hallo,
habe nach erfolgreicher Sanierung meines Getriebes (Saugstrahlpumpe und Kupplung) einen Motorschaden wegen abgerissener Spannrolle.[External Link Removed for Guests]#
Nun habe ich den Motor zerlegt und mich dann entschlossen einen Austauschmotor zu suchen.
Ich habe den 2,5 TDI AYM mit 114 KW.
Dazu gibt es reichlich Angebote. Die Meisten waren am Schaltgetriebe oder anderen Automatikgetrieben.
Kann mir jemand sagen, ob es da Unterschiede beim Motor gibt, auf die ich achten muss, damit ich mir den passenden Motor hole?
ATM am 01J welcher passt?
- mariusA6C5
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Danksagung erhalten: 0
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: ATM am 01J welcher passt?
Hallo,
Motor und Getriebe werden über die jeweiligen Steuergeräte "verheiratet". Meines Wissens nach gibt es im mechanischen(!) Aufbau des AYM-Motors keine Anpassungen an die jeweiligen Getriebetypen. Bei den elektronisch gesteuerten Kennlinien und -feldern mag das anders aussehen. Wenn Du also Deine bisherigen Steuergeräte nicht tauscht, sollte jeder AYM-Motor passen.
Ich habe auch einen gebrauchten AYM einsetzen lassen. Hat auf Anhieb gepasst.
Zum Motor selbst noch ein paar Tipps. Achte unbedingt bei den Nockenwellen auf Einlaufspuren. Wenn da auch nur ansatzweise welche sichtbar sind, Finger weg. Beim Turbolader möglichst neue oder penibelst gereinigte Ölleitungen verwenden. Die erste Ölfüllung kann ein preiswertes Öl mit frischem Filter sein. Damit dann den Motor behutsam warm fahren. Dann Mannol Motor Flush dazu, 10-15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann die Plempe raus (und wundern). Filter wechseln und frisches "gutes" 5W-40 rein. Dieselfilter wirst Du ja auch erneuern. Wenn Du der Einspritzanlage was Gutes tun willst, füllst Du ein aschearmes 2T-Öl im Verhältnis 1:200 in den Tank. Glühkerzen solltest Du auch kontrollieren und ggf. tauschen/ersetzen.
Viel Erfolg und Grüße,
Horch
Motor und Getriebe werden über die jeweiligen Steuergeräte "verheiratet". Meines Wissens nach gibt es im mechanischen(!) Aufbau des AYM-Motors keine Anpassungen an die jeweiligen Getriebetypen. Bei den elektronisch gesteuerten Kennlinien und -feldern mag das anders aussehen. Wenn Du also Deine bisherigen Steuergeräte nicht tauscht, sollte jeder AYM-Motor passen.
Ich habe auch einen gebrauchten AYM einsetzen lassen. Hat auf Anhieb gepasst.
Zum Motor selbst noch ein paar Tipps. Achte unbedingt bei den Nockenwellen auf Einlaufspuren. Wenn da auch nur ansatzweise welche sichtbar sind, Finger weg. Beim Turbolader möglichst neue oder penibelst gereinigte Ölleitungen verwenden. Die erste Ölfüllung kann ein preiswertes Öl mit frischem Filter sein. Damit dann den Motor behutsam warm fahren. Dann Mannol Motor Flush dazu, 10-15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann die Plempe raus (und wundern). Filter wechseln und frisches "gutes" 5W-40 rein. Dieselfilter wirst Du ja auch erneuern. Wenn Du der Einspritzanlage was Gutes tun willst, füllst Du ein aschearmes 2T-Öl im Verhältnis 1:200 in den Tank. Glühkerzen solltest Du auch kontrollieren und ggf. tauschen/ersetzen.
Viel Erfolg und Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- mariusA6C5
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A6 2.5 TDI 6/2002 C5
- Getriebekennbuchstabe: 01J
- Danksagung erhalten: 0
Nach langer Zeit bin ich nun endlich mit dem ATM, einem AYM mit 160tausend gelaufenen Km fertig und zufrieden.
Es war so wie von Horch beschrieben. Motor ausgetauscht (nur Mechanik, alle Sensoren, Steuerung und Stecker behalten), Öl frisch aufgefüllt und nach sorgfälltiger Montage gestartet.
Leider nicht gleich zufriedenstellend sprang der Motor nach einigen Startversuchen an.
Letztlich habe ich in einzelnen Schritten mit Fahrversuchen zuerst den Nadelhubgeber ausgetauscht,dann den Turbolader und zuletzt die Glühkerzen. Nun springt er prompt an, hat wieder richtig Leistung und läuft ruhig. Tolles Gefühl.
Es war so wie von Horch beschrieben. Motor ausgetauscht (nur Mechanik, alle Sensoren, Steuerung und Stecker behalten), Öl frisch aufgefüllt und nach sorgfälltiger Montage gestartet.
Leider nicht gleich zufriedenstellend sprang der Motor nach einigen Startversuchen an.
Letztlich habe ich in einzelnen Schritten mit Fahrversuchen zuerst den Nadelhubgeber ausgetauscht,dann den Turbolader und zuletzt die Glühkerzen. Nun springt er prompt an, hat wieder richtig Leistung und läuft ruhig. Tolles Gefühl.
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
super Glückwunsch
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum