ich fahre seit nun 2 Wochen einen Audi A4 B6 1.8T 163 Ps mit Multitronic.
Das Fahrzeug hat nachweislich ca. 100.000km gelaufen.
Prinzipiell bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, ausreichend Leistung für den täglich Weg und relativ sparsam.
Grundsätzlich gibt es mit dem Multitronic meiner Meinung nach auch keine Probleme also kein "Wackeln" der Drehzahl oder ähnliches und er fährt auch schön sanft an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.
Einziges Manko zur Zeit die Anzeige der Wählhebelstellung im FIS fehlt gänzlich und es fehlt auch die Anzeige "Bitte Bremse betätigen um Fahrstufe einzulegen".
An sich kein großes Problem und auch nicht wirklich störend, aber sollte an der Multitronic doch mal ein Defekt vorliegen kriege ich das natürlich nicht angezeigt was ich ziemlich blöd finde
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Als mir dieser Fehler bewusst wurde, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Einzige Meldung die im Bereich Getriebe gefunden wurde, lautete:
"Kommunikationsproblem Getriebe FIS"
Auf Anfrage bei Audi ob die Anzeige theoretisch auscodierbar sei, wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich wäre.
Tauchte dieser Fehler bei irgendjemandem schonmal auf und ist gegebenenfalls zuordenbar?
Man muss dazu sagen, dass Fahrzeug stand vor meinem Kauf einige Zeit bei einem älteren Herrn der das Fahrzeug nur ca. 1000-5000km pro Jahr bewegt hat.
Trotz dessen war das Fahrzeug eigentlich regelmäßig bei AUDI/VW zum Service.
Gruß Philipp