Hallo MT-Gemeinschaft,
hier mein Anliegen, ich hoffe auf Hinweise zur Aufklärung meines A4 MT-Problems und zur weiteren Vorgehensweise.
-- vor ca. 50t km gekauft, nach 20t km Fahrstufensensor- und Getriebeausgangsdrehzahl 2 Signalfehler mit den bekannten Folgen
-- daraufhin Steuergerät in die Reparatur gegeben, danach fast 30t km überhaupt keine Probleme: Getriebe ohne jederlei Auffälligkeit, STG ebenso
-- vor 4t km Getriebeausgangsdrehzahl 2 Fehler wieder da (G0196), zunächst paar Mal die Woche für einige Sekunden, dann tagelang wieder i.O. Zuletzt jeden Tag da, mit folgender Regelmäßigkeit: invers-PRNDS, aber immer nur in der Aufwärmphase. Anfang, Dauer und Anzahl des invers-Leuchtens nicht systematisch, sondern zufällig. Aber: nach Erreichen der Betriebstemperatur (Anzeige Motortemperatur Kühlwasser mittig, 90 °C) verschwindet immer und zwar bis heute!
-- Funktion Getriebe meiner Meinung nach fehlerfrei: ruckelt nicht, Drehmomentübertragung ohne Verzögerung, regelt normal ab, es passt einfach und das bei einer km-Leistung von 250t km. Ausgenommen, dass eine leichte Unwucht beim Anfang des Bremsvorgangs vorne wahrnehmbar ist, ich weiss aber nicht, ob dies auf meine Scheiben und Belege zurück zu führen sind.
Warum ich dann überhaupt schreibe? Weil ich keine Antwort finde auf folgenden Fragen:
-- In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, das dass invers-PRNDS nicht unbedingt aus dem STG kommt. Habe ich jetzt nun wieder ein STG- oder doch ein MT-Fehler? Wie kann es sein, dass ein bond-Abheber (bekanntlich die Grundursache für die STG-Fehler) bei hoher Temperatur nicht mehr auftritt? Wie kann es sein, dass es Tage gibt, wo der STG-Fehler gar nicht auftritt?
-- Was würdet Ihr empfehlen um die Fehlerursache eindeutig ausfindig zu machen?
-- Was empfiehlt Ihr um den Fehler zu beheben?
-- Soll ich bereits jetzt über eine Überholung des Getriebes nachdenken oder abwarten bis es eindeutig schlechter wird?
Ich hoffe eure Zeit nicht überstrapaziert zu haben und freue mich auf eure Rückmeldung
Liebe Grüsse
Janos
STG-Problem oder doch Getriebe?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: STG-Problem oder doch Getriebe?
Hallo,
wenn das Getriebe sonst nicht auffällig ist, würde ich vorerst mal keinen Gedanken an eine Überholung verschwenden. Vermutlich ist das STG wieder defekt. Vibrationen und Temperatur können durchaus dazu führen, dass die Drahtverbindungen in ihrer Zuverlässigkeit nachlassen. In Deinem Fall könnte es Kälte sein. Drähte ziehen sich zusammen und erzeugen "Zug" an den Verbindungen. Mit zunehmender Wärme dehnen sich die Drähte aus, und der "Zug" lässt nach. Da es jetzt zunehmend kälter wird, könnte das eine mögliche Erklärung für die Häufung sein. Die Inversdarstellung im FIS signalisiert einen minderschweren Fehler der MT, da bei Ausfall bestimmter Sensoren Ersatzwerte herangezogen werden können. Solltest Du also noch Gewährleistung haben, würde ich das Steuergerät reklamieren. Ansonsten mal bei RH-electronics anrufen, ob die auch bereits reparierte STG nochmal wiederbeleben können.
Grüße,
Horch
wenn das Getriebe sonst nicht auffällig ist, würde ich vorerst mal keinen Gedanken an eine Überholung verschwenden. Vermutlich ist das STG wieder defekt. Vibrationen und Temperatur können durchaus dazu führen, dass die Drahtverbindungen in ihrer Zuverlässigkeit nachlassen. In Deinem Fall könnte es Kälte sein. Drähte ziehen sich zusammen und erzeugen "Zug" an den Verbindungen. Mit zunehmender Wärme dehnen sich die Drähte aus, und der "Zug" lässt nach. Da es jetzt zunehmend kälter wird, könnte das eine mögliche Erklärung für die Häufung sein. Die Inversdarstellung im FIS signalisiert einen minderschweren Fehler der MT, da bei Ausfall bestimmter Sensoren Ersatzwerte herangezogen werden können. Solltest Du also noch Gewährleistung haben, würde ich das Steuergerät reklamieren. Ansonsten mal bei RH-electronics anrufen, ob die auch bereits reparierte STG nochmal wiederbeleben können.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 17. Okt 2015, 18:17
- 9
- Auto: Audi A4 2.5 Tdi 120 kW Multitronic
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HEK
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: STG-Problem oder doch Getriebe?
Hallo Horch,
danke für deine rasche Rückmeldung, demnächst werde ich das STG klären, bis dahin fahre ich weiter und beobachte die Entwicklung.
Schöne Grüsse
Janos
danke für deine rasche Rückmeldung, demnächst werde ich das STG klären, bis dahin fahre ich weiter und beobachte die Entwicklung.
Schöne Grüsse
Janos