wie bereits in der Überschrift geschrieben macht mein Audi A4 B7 Avant 1.8 Turbo seit 2-3 Tagen Probleme. Dies äußert sich dadurch: wenn ich aus niedrigerer Geschwindigkeit (30-50km/h) beschleunige (~3.000U/min) es einmal oder mehrmals ruckt, es fühlt sich so an, als ob kurzzeitig das Getriebe keine Kraft überträgt, oder die Reifen rutschen würden. Äußere Einflüsse wie beispielsweise eine unebene Fahrbahn kann ich inzwischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Es tritt nur bei zügiger (nicht full power!) Beschleunigung auf, und auch nur sporadisch. Wenn der Motor/Getriebe kalt ist, tritt es nach bisheriger Erkenntnis nicht auf.
Eckdaten:
- Motorkennbuchstaben: BFB
- Getriebekennbuchstaben: JZQ
- Produktionsdatum: 06/2007
- Kilometerlaufleistung: ~144.000km
Ich bin offen für Vorschläge/Angebote wie ich weiter verfahren soll. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sich lohnt nach jemanden mit Erfahrung und Wissen zu suchen, als es bei der erstbesten Autowerkstatt zu versuchen. Mir wäre es wichtig zu wissen, ob ich das Auto einfach erst mal weiter fahren soll, oder ob es sich um etwas Akutes handelt.
Viele Grüße
Tobias