Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich brauche Eure Hilfe beim Einmessen der Rückwärtskupplung. (wegen Glykolschaden)
Genau genommen brauche ich das Maß für das Lüftspiel in der Kupplung.
In diesem Dokument:
[External Link Removed for Guests]
wird das Lüftspiel auf der Seite 22 mit 1,23mm angegeben. Es scheint mir aber unlogisch und viel zu wenig zu sein, da die Kupplung im Normalbetrieb die meiste Zeit offen ist und die Rückwärtskupplung an sich größer als Vorwärtkupplung dimensioniert ist.
Beim meinem Getriebe hatte die alte Kupplung 2.1mm Spiel. Ich habe jetzt das neue Lamellen-Paket auf die gleiche Höhe wie das alte gebracht. Würde aber gern den Soll-Wert für das Luftspiel erfahren eher ich das Ding zusammenschraube und in irgendwelche Schwierigkeiten gerate.
Danke
01J (NJT) Rückwärtskupplung einmessen, Lüftspiel
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: 01J (NJT) Rückwärtskupplung einmessen, Lüftspiel
Die Rückwärtskupplung brauchst eigentlich nicht wechseln.
Welches Unterteil nimmt du? vom neuen oder vom alten Getriebe
Welches Unterteil nimmt du? vom neuen oder vom alten Getriebe
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
Audi gibt das Lüftspiel für die Rückwärtskupplung mit 3,0 +/- 0,2mm bei Belastung mit 2,5 kg an.
Grüße,
Horch
Audi gibt das Lüftspiel für die Rückwärtskupplung mit 3,0 +/- 0,2mm bei Belastung mit 2,5 kg an.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Cruiser
- 11
- Auto: Audi A4 B6 2.5 TDI
- Getriebekennbuchstabe: FSL
- Danksagung erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort, aber:
die Antwort "braucht man nicht zu wechseln" kenne ich schon aus den diversen anderen Beiträgen.
Ich hatte die neuen Lamellen noch übrig, außerdem möchte ich PRÜFEN ob die alten durch das Glykol aufgequollen sind o.Ä.
Was ist denn mit dem Unterteil gemeint? Federscheibe, vorderer Deckel, Eingangswelle aus dem Neuen. Die Einstelllamellen habe ich 4 + 1 Stück aus den beiden Getrieben.
die Antwort "braucht man nicht zu wechseln" kenne ich schon aus den diversen anderen Beiträgen.
Ich hatte die neuen Lamellen noch übrig, außerdem möchte ich PRÜFEN ob die alten durch das Glykol aufgequollen sind o.Ä.
Was ist denn mit dem Unterteil gemeint? Federscheibe, vorderer Deckel, Eingangswelle aus dem Neuen. Die Einstelllamellen habe ich 4 + 1 Stück aus den beiden Getrieben.
-
- Cruiser
- 11
- Auto: Audi A4 B6 2.5 TDI
- Getriebekennbuchstabe: FSL
- Danksagung erhalten: 0
Danke Horch,
werden 3+-0,2mm mit Dichtung oder ohne gemessen? Gibt es ev. einen anderen Maß beim OAW-Deckel?
werden 3+-0,2mm mit Dichtung oder ohne gemessen? Gibt es ev. einen anderen Maß beim OAW-Deckel?