vorher ist nicht mit beeindrucken. [icon_biggrin2.gif]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von lubusch »

coupe110 hat geschrieben:Die MT ist keine Renngetriebe.
<a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> kann helfen die Symptome zu minimieren.
Schön anrollen lassen und dann Gas geben.
Wenn der Wagen angerollt ist, sind die Kupplungslamellen geschlossen dann kann es los gehen. [icon_biggrin.gif]
Vorher ist nicht mit beeindrucken. [icon_biggrin2.gif]
Genau so ist das [icon_biggrin.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Andreas4f
Newbie
Newbie
9
Auto: A6 V6 2.4 Avant 4F
A3 8L1 1.8
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas4f »

Also ist das alles wie es sein soll :)

Nö, als Heizerkarre wurde das Auto auch nicht angeschafft, da hätte ich mir nen JCW hingestellt. Ich kann sehr sehr gut mit dem Gemütlichkeitsgang leben. 8-)
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Andreas4f hat geschrieben:Also ist das alles wie es sein soll :)

Nö, als Heizerkarre wurde das Auto auch nicht angeschafft, da hätte ich mir nen JCW hingestellt. Ich kann sehr sehr gut mit dem Gemütlichkeitsgang leben. 8-)
Dann wirst du viel Freude mit der MT haben.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten