Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3000 km Besitzer eines A4/B8 2.7 TDI Bj10/2008 mit Multitronic (138Tkm).
Wie ich dem Forum schon entnehmen konnte, gibts hier mit den "neuen" MT`s noch nicht viel Erfahrung, vielleicht Fällt einem von euch trotzdem was zu meinen Beanstandungen bez. meines Getriebes ein:
Situation:
• Lastwechsel v. Zug auf Schub u. umgekehrt (Fahrstufe "D" u. "S"), bei jeder Geschwindigkeit (Autobahn, Ortsgebiet...).
Fehler:
• Durch den Lastwechsel entsteht ein unangenehmer Ruck.
Häufigkeit:
• 50% der Lastwechsel.
• Ruckartiges einkuppeln, meist wird erst eingekuppelt dann schleift die Kupplung anscheinend leicht dann folgt kompletter Kraftschluss (Also „Wellenförmiges“ losfahren...).
Häufigkeit:
• Meistens (70%)
• Auto kommt nicht in Fahrt (auch nicht nachdem man aufgrund der fehlenden Beschleunigung schon heftiger das Gaspedal betätigt...).
Häufigkeit:
• Bis jetzt 3 mal innerhalb von ca. 2000km.
• Motor wird beinahe abgewürgt, Auto fährt dann doch normal los.
Häufigkeit:
• Bis jetzt 2 mal innerhalb von ca. 1000km.
• Abruptes einkuppeln der Automatik (Heftiger Ruck, nicht der normale leichte Ruck...).
Häufigkeit:
• Sporadisch.
• Für ca. 2 sek. trat ein "schleifendes" bzw. "heulendes" Geräusch auf (ab ca. 2500U/min).
Häufigkeit:
• Situation war erst einmal notwendig, dadurch erst einmal aufgetreten.
Ich habe die Probleme meiner Kiste auch schon beim Händler mit folgendem Ergebnis vorgetragen: Schieberkasten soll getauscht werden - 70% der Kosten werden dabei auf Kulanz von Audi übernommen (bis 150Tkm od. 5 Jahre lt. meinem Händler...).
Was meint ihr, kann die Werkstatt bei ausgebautem Schieberkasten den restlichen mechanischen Zustand des Getriebes beurteilen?
Ich möchte nicht ein Teil tauschen lassen um dann 20Tkm später (ohne Kulanz) das gesamte Getriebe zu tauschen.
Werde euch auf dem Laufenden halten sobald es neue Erkenntnisse gibt.
LG aus der sonnigen Südsteiermark,
Andi
A4/B8 2.7 TDI Bj10/2008 Div. Probleme
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: A4/B8 2.7 TDI Bj10/2008 Div. Probleme
Hallo Andi,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Beruhige dich mal und komm runter.
Die neuen Getriebe laufen soweit echt Problemlos. Das Modell was du hast ist die Neue Generation von der Multitronic. Diese verschleißen allgemein nicht mehr so wie die alten.
Ab und zu kommen halt noch einzelfälle vor die defekt werden. Die gibt es aber auch bei Schaltgetrieben und normalen Wandlerautomaten.
Wenn man den Schieberkasten tauscht kann man nicht den Verschleiß erkennen was ein Getriebe hat. Der Schieberkasten des Getriebes sitzt ziemlich weit hinten und man kann ich OHNE das Getriebe auszubauen wechseln. Zumindest sollte es bei den B8 auch gehen da es beim B7 und beim B6 auch möglich ist. Audi baut gerne immer das ganze Getriebe ab was nicht von nöten ist. Warum auch immer.....
Zu deinen Sympthomen kann ich nicht viel Sagen da ich noch nie einen B8 mit ner Multi gefahren bin. Regulär kann ich aber behaupten dass die Alten Gernerationen von Multitronics vom B6 und B7 ähnliche Symphtome aufweisen, Obwohl sie vollkommen in ordnung sind.
Da ich jetzt auch nicht sagen kann ob dein Schieberkasten Defekt ist würde ich dir eher mal dazu Raten dein Auto auslesen zu lassen ( Am besten bei nem VCDS User)
Evtl stehen Fehler im Getriebe STG drin.
Ich muss auch ehrlich gestehen dass ich NOCH nie ein Getriebe vom B8 zerlegt habe. Ich hab nur mal ein Foto gesehen von einem Zerlegten. Die sehen innen ziemlich Stabil aus und man erkennt auf den ersten Blick als Erfahrenen Multi Schrauber wie mich schon dass sich einiges Verbessert hat und getan hat in Sachen Multi.
Ich möchte dich jetzt auch nicht einfach so abschieben nur weil ich noch keins Zerlegt hab vom B8.... B6 und B7 Modellreihe sowie A6 4B und 4F kein Problem für uns hier.
Immerhin wollen wir auch die neue Generation erlernen um so jemanden Helfen zu können. Die Funktionsweise und der Aufbau blieb gleich bei den Multitronic Getrieben.
Deinen Symptomen her kann ich mir gut vorstellen dass der Schieberkasten ne Macke hat und ein oder 2 Magnetventile rumzicken bzw ab und zu mal klemmen. Die werden gerne mal Kaputt auch bei den Besten Wandlerautomaten von ZF.
Leider bekommt man diese Magnetventile nicht einzeln und man muss den Schieberkasten komplett kaufen.
Wurde denn überhaut ein Ölwechsel bei 60 TKM und bei 120 TKM gemacht?
Wenn der Schieberkasten getauscht wurde muss auf alle fälle eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht werden. Du solltest deinen
drauf ansprechen.
Ebenso empfehle ich die Kupplungsadaptionsfahrt immer bei jedem Ölwechsel zu machen lassen da bei neuem Öl sich die Reibwerte der Lamellenkupplung verändern. Somit hat man immer gleichbleiben Fahrspaß.
Gruß Manfred aus Passau
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Beruhige dich mal und komm runter.

Ab und zu kommen halt noch einzelfälle vor die defekt werden. Die gibt es aber auch bei Schaltgetrieben und normalen Wandlerautomaten.
Wenn man den Schieberkasten tauscht kann man nicht den Verschleiß erkennen was ein Getriebe hat. Der Schieberkasten des Getriebes sitzt ziemlich weit hinten und man kann ich OHNE das Getriebe auszubauen wechseln. Zumindest sollte es bei den B8 auch gehen da es beim B7 und beim B6 auch möglich ist. Audi baut gerne immer das ganze Getriebe ab was nicht von nöten ist. Warum auch immer.....
Zu deinen Sympthomen kann ich nicht viel Sagen da ich noch nie einen B8 mit ner Multi gefahren bin. Regulär kann ich aber behaupten dass die Alten Gernerationen von Multitronics vom B6 und B7 ähnliche Symphtome aufweisen, Obwohl sie vollkommen in ordnung sind.
Da ich jetzt auch nicht sagen kann ob dein Schieberkasten Defekt ist würde ich dir eher mal dazu Raten dein Auto auslesen zu lassen ( Am besten bei nem VCDS User)
Evtl stehen Fehler im Getriebe STG drin.
Ich muss auch ehrlich gestehen dass ich NOCH nie ein Getriebe vom B8 zerlegt habe. Ich hab nur mal ein Foto gesehen von einem Zerlegten. Die sehen innen ziemlich Stabil aus und man erkennt auf den ersten Blick als Erfahrenen Multi Schrauber wie mich schon dass sich einiges Verbessert hat und getan hat in Sachen Multi.
Ich möchte dich jetzt auch nicht einfach so abschieben nur weil ich noch keins Zerlegt hab vom B8.... B6 und B7 Modellreihe sowie A6 4B und 4F kein Problem für uns hier.
Immerhin wollen wir auch die neue Generation erlernen um so jemanden Helfen zu können. Die Funktionsweise und der Aufbau blieb gleich bei den Multitronic Getrieben.
Deinen Symptomen her kann ich mir gut vorstellen dass der Schieberkasten ne Macke hat und ein oder 2 Magnetventile rumzicken bzw ab und zu mal klemmen. Die werden gerne mal Kaputt auch bei den Besten Wandlerautomaten von ZF.
Leider bekommt man diese Magnetventile nicht einzeln und man muss den Schieberkasten komplett kaufen.
Wurde denn überhaut ein Ölwechsel bei 60 TKM und bei 120 TKM gemacht?
Wenn der Schieberkasten getauscht wurde muss auf alle fälle eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht werden. Du solltest deinen
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ebenso empfehle ich die Kupplungsadaptionsfahrt immer bei jedem Ölwechsel zu machen lassen da bei neuem Öl sich die Reibwerte der Lamellenkupplung verändern. Somit hat man immer gleichbleiben Fahrspaß.
Gruß Manfred aus Passau
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Ich würde sagen mal Fehler auslesen und MWBs checken.
Eventuell kann man da schon erstes erkennen.
Viele Grüße
Eventuell kann man da schon erstes erkennen.
Viele Grüße
-
- Newbie
- 12
- Auto: A4 B8 2.7 TDI Multitronic BJ:2009
- Motorkennbuchstabe: CBK
- Getriebekennbuchstabe: KSS
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die Hinweise und die beruhigenden Worte, ich war ja auch echt schon paranoid bevor ich mir die Kiste angeschafft habe - man ließ ja nicht viel gutes über die alten Generationen. Ich bin auf jeden Fall inzwischen süchtig nach meinem Multitron
.
Zum Getriebe:
- Ölwechsel wurden alle gemacht (60Tkm u. 120Tkm).
- Fehlerspeicher ist leer.
- Laut Werkstatt sind auch alle MWBs im grünen Bereich (kann selber nicht checken - ich hab zwar VCDS aber keine sollwerte f. mein Getriebe).
Zu der Adaptionsfahrt: Ich hab schon ziemlich viel danach gesucht bzw. mich mit VCDS herumgespielt, aber leider nicht herausgefunden wie das bei meinem B8 funktioniert (Werkstatt wusste nicht das es das bei diesem Getriebe gibt...).
LG,
Andi

Zum Getriebe:
- Ölwechsel wurden alle gemacht (60Tkm u. 120Tkm).
- Fehlerspeicher ist leer.
- Laut Werkstatt sind auch alle MWBs im grünen Bereich (kann selber nicht checken - ich hab zwar VCDS aber keine sollwerte f. mein Getriebe).
Zu der Adaptionsfahrt: Ich hab schon ziemlich viel danach gesucht bzw. mich mit VCDS herumgespielt, aber leider nicht herausgefunden wie das bei meinem B8 funktioniert (Werkstatt wusste nicht das es das bei diesem Getriebe gibt...).
LG,
Andi
- Manemm
- Administrator
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Geben tut es die Adaptions mit Sicherheit. Nur leider weiß ich selbst nicht wie es genau geht. Habe auch selbst VCDS Original.
Ich werde es am besten mal ins Vcds Forum Posten.
Gruß Manfred.
Ich werde es am besten mal ins Vcds Forum Posten.
Gruß Manfred.
-
- Cruiser
- 11
- Motorkennbuchstabe: CAMA
Wollte mich hier auch zu Wort melden, da ich eigentlich ähnliche Feststellungen gemacht habe.
Meiner ist BJ 04/2008, hat 110.000 km und den gleichen GKB KSS. Vllt ist das wirklich die Charakteristik des Getriebes?!
Meiner ist BJ 04/2008, hat 110.000 km und den gleichen GKB KSS. Vllt ist das wirklich die Charakteristik des Getriebes?!
Stört mich am meisten. Siehe hier [External Link Removed for Guests]2Fast4All hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 3000 km Besitzer eines A4/B8 2.7 TDI Bj10/2008 mit Multitronic (138Tkm).
Wie ich dem Forum schon entnehmen konnte, gibts hier mit den "neuen" MT`s noch nicht viel Erfahrung, vielleicht Fällt einem von euch trotzdem was zu meinen Beanstandungen bez. meines Getriebes ein:
Situation:
• Lastwechsel v. Zug auf Schub u. umgekehrt (Fahrstufe "D" u. "S"), bei jeder Geschwindigkeit (Autobahn, Ortsgebiet...).
Fehler:
• Durch den Lastwechsel entsteht ein unangenehmer Ruck.
Häufigkeit:
• 50% der Lastwechsel.
Habe ich nur ganz selten im kalten Zustand.2Fast4All hat geschrieben: Situation:
• Fahrstufe "D". Normales losfahren (rel. egal ob Motor/Getriebe kalt od. warm).
Fehler:
• Ruckartiges einkuppeln, meist wird erst eingekuppelt dann schleift die Kupplung anscheinend leicht dann folgt kompletter Kraftschluss (Also „Wellenförmiges“ losfahren...).
Häufigkeit:
• Meistens (70%)
Verbinde ich irgendwie mit dem Punkt drüber. Wie gesagt nur sehr selten im kalten Zustand.2Fast4All hat geschrieben: Situation:
• Fahrstufe "D". Sehr gemütliches losfahren (rel. egal ob Motor/Getriebe kalt od. warm), also Bremspedal loslassen, warten bis Auto losfährt dann sanft das Gaspedal betätigen.
Fehler:
• Auto kommt nicht in Fahrt (auch nicht nachdem man aufgrund der fehlenden Beschleunigung schon heftiger das Gaspedal betätigt...).
Häufigkeit:
• Bis jetzt 3 mal innerhalb von ca. 2000km.
Hatte ich noch nie.2Fast4All hat geschrieben:
Situation:
• Fahrstufe "D". Sehr gemütliches losfahren (rel. egal ob Motor/Getriebe kalt od. warm), also Bremspedal loslassen, warten bis Auto losfährt dann sanft das Gaspedal betätigen.
Fehler:
• Motor wird beinahe abgewürgt, Auto fährt dann doch normal los.
Häufigkeit:
• Bis jetzt 2 mal innerhalb von ca. 1000km.
Das mit dem Rückwärtsgang habe ich nur falls ich dem Getriebe nicht genug Zeit gebe. Einfach noch ne halbe Sekunde auf dem Bremspedal bleiben nachdem man von D auf R schaltet.2Fast4All hat geschrieben: Situation:
• Einlegen der Fahrstufe "R", nach dem Loslassen des Bremspedals.
Fehler:
• Abruptes einkuppeln der Automatik (Heftiger Ruck, nicht der normale leichte Ruck...).
Häufigkeit:
• Sporadisch.
Noch nicht gehabt..2Fast4All hat geschrieben: Situation:
• Fahrstufe "D". Verkehrsbedingtes Vollast-Beschleunigen aus dem Rollen bei ca. 10Km/h (Autobahnauffahrt ohne Beschleunigungsstreifen).
Fehler:
• Für ca. 2 sek. trat ein "schleifendes" bzw. "heulendes" Geräusch auf (ab ca. 2500U/min).
Häufigkeit:
• Situation war erst einmal notwendig, dadurch erst einmal aufgetreten.
MfG
----------------------------------
Audi A5
2.7 TDI
Baujahr 04/2008
MKB: CAMA, GKB: KSS
----------------------------------
Audi A5
2.7 TDI
Baujahr 04/2008
MKB: CAMA, GKB: KSS
-
- Fahrer
- 10
- Auto: Audi A5 2.7 TDI
- Motorkennbuchstabe: CAMA
Hallo,
habe das Gleiche Getriebe wie du in meinme A5, habe auch ähnliche Probleme:
Das ruckartige einkuppeln beim Losfahren wurde bei mir durch ein Softwareupdate beseitigt, zumindest wenn das Getriebe warm ist.
Bei kaltem Getriebe ist das losfahren aus der Tiefgarasche (bergauf) immer noch ein Problem, manchmal würgt es den Motor sogar ab.
Weiters gibt es einen deutlichen Ruck wenn ich in auf R schalte.
Meiner kommt nächste Woche wieder in die Werkstatt um den Fehler zu suchen, da ich noch Gebrauchtwagengaratien habe und mich dieses Verhalten vom Getriebe sehr stört!
Achja beim Lastwechsel hab ich auch ein ganz leichtes Rucken, ist aber wirklich nur minimal!
habe das Gleiche Getriebe wie du in meinme A5, habe auch ähnliche Probleme:
Das ruckartige einkuppeln beim Losfahren wurde bei mir durch ein Softwareupdate beseitigt, zumindest wenn das Getriebe warm ist.
Bei kaltem Getriebe ist das losfahren aus der Tiefgarasche (bergauf) immer noch ein Problem, manchmal würgt es den Motor sogar ab.
Weiters gibt es einen deutlichen Ruck wenn ich in auf R schalte.
Meiner kommt nächste Woche wieder in die Werkstatt um den Fehler zu suchen, da ich noch Gebrauchtwagengaratien habe und mich dieses Verhalten vom Getriebe sehr stört!
Achja beim Lastwechsel hab ich auch ein ganz leichtes Rucken, ist aber wirklich nur minimal!