MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
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MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Grüß Gott,
Wir kauften im November 2011 einen 2002 A6 2.4 Multitronic (146,000km), angeblich wurde vorher an der Kupplung irgendetwas gemacht, und somit auch das Öel erneuert.
Seit dem ersten Tag kommt er keinen steilen Hang im Rückwärtsgang hoch - sonst fährt er super, Tiptronic usw. alles ok. Das Auto - und Getriebe - wurden liebevoll behandelt, sanfte Anfahrt, kaum Tiptronic benutzt, 140km/h Höchstgeschwindigkeit. Die letzte Zeit ruckt der Wagen beim anfahren - aber nicht immer (jetzt sind 167,000km auf dem Tacho). Beim Gang einlegen und lösen der Fußbremse rollt er sofort sanft an, aber wenn man dann leicht Gas gibt ruckt das Getriebe - manchal, da ist auch ein dumpfer Schlag unterm Fahrersitz. Wenn der Wagen erstmal fährt ist alles ok. Ich sprach gerade mit einem Bekannten, er meinte die Kette rutscht. Das mit der Kette macht eigentlich Sinn, da der Wagen ja sofort anrollt (daher kann es nicht die Kupplung sein).
Einige kurze Fragen zu dem Thema:
1. Wenn es die Kette ist, könnte ein Ölwechsel das Problem beseitigen?
2. Kann ich den Wagen so noch 400-500km fahren (wir wollen einige Tage in den Urlaub und haben schon alles gebucht) bevor das Öel erneuert wird?
3. Worauf sollte die Werkstatt noch achten?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Wir kauften im November 2011 einen 2002 A6 2.4 Multitronic (146,000km), angeblich wurde vorher an der Kupplung irgendetwas gemacht, und somit auch das Öel erneuert.
Seit dem ersten Tag kommt er keinen steilen Hang im Rückwärtsgang hoch - sonst fährt er super, Tiptronic usw. alles ok. Das Auto - und Getriebe - wurden liebevoll behandelt, sanfte Anfahrt, kaum Tiptronic benutzt, 140km/h Höchstgeschwindigkeit. Die letzte Zeit ruckt der Wagen beim anfahren - aber nicht immer (jetzt sind 167,000km auf dem Tacho). Beim Gang einlegen und lösen der Fußbremse rollt er sofort sanft an, aber wenn man dann leicht Gas gibt ruckt das Getriebe - manchal, da ist auch ein dumpfer Schlag unterm Fahrersitz. Wenn der Wagen erstmal fährt ist alles ok. Ich sprach gerade mit einem Bekannten, er meinte die Kette rutscht. Das mit der Kette macht eigentlich Sinn, da der Wagen ja sofort anrollt (daher kann es nicht die Kupplung sein).
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1. Wenn es die Kette ist, könnte ein Ölwechsel das Problem beseitigen?
2. Kann ich den Wagen so noch 400-500km fahren (wir wollen einige Tage in den Urlaub und haben schon alles gebucht) bevor das Öel erneuert wird?
3. Worauf sollte die Werkstatt noch achten?
Vielen Dank schon mal im voraus!
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Hallo,
die Multitronic hat für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt jeweils eine getrennte Kupplung, die auch getrennt hydraulisch geregelt werden. Wenn die Kette rutscht, ist sie verschlissen und muss getauscht werden. Da hilft dann auch kein neues Fluid mehr. Dürfte aber bei Deinem Motor eher selten vorkommen. Du solltest aber auf jeden Fall mal eine Probe nehmen (lassen), und auf Glykol untersuchen lassen. Glykol beeinflusst die Reibwerte der Kupplungslamellen negativ. Ansonsten die Kupplungen mal adaptieren. Wegen dem "Schlag" solltest Du mal die Motor- und Getriebelager kontrollieren.
Bei verhaltener Fahrweise solltest Du die Urlaubsfahrt machen können.
Grüße,
Horch
die Multitronic hat für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt jeweils eine getrennte Kupplung, die auch getrennt hydraulisch geregelt werden. Wenn die Kette rutscht, ist sie verschlissen und muss getauscht werden. Da hilft dann auch kein neues Fluid mehr. Dürfte aber bei Deinem Motor eher selten vorkommen. Du solltest aber auf jeden Fall mal eine Probe nehmen (lassen), und auf Glykol untersuchen lassen. Glykol beeinflusst die Reibwerte der Kupplungslamellen negativ. Ansonsten die Kupplungen mal adaptieren. Wegen dem "Schlag" solltest Du mal die Motor- und Getriebelager kontrollieren.
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Hallo Horch,Horch hat geschrieben:Hallo,
die Multitronic hat für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt jeweils eine getrennte Kupplung, die auch getrennt hydraulisch geregelt werden. Wenn die Kette rutscht, ist sie verschlissen und muss getauscht werden. Da hilft dann auch kein neues Fluid mehr. Dürfte aber bei Deinem Motor eher selten vorkommen. Du solltest aber auf jeden Fall mal eine Probe nehmen (lassen), und auf Glykol untersuchen lassen. Glykol beeinflusst die Reibwerte der Kupplungslamellen negativ. Ansonsten die Kupplungen mal adaptieren. Wegen dem "Schlag" solltest Du mal die Motor- und Getriebelager kontrollieren.
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Horch
danke für die Rückantwort.
Wenn sich im Getriebe Glykol befindet und somit die Hangfahrt im Rückwärtsgang verhindert, fahre ich möglicherweise schon über 4 Jahre mit Glykol im Getriebe. Jedoch bleibt der Wasserstand im Kühler relativ konstant (habe die letzten 4 Jahre knapp ein Becher nachgegossen). Wie lange würde ein Glykol Test bei einer Audi Werkstatt dauern?
Muß man, um an die Kette heranzukommen, das ganze Getriebe zerlegen, oder kann man einfach den hinteren Deckel entfernen (mit dem Getriebe im Auto) ... was würde der Spaß kosten (Teile)? Mein Bekannter ist seit knapp 20 Jahren Automatikgetriebe Experte (ZF, Mercedes-Benz, GM usw.), traut sich aber nicht an eine Multitronic heran, "da er nicht die notwendigen Meßgeräte hat". Hat er da unnötiges Bedenken?
Gruß,
Ralf
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Hallo,
nicht jede Audi-Werstatt macht einen Glykoltest. Lieber vorher anrufen und auch nach den Kosten fragen. Ansonsten bis zum nächsten Fluidwechsel warten, und ca. 100 ml abzapfen und mal die Moderatoren hier anschreiben.
An die Kette kommt man nur ran, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt wird. Dabei tauscht man üblicherweise noch ein paar andere Teil. Die MT ist unkomplizierter aufgebaut als ein Wandlergetriebe. Einzig für das Einmessen der Kupplungslamellen benötigt man ein paar spezielle Meßmittel. Aber dafür haben wir hier auch Lösungen.
Grüße,
Horch
nicht jede Audi-Werstatt macht einen Glykoltest. Lieber vorher anrufen und auch nach den Kosten fragen. Ansonsten bis zum nächsten Fluidwechsel warten, und ca. 100 ml abzapfen und mal die Moderatoren hier anschreiben.
An die Kette kommt man nur ran, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt wird. Dabei tauscht man üblicherweise noch ein paar andere Teil. Die MT ist unkomplizierter aufgebaut als ein Wandlergetriebe. Einzig für das Einmessen der Kupplungslamellen benötigt man ein paar spezielle Meßmittel. Aber dafür haben wir hier auch Lösungen.
Grüße,
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Hallo Horch,Horch hat geschrieben:Hallo,
nicht jede Audi-Werstatt macht einen Glykoltest. Lieber vorher anrufen und auch nach den Kosten fragen. Ansonsten bis zum nächsten Fluidwechsel warten, und ca. 100 ml abzapfen und mal die Moderatoren hier anschreiben.
An die Kette kommt man nur ran, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt wird. Dabei tauscht man üblicherweise noch ein paar andere Teil. Die MT ist unkomplizierter aufgebaut als ein Wandlergetriebe. Einzig für das Einmessen der Kupplungslamellen benötigt man ein paar spezielle Meßmittel. Aber dafür haben wir hier auch Lösungen.
Grüße,
Horch
vorhin habe ich nach Kaltstart eine knapp 40km Fahrt unternommen und folgendes festgestellt:
1. Das rucken kam nur als das Getriebe warmgelaufen war (allso dünnes Öel), und dann nur zweimal an einer Steigung. Sonst funktionierte es einwandfrei.
Vielleicht würde ein Öelwechsel ausreichen. Würden Audi beim durchmessen genau feststellen wo der Fehler liegt? Das kriegen wir schon hin.
Gruß,
Ralf
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Was genau soll Audi durchmessen?
Die Erfahrungen einiger User hier zeigt,das nicht jede Audiwerkstatt die MT repariert.Die wollen dann immer gleich eine neue MT verbauen
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Mir wurde gesagt die schließen den Computer and und laden die "error codes" herunter. Tja, heutzutage ist es leichter - und mehr rentabel - einfach eine neue einzubauen ... Mechaniker sind jetzt nur noch 'Fitter". Als ich in den 80er Jahren bei Jaguar in der Lehre war, überholten wir regelmäßig Automatik Getriebe (die BW65/66 war für den schweren XJ6 zu klein), jetzt machen die das wohl nicht mehr.Bacardifan86 hat geschrieben:Was genau soll Audi durchmessen?
Die Erfahrungen einiger User hier zeigt,das nicht jede Audiwerkstatt die MT repariert.Die wollen dann immer gleich eine neue MT verbauen
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Naja.Die rechnen das auh durch.Ist es unterm Strich billiger ein Getriebe zu überholen?
Teile plus Stundenlohn
Oder ist es billiger ein komplettes Getriebe zu tauschen.
Die haben sicherlich auch kein Bock ein Getriebe zu zerlegen und dann haben sie den Fehler immernoch nicht gefunden
Teile plus Stundenlohn
Oder ist es billiger ein komplettes Getriebe zu tauschen.
Die haben sicherlich auch kein Bock ein Getriebe zu zerlegen und dann haben sie den Fehler immernoch nicht gefunden
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Ich denke, das ist einer der Hauptgründe. Außerdem spart man sich die Gewährleistung und die Streitfälle bei einem neuerlichen Defekt.Bacardifan86 hat geschrieben:...
Die haben sicherlich auch kein Bock ein Getriebe zu zerlegen und dann haben sie den Fehler immernoch nicht gefunden
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
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Re: MT Ruckt beim anfahren - nicht immer
Genau und das soll dann alles im sinne des Kunden sein,damit dieser Geld spart.
Aber Audi weiß ja,was welcher Fehler bewirkt und was die MWB sagen.Aber sowas wird auch nicht kontrolliert
Aber Audi weiß ja,was welcher Fehler bewirkt und was die MWB sagen.Aber sowas wird auch nicht kontrolliert