Wählstufe (Gang) D springt raus

Antworten
ben79
Newbie
Newbie
11
Auto: Audi B6 8E 3.0 V6
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSG
Danksagung erhalten: 0

Wählstufe (Gang) D springt raus

Beitrag von ben79 »

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor zwei Jahren mein MT bei der Firma "De Jong" in leer Überholen lassen, das MT hatte bis dahin ca. 231000 km gelaufen. nach der Revidierung mit Wechsel der Schwungscheibe (2 Federn gebrochen) so etwas hatten die bis dahin auch noch nicht gesehen [icon_confusednew.gif] .
Problem vorher war dass typische ruckeln beim anfahren [icon_neutral_new.gif] .

Nach der Überholung schaltete die MT sehr Flüssig, so kannte ich das bis dahin nicht :) :D Zum Fahrzeug selber es ist ein B6 8e 3.0 V6 limo.

mein neues Problem zeigt sich so das auf meiner längeren Fahrt an die Ostsee die gewählte Fahrstufe "D" während der Fahrt raussprang und ich mich bei eingelegtem Tempomat bei 120-130 erst mal sehr erschreckt habe.

Die Ganganzeige im FIS war komplett erloschen, rechts rann auf den Pannenstreifen, im roll tempo weiter auf den nächsten Parkplatz und die Gelben Engel gerufen
nach ner stunde ca. war ein Servicefahrer da. Und hat den Fehler Speicher vom Motor und Getriebe ausgelesen. Kein einziger Fehler hinterlegt? :(

Auf dem Rastplatz versucht zu starten und erfuhr wieder, bin dann weitergefahren und nach ca. 90 Km das gleiche spiel wie vorher :oops:
hab darauf den ADAC wieder gerufen und den wagen per Huckepack nach hause bringen lassen.

Dann haben wir den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen: Keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät vorhanden? Bei der Überholung vor 2 Jahren wurde das "Getriebesteuergerät" nicht überholt! meine erste Vermutung war jetzt das Steuergerät, da aber kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, wollte ich nicht einfach darauf lostauschen.

Hatte darauf mit einem Steuergeräte instand Setzer telefoniert, der konnte auch nicht wirklich was ohne Fehler Code sagen, seine Vermutung, da keine Kommunikation zwischen MStg und GStg vorhanden war, das Zeitrelais beim Sicherungskasten unter der Wasserkastenabdeckung. Dieses habe ich heute getauscht.

Erstes Gefühl nach dem losfahren war sehr gut nach ca. 7 km dann wieder das altbekannte rausspringen der Fahrstufe, im FIS die Ganganzeige aus, :cry: nach einer kurzen Zeit im gefühlten Leerlauf konnte ich in "D" Weiterfahrten bis nach Hause ca 1-2 Km.

Kann es eventuell an dem Schalthebel bzw. der Elektronik/Mechanik daran liegen, da von dem Bereich ein hörbares Klickern gekommen ist?
Oder Sollte es doch das Steuergerät sein? Fehlerspeicher werde ich versuchen morgen nochmal auszulesen.

Kennt jemand das Problem mit dem rausspringen der Fahrstufe? Im kalten Zustand ist es meistens besser als im warmen. Ach ja bei der Überholung vor 2 Jahren ist auch direkt auf 7 Lamellen umgerüstet worden.

Wer weiß nen gute Rat, bzw. wenn es das MStg sein sollte wer kann es Überholen?

Mfg BenTen (ben79)
ben79
Newbie
Newbie
11

Re: Wählstufe (Gang) D springt raus

Beitrag von ben79 »

Audi A4 B6 8E 3.0 V6
GKB = FSG

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
stef
Chef
Chef
10
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx

Beitrag von stef »

Am besten erstmal alle Fehlerspeicher auslesen. Dann könnte man mit VCDS prüfen, ob die Fahrstufen richtig erkannt werden. Du könntest auch die Schaltkulisse ausbauen und prüfen, ob die Platine in Orndung ist und die Magneten an dem Vorhang richtig sitzen.
ben79
Newbie
Newbie
11

Beitrag von ben79 »

Hallo nochmal und danke für die schnelle Antwort.

Mein Getriebesteuergerät ist bei einem Instandsetzen, der es jetzt auf Herz und Nieren prüft.

Hat sich heute gemeldet, das der Fehler immer noch da ist, hatten das GStg am Tester, jetzt wird noch versucht es zu überbrücken. Wenn das nicht funktioniert, müsste ich ein Ersatz Steuergeräte haben.

Nun meine Frage wo bekomme ich kostengünstig ein Getriebesteuergerät her?

Die Gerätenummer von meinem Steuergerät ist:

8E2 910 155 P

Wer kann da weiterhelfen?

LG Ben

Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

schaue mal [External Link Removed for Guests]. Die von Dir genannte Teilenr. hat bereits das Update für die 7 Lamellenkupplung. Die wird aber nach gängiger Meinung hier im Forum nicht benötigt. Daher kannst Du auch auf ein Steuergerät 01J 927 156 CS zurückgreifen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
ben79
Newbie
Newbie
11

Beitrag von ben79 »

Leider hat das Steuergerät nen anderen Stecker, also nicht kompatible?!

Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

das FSG-Getriebe hat doch noch den ovalen Stecker. Die runden Stecker kamen erst später. Daher sollte es passen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten