18226 Druckregelventil 2
-
- Fahrer
- 9
- Auto: A6
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: gjt
- Danksagung erhalten: 0
18226 Druckregelventil 2
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
zu erst mal die Daten.
A6 Avant 2,5tdi Bj.2004
204000 km
Motor BDG
Getriebe GJT
Beim fahren heute hatte ich mehrfach kurzfristig Getriebeaussetzer. Alle Lampen im Display blinkten und kaum Kraftübertragung.
Danach den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler
18226 - Druckregelventil 2,elektrischer Fehler
-Sporadisch
17114 -Falsches Übersetzungsverhältnis
-Sporadisch
Was könnte die Ursache sein?
Freue mich über jeden Tipp!
ich bin neu in diesem Forum.
zu erst mal die Daten.
A6 Avant 2,5tdi Bj.2004
204000 km
Motor BDG
Getriebe GJT
Beim fahren heute hatte ich mehrfach kurzfristig Getriebeaussetzer. Alle Lampen im Display blinkten und kaum Kraftübertragung.
Danach den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler
18226 - Druckregelventil 2,elektrischer Fehler
-Sporadisch
17114 -Falsches Übersetzungsverhältnis
-Sporadisch
Was könnte die Ursache sein?
Freue mich über jeden Tipp!
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: 18226 Druckregelventil 2
Hallo,
das Druckregelventil 2 (N216) kann man elektrisch prüfen. Dafür muss allerdings das Getriebe hinten geöffnet werden, und das STG ausgebaut werden. Dann kommt Du an die Anschlüsse für die Ventilspulen. Diese kannst Du mit einem Ohmmeter ausmessen. Der Widerstand sollte zwischen 4-5 Ohm liegen. Ist der Widerstand ok, solltest Du das STG zur Überprüfung zu RH-electronics schicken, und den Schieberkasten ausbauen, zerlegen und reinigen. Ist der Widerstand nicht ok, wird es schwierig. Das Ventil gibt es bei Audi nicht als Ersatzteil. Audi wird Dir dann einen neuen Schieberkasten verkaufen wollen. Ich habe aber schon irgendwo gelesen, dass die Ventile auch so beschaffbar sind.
Aber erstmal solltest Du messen.
Grüße und Glück Auf,
Horch
das Druckregelventil 2 (N216) kann man elektrisch prüfen. Dafür muss allerdings das Getriebe hinten geöffnet werden, und das STG ausgebaut werden. Dann kommt Du an die Anschlüsse für die Ventilspulen. Diese kannst Du mit einem Ohmmeter ausmessen. Der Widerstand sollte zwischen 4-5 Ohm liegen. Ist der Widerstand ok, solltest Du das STG zur Überprüfung zu RH-electronics schicken, und den Schieberkasten ausbauen, zerlegen und reinigen. Ist der Widerstand nicht ok, wird es schwierig. Das Ventil gibt es bei Audi nicht als Ersatzteil. Audi wird Dir dann einen neuen Schieberkasten verkaufen wollen. Ich habe aber schon irgendwo gelesen, dass die Ventile auch so beschaffbar sind.
Aber erstmal solltest Du messen.
Grüße und Glück Auf,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 9
Danke für die schnelle Antwort. Komisch ist nur das der Fehler sporadisch ist.
Muss das Getriebeöl abgelassen werden und welche Dichtungen etc. brauche ich neu.
Gibt es ein Bild wo das Ventil genau sitzt ?
LG und Danke
Muss das Getriebeöl abgelassen werden und welche Dichtungen etc. brauche ich neu.
Gibt es ein Bild wo das Ventil genau sitzt ?
LG und Danke
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
Fluid muss abgelassen werden. Je nach Wartungsstand evtl. gleich ersetzen. Teile findest Du hier [External Link Removed for Guests], und fahrzeugspezifische Anleitungen bei [External Link Removed for Guests].
Grüße,
Horch
Fluid muss abgelassen werden. Je nach Wartungsstand evtl. gleich ersetzen. Teile findest Du hier [External Link Removed for Guests], und fahrzeugspezifische Anleitungen bei [External Link Removed for Guests].
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Fahrer
- 9
Danke,
hat mir schon sehr geholfen. Werde ab Mittwoch wohl auf eine Bühne können. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Gibt es noch Filter die gewechselt werden müssen?
Ich wollte die Wartung gleich mitmachen und alles bestellen. Kanister plus schlauch und Kupplung hab ich schon bestellt.
Grüße,
Jochen
hat mir schon sehr geholfen. Werde ab Mittwoch wohl auf eine Bühne können. Welches Öl würdet ihr empfehlen? Gibt es noch Filter die gewechselt werden müssen?
Ich wollte die Wartung gleich mitmachen und alles bestellen. Kanister plus schlauch und Kupplung hab ich schon bestellt.
Grüße,
Jochen
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
beliebte CVT-Fluide hier sind das Mannol CVT oder auch das Fuchs Titan CVT. Die MT hat 2 Filter, einen innenliegenden und einen außenliegenden Filter. Für den innenliegenden Filter muss das Getriebe zerlegt werden. Den außenliegenden (Grob-) Filter kann man im Gegenstrom spülen.
Wenn Du schon auf ein anderes Fluid umstellen willst, dann solltest Du das nach der Coupe110-Methode machen.
Grüße,
Horch
beliebte CVT-Fluide hier sind das Mannol CVT oder auch das Fuchs Titan CVT. Die MT hat 2 Filter, einen innenliegenden und einen außenliegenden Filter. Für den innenliegenden Filter muss das Getriebe zerlegt werden. Den außenliegenden (Grob-) Filter kann man im Gegenstrom spülen.
Wenn Du schon auf ein anderes Fluid umstellen willst, dann solltest Du das nach der Coupe110-Methode machen.
Grüße,
Horch
-
- Fahrer
- 9
OK,
Ich denke das macht Sinn, alles mitzumachen was jetzt Problemlos möglich ist.
Gruß
Jochen
Ich denke das macht Sinn, alles mitzumachen was jetzt Problemlos möglich ist.
Gruß
Jochen
-
- Fahrer
- 9
Hallo,
bin heute schon auf die Bühne gekommen. Beim drauf fahren stand kein Fehler an.
Steuergerät ist raus und an allen 3 Ventilen hatte ich 4,5 Ohm Widerstand.
Was nun ? Steuergerät einschicken?
Gruß
Jochen
bin heute schon auf die Bühne gekommen. Beim drauf fahren stand kein Fehler an.
Steuergerät ist raus und an allen 3 Ventilen hatte ich 4,5 Ohm Widerstand.
Was nun ? Steuergerät einschicken?
Gruß
Jochen
- Horch
- Chef
- 11
Jepp, Steuergerät bei RH-electronics prüfen lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du den Schieberkasten ausbauen und die Siebe reinigen. Evtl. dann auch mal das Druckregelventil ausbauen und mechanisch begutachten.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
-
- Fahrer
- 9