Wahlhebel hat mechanischen Widerstand gegen einlegen von "D"

Antworten
123hias123
Newbie
Newbie
10
Auto: Audi A6 4b
Motorkennbuchstabe: AAA
Getriebekennbuchstabe: AAA
Danksagung erhalten: 0

Wahlhebel hat mechanischen Widerstand gegen einlegen von "D"

Beitrag von 123hias123 »

Hallo zusammen,
zu meinem Fahrzeug. A6 4B 2.5 TDI Baujahr 2002 155ps
Letzter Getriebeölwechsel war vor 11 Monaten. Das Auto hat 180.000 km runter.

Folgendes Problem: Der Automatikwahlhebel ist in P-Stellung, wenn ich ihn nach D bewegen möchte ist ein mechanischer Widerstand da. Dieser Widerstand verhindert, dass der Hebel in D Stellung gebracht werden kann. Den silbernen Entrigelungsknopf an der Daumenposition hab ich selbstverständlich gedrückt.
Am Vorabend, an dem ich recht zügig unterwegs war und das Auto abgestellt habe, hat der Wahlhebel von D in Richtung P blockiert. (also genau anders wie jetzt) Ich habe das Auto dann über Nacht in D Stellung abgestellt. Am Nächsten Morgen ging der Hebel dann nach P, nun aber nicht mehr zurück nach D.
R lässt sich allerdings einlegen. N mit etwas Kraftaufwand auch noch. Also die Einrastposition passt zur gewünschten Fahrstufe.

Meine Werkstatt sagte Der Seilzug sei in Ordnung. Sie vermuten ein Problem im Inneren des Getriebes. Aber ein Multitronic aufmachen... davon halten sie nichts.

Hat von euch jemand eine Vermutung, wie die Sache gelöst werden kann. Ich bin für alle Ideen dankbar.

Gruß Matthias
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wahlhebel hat mechanischen Widerstand gegen einlegen von

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn die Werkstatt den Seilzug ausgehängt hat und dann gängig war, sollte der ok sein. Bei ausgehängtem Seilzug muss sich die Schaltwelle der MT in jede Stellung drehen lassen. Geht das nicht, muss der hintere Getriebedeckel ab. Dafür muss das Getriebe nicht raus, lediglich das Fluid ablassen und neue Dichtungen besorgen. Wenn man dann das Steuergerät und den Schieberkasten herausnimmt, sieht man schon die Schaltwelle.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
123hias123
Newbie
Newbie
10
Auto: Audi A6 4b
Motorkennbuchstabe: AAA
Getriebekennbuchstabe: AAA
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 123hias123 »

Das MT wurde von den Werkstatt geöffnet, Das Fluid abgelassen. Die Schaltwelle bzw. das Gestänge Hat sich auch nur in P R und N Stellung bewegen lassen. Bei D hat es gesperrt.
Sie vermuten nach wie vor ein Problem im "Inneren" und werden dort nicht weiter reparieren.
An was könnte es noch liegen?
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Schaltwelle ist nur mit der Parksperre und dem Steuerkolben von dem Schieberkasten mechanisch verbunden. Die Parksperre kann man auf Gängigkeit prüfen. Ansonsten kann es nur noch der Steuerkolben ("Handschieber") im Schieberkasten sein, der blockiert. Da kommt man aber überall ran, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Allerdings sollte man Grundkenntnisse über den Aufbau und die Funktion des Getriebes haben. Viele Werkstätten, einschliesslich Audi, haben so viel Respekt vor der MT, dass sie da nur höchst ungern ran gehen.

Eine schematische Funktion der Schaltwelle sende ich Dir per PN. Evtl. hilft es der Werkstatt weiter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Wenn der hintere Deckel entfernt wurde, kann man jetzt das Steuergerät und den Schieberkasten rausnehmen. Dazu die Federn vorsichtig(!) aushängen und auf die kleine Rolle auf dem Schaltnocken achten. Dann kann man den Handschieber, die Parksperre und die Schaltwelle selbst auf Gängigkeit prüfen.

Grüße,

Horch
Antworten