Ich fahre seit kurzem einen A4 B8 Jrg. 2009 1.8TFSI Multitronic (Ölwechsel und Adaption wurden vor kurzem bei Audi-Garage beim Service gemacht)
Bei meinem Problem bin ich wohl (nach gefühlten 400h googeln) der einzige Betroffene, aber ich habe schlussendlich das Gefühl dass es mit der Multitronic zu tun haben muss (ev. Stuergerät) und hoffe es kann mir jemand helfen. Und zwar folgendes:
Zeitweise kann ich den Schlüssel so oft ich will reindrücken, aber der Motor geht nicht aus. Schalthebel rauf und runter, bringt nichts (Ganganzeige im Display stimmt immer überein). Wenn man dann eine längere Extrarunde fährt geht er nachher meistens mal wieder aus. Fehlerlampe leuchtet keine, Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen.
Da das "Zündschloss" preislich okay ist habe ich natürlich als erstes das gewechselt, Freude hielt aber auch nur 2 Tage an bis es wieder geschah

Was ich beobachten kann ist dass wenn das Problem aktiv ist, wenn ich in "P" schalte sich die Motordrehzahl nicht verändert wie es das sonst jeweils etwas tut. Also wie er den P nicht richtig einlegen würde. Die P-"Park-Sperre"(damit das Auto nicht mehr rollt) geht jedoch rein und wie gesagt auch auf dem Display zeigt es "P" an.
Ich bin echt langsam am verzweifeln mit dem Auto weil ich nach dem Kauf gleich die Steuerkette ersetzen lassen musste und dies schon viel gekostet hat.
Wäre schön wenn es jetzt nichts grosses wäre wie das Steuergerät oder der Schieberkasten...
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen... ich hoffe es kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt...
Beste Grüsse
Patric