K-Wasserverlust, Ruckeln, volles Programm...

Antworten
Mosi
Fahrer
Fahrer
9
Auto: Audi A4 Avant, 2.4 V6, Bj.2004
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 0

K-Wasserverlust, Ruckeln, volles Programm...

Beitrag von Mosi »

Servus Leute, bin neu hier.
Kurze zu meinen Sorgen:
Bin im August ´15 beruflich von Bayern nach Sardinien geflüchtet und hab meinen Audi A4 B6 Bj2004 mitgenomme. Hab 2 Wochen vorher bei meinem Freundlichen des Vertrauens, obwohl noch nicht fällig gewesen wäre, das ATF bei 220tkm wechseln lassen (im Nachhinein erfahren: Adaptionsfahrt nicht durchgeführt) weil ich auch auf Nummer sicher gehen wollte und den Italienischen Werkstätten nicht meine vollstes Vertrauen zukommen lasse [icon_rolleyesnew.gif] .

Seit September haut mir mein Kühlwasser in nicht üblichen Mengen (1/2 liter auf 2000) ab...
erster Verdacht: Verdampfer der Gasanlage (schon zum 2ten mal) undicht, nach paar km rein Benzin die selbe Beobachtung, KW fehlt, also kein Fehler in der Gasanlage.

Natürlich regelmäßig Öldeckel und Ölkonsistenz geprüft...alles wie es sein soll, dunkelbraun ohne Schaum!
Zusätzlich kammen dann noch die üblichen hier schon beschriebenen Probleme des Getriebes dazu: Ruckeln und Drehzahlschwankungen beim Anfahren, ruckhaftes Anfahren beim Wechsel D auf R. Diese Probleme kannte ich schon und hat sich dann aber immer durch die vorgeschriebenen ATF-Wechsel alle 60t gelegt.
Nächster Schritt führte mich dann auf diverse Foren und letztendlich hierhier, zu Manemm und der rießigen Ansammlung an Fachwissen um ein fast unendliches Thema .
Auf jeden Fall schloss sich dann hier der Kreis, KW wandert wegen defekter Dichtung ins Getriebe und treibt dort sein Unwesen.

Kann momentan leider nur meine Erfahrungen aus dem Fahralltag und keine Daten des Steuergeräts oder Glykoltests liefern, da ich erst jetzt im Forum darauf aufmerksam geworden bin und ich mich bis 7. Januar auf Heimaturlaub in D befinde. Falls unbedingt notwendig, werde ich natürlich versuchen, diese nachzuliefern!

Mein Plan: wollte jetzt dem 236t km gelaufenen Getriebe eine Kur, Wellness-Paket wie ihr es nennt, und die 7te Lamell verpassen, und alle Teile (und dabei vom Worst-Case ausgehend), Öl, Befüllvorrichtung, Infos etc besorgen um das Getiebe dann im Frühjar in Eigenregie und möglchts 3 Tagen zu zerlegen, reinigen, reparieren und wiedereinzubauen.
Erstatzteilkosten spielen bei mir hierbei eher die Nebenrolle, wenn ich dann weiß, für die nächsten 200t is dann Ruhe, also wechsle ich lieber mal ne Dichtung mehr...

Ich weiß dass das kein einfaches Unterfangen wird und wollte mich deshalb mit allmöglichen Ersatzt/ Verschleißteilen eindecken, da ich nicht weiß, wie die Versorgungslage bei den örtlichen Audi Betriebe dort unten steht und somit der Kübel im schlechtesten Fall 2 Wochen auf der Bühne liegt. Anleitungen zum Ausbau sind denk ich genug im Forum beschrieben, zumindest das sollte mir auf den ersten Blick keine Probleme bereiten.
Wegen VCDS für Adaptionsfahrt danach bin ich noch am klären, evtl hat ein Kollege ein solches vor ort!
Was haltet ihr davon? Mal abgesehen von diesen Probleme ist meiner Meiniung nach eine kleine Jungkur nach dieser Laufleistung sowieso mal nötig... [icon_biggrin.gif]

Was ich gerne noch wissen würde über:
- Bauanleitung/Teile für Befüllvorrichtung (welche Ablass/Kontrollschrauben-TN für Befülladapter)
- umfangreiches Wellnesspaket mit Öl (woher, Preis, und reichen 10l nach Zerlegen des Getriebes?)
- und wenn wir schon dabei sind: Teile/Ánleitung für Umbau auf 7 Lamellen [icon_biggrin2.gif] (oder sind Teile schon im Wellnesspaket enthalten, muss das was an der Software geändert werden)

Ich bitte hiermit um euren Beistand und Bereitstellung eures Fachwissens, torpediert mich bitte mit Fragen :?: eurer Seits und Anmerkungen, an die ich jetz im ersten Moment noch nicht gedacht hab, damit auch diese Überholung mit Erfolg gekrönt ist.
Ich bin eher so der teilerfahrene aber interessierte Schrauber und absoluter Neuling, wenns um Praxiserfahrungen im Bereich Getriebe und Motorenzerlegen geht [icon_autorep.gif] [icon_confusednew.gif] , also habt bitte Nachsicht,wenn ich bei manchen Anweisungen nachbohren muss und nicht alles beim ersten mal auf dem Bildschirm hab [icon_wink2.gif]

Herzlichen Dank schon mal, Christian
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: K-Wasserverlust, Ruckeln, volles Programm...

Beitrag von Horch »

Hallo,

sollte sich tatsächlich diese Menge Wasser im Getriebe befinden, hast Du dringenden Handlungsbedarf. Letzter Wechsel bei 220tkm im August, jetzt 236tkm, ergo 16tkm und dabei alle 2tkm einen 1/2 Liter Wasser, macht ca. 4 Liter Wasser/Glykolgemisch. Mit dieser Menge hättest Du das Getriebe wahrscheinlich schon geschrottet. Um das ganz sicher ausschliessen zu können, solltest Du unverzüglich nochmal den Getriebefüllstand kontrollieren lassen. Dann müssten ja 4 Liter ausfliessen. Bei der Kontrolle sofort eine Probe ziehen (ca. 100 ml) für einen Glykoltest, auch wenn keine 4 Liter ausfliessen.

Das Kühlwasser gelangt nicht durch eine defekte Dichtung ins Getriebe, sondern durch Mikrorisse im Kühler. Dieser muss dann nämlich zusätzlich zur Getriebeinstandsetzung auch (sofort) getauscht werden.

Grundsätzlich ist das Ruckeln nicht gut für den Kupplungskorb der Eingangswelle. Den kann man sich damit schnell ruinieren und ist nicht als Ersatzteil erhältlich, sondern nur als komplette Eingangswelle für mittlerweile schlanke 1800€. Daher solltest Du eine mögliche Instandsetzung nicht zu weit aufschieben.

Um den Kühlwasserverlust abzuklären, kannst Du auch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. Geht der leicht, und Du kannst Kalkspuren am Schraubgewinde entdecken, ist der wahrscheinlich undicht. Dabei muss es nicht unbedingt der Deckel sein, es kann auch der Ausgleichsbehälter selbst sein, der durch thermische Verformung nicht mehr formschlüssig mit der Dichtung des Deckels ist. Evtl. einen O-Ring mit Übermaß besorgen. Der Originale hat 28,5 x 3,8. Den O-Ring mit Übermaß dann ganz dünn mit Hahnfett (lebensmittelecht, bis ca. 200°C temperaturstabil) einstreichen. Um besser kontrollieren zu können, noch die Kalkspuren am Gewinde entfernen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mosi
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von Mosi »

Dankscheen erst moi für dei schnelle Antwort.
Ich merk schon, dass erst mal viel Zeit in Fehlersuch investierten werden muss, bevor ich das Getriebe auseinander nehme.
Werde jetz also erst mal Füllstand testen und Glykotest machen, dann noch CO-Test und Ausgleichsbehäter inspizieren.
Hab schon bisschen was zum Glykoltest gelesen, gibts nun eine günstige Möglichkeit, diesen Test mittels Teststreifen selber durchzuführen?
Falls es dann der Kühlerdefekt sein sollte:
1. Wo ist die Schwachstelle und kann man den alten nicht abdichten, wenns nur Mikrorisse sind?
2. was kostet mich ein neuer?
3. welche Teile im Getriebe sollten mindesten getauscht werden? (was is nötig zur Ferndiagnose?Werte STG?Bilder?)

Danke für euren Support, Mfg Christian
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

zu 1: Nein, solltest Du nicht abdichten, sondern erneuern. Die Konstruktion wurde geändert. Wird der Kühler wieder Richtung Getriebe undicht, kannst Du das Getriebe direkt wieder zerlegen.

zu 2: Zwischen ca. 100€ aus dem Zubehör, bis ca. 340€ von Audi.

zu 3: Es wird hier "kleines Wellnesspaket" genannt und enthält alle Dichtungen, Filter, Kupplungslamellen mit Einstelllamellen, Kolben und Druckplatte der Eingangswelle, Lager und Dichtring der EW, Saugstrahlpumpe mit Ölrohr sowie eine neue Kette. Das "Paket" kostet ca. 600€, dazu noch 8 Liter CVT-Fluid, Bremsenreiniger und Eisspray. Je nach Verschleissbeurteilung können dann noch ggf. weitere Teile nötig werden und die Rechnung nach oben treiben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Mosi
Fahrer
Fahrer
9

Beitrag von Mosi »

Hallo,
nur 100 Euro für neuen Kühler klingt ja super [icon_exclaim2.gif], da gibts keine große Dikussion. Wo gibts den, habt ihr da ne Kaufempfehlung/Link? [icon_confusednew.gif]

Das "Paket" [icon_smilenew.gif] und Öl bestell ich auf jeden Fall gleich, damit ich das Zeug dann schon mal auf Sardinien vor Ort hab, pack mir bitte auch gleich den Link davon dazu!

Bitte noch beantworten: Wo gibts und welche Glykolteststreifen? [icon_confusednew.gif]

Wieder mal danke für die flotten Infos,
mit freundlichen Grüßen,
Christian
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Zum Glykoltest hast Du bereits eine PN.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Teile kannst Du mit bis zu 35% Rabatt über AVP Autoland beziehen. Der Kühler ist etwas tricky, da der vielfach von der fahrzeugspezifischen Ausstattung abhängt. Lass Dir den von AVP Autoland (FIN angeben) mit anbieten. Dann hast Du die genaue Teilenr. und kannst nach dem Ergebnis des Glykoltests entscheiden. Kannst auch mit Sascha abklären, ob und zu welchen Konditionen nach Sardinien geliefert wird.

Grüße,

Horch
Antworten