ESP/ABS Lampe leuchtet, trotz "intakter" MT

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 0

ESP/ABS Lampe leuchtet, trotz "intakter" MT

Beitrag von Webbl »

So, ich setz diesen Beitrag jetzt mal unter allgemein, hat eigentlich nix mit Erster Hilfe am Hut. Mich würde nur interessieren, vielleicht kann mich ja da einer aufklären...
Bevor ich den Totalausfall meiner MT hatte, hatte ich ja teilweise das Problem dass der R Gang nicht erkannt wurde, bzw. dann ruckartig eingelegt wurde und die FIS Anzeige blinkte. Die blinkende Anzeige konnte ich dann immer durch folgenden Vorgang deaktivieren: Auto anhalten, Stellung N, Motor abstellen, Motor starten, weiter auf D schalten. Man durfte hald nur nicht über R schalten, den dann hat sofort wieder angefangen zu blinken. Ein blinken im Kombiinstrument stellt meistens was schädigendes dar, das ist mir kla und wenn man mit dem blinkendes FIS weiterfuhr hat man auch gemerkt dass der wagen teilweise an ner Kreuzung einfach gegen die Bremsen fuhr und das Fahrverhalten anders wa. Nun zur eigentlichen Frage, auch wenn die FIS nicht mehr blinkte habe ich festgestellt, dass kurzeitig auf dem weg zur und von der Arbeit die ABS/ESP Anzeige im FIS geleuchtet hat, ging aber normalerweise auch gleich wieder aus, verwunderlicherweise wars immer auf dem selben Streckenabschnitt. Hab dann mal den Fehlerspeicher der ABS/ESP ausgelesen und da wa dann soweit ich mich jetzt erinnere irgendwas drinen von wegen "Lastsignal". Wäre das schon ein verdeckter Hinweis auf das Steuergerät gewesen? Wenn wir mal die blinkende Ganganzeige ausser Acht lassen? Weil in dem genannten Streckenabschnitt kann man locker 100 fahren, muss dann aber abbremsen weil Kurve und sofort wieder beschleunigen. Zu dem Zeitpunkt hatt ich die MT mit oben genannten Vorgehen wieder "überlistet", also sie hat nicht geblinkt. Mich wundert ebenfalls dass bei blinkender FIS nie irgendwas von "Notlauf" zu bemerken war. Wie würde sich ein Notlauf auswirken? Den bei meinem momentanen Totalausfall geht ja gar nix mehr? Sollte da zumindest nicht möglich sein den Wagen von der Strecke zu bekommen?
Hoff ich habs ins richtige Forum gesetzt, is jetzt auch kein Weltuntergang, aber dieser Vorgang würde mich einfach interessieren, vielleicht hat jemand ja was ähnliches und kann sich auf meine momentane Situation schon mal langsam einstellen :) ach ja was ich noch ganz vergessen habe, ist es normal das die MT bei tiefen Temperaturen bisschen braucht um in die Puschen zu kommen, sprich viel Gas wenig vortrieb? Wa nämlich bei mir so 50 Meter Einfahrt und dann kein Problem mehr, aber eigentlich klar, kaltes Öl braucht seine Zeit, oder ist da auch schon irgendwo der Fehler mit drin?

Gruß, Andi
Zuletzt geändert von Webbl am Do 25. Feb 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP/ABS Lampe leuchtet, trotz "intakter" MT

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich glaube das ESP/ABS hat nichts mit deiner MT zu tun.

Ließ mal das Steuergerät von der Bremse aus
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9

Beitrag von Webbl »

Bacardifan86 hat geschrieben:Ich glaube das ESP/ABS hat nichts mit deiner MT zu tun.

Ließ mal das Steuergerät von der Bremse aus
eben, da wa soweit ich das noch im Kopf hab irgendwas mit "Lastsignal" und daher dachte ich mir hald dass auch wenn die Anzeige nicht blinkte die MT einfach nicht 100% in Ordnung war und sich der Motor nimmer mit der MT unterhalten wollte :) Sprich der Motor dreht seine gewohnten Runden und das Getriebe sagt halt "das ist mir zu viel" :P
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Ne ich glaub das ist rein die Bremse
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

das blinkende FIS wird wahrscheinlich von dem Fehler im Fahrstufensensor erzeugt worden sein, wenn Du über "R" geschaltet hast. Die ESP/ABS-Leuchten mit dem Gefühl gegen die Bremse zu fahren, deutet auf den Bremslichtschalter hin. Allerdings wird der Fehler dann eindeutig hinterlegt, und nicht mit "Lastsignal" gekennzeichnet. Wenn das Fahrzeug dann wieder läuft und der Fehler wieder auftriit, bist Du ja jetzt mit VCDS gerüstet.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9

Beitrag von Webbl »

Horch hat geschrieben:Hallo,

das blinkende FIS wird wahrscheinlich von dem Fehler im Fahrstufensensor erzeugt worden sein, wenn Du über "R" geschaltet hast. Die ESP/ABS-Leuchten mit dem Gefühl gegen die Bremse zu fahren, deutet auf den Bremslichtschalter hin. Allerdings wird der Fehler dann eindeutig hinterlegt, und nicht mit "Lastsignal" gekennzeichnet. Wenn das Fahrzeug dann wieder läuft und der Fehler wieder auftriit, bist Du ja jetzt mit VCDS gerüstet.

Grüße,

Horch
genau, den das mit dem "Lastsignal" hab ich damals mit unserem alten Gutmann ausgelesen, welcher hald nicht mehr auf dem neusten Stand ist und wenn ich die aktuellen fehler mit dem auslesen der VCDS vergleiche sind wir der Sache schon vieeeeel genauer, also glaub ich wars zumindest ein guter Kauf ;)
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Zum Lastsignal und "fahren gegen die Bremsen" ..... blinkedes ABS/ESP Symbol

Ich hatte dieses Problem auch, nach dem Austausch des Doppeltemperaturgebers war das Problem behoben. Ich hatte damals auch den LMM getauscht, den "alten" aber nach dem Grundsatz: never touch a running system .... dann nicht mehr zurückgebaut.

Bin mir ziemlich sicher das es am Temp. Geber lag kann das aber nicht 100 Prozentig sagen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten