nach fast 200000km ereilen mich nun auch die ersten Multitronic Probleme mit den anfänglichen Syntomen wie leichtes rucken bei 1800U/Min etc.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Eine ganze Menge Wissenwertes zu all erdenklichen Fragen und Szenarien konnte ich hier über die hunderten von Forenbeiträge bereits querbeet erfahren. Top!
Zur Beseitigung der Störung wollte ich jetzt nicht einfach drauf los alles ausprobieren - wie geht man am besten vor?
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
Da kam mir folgende Idee, die ich hier mal an die Multitronic Professoren und Pffikusse adressieren möchte - natürlich gerne auch an alle anderen.
Was haltet ihr von einer quasi "Anleitung" zur standardisierten Aufnahme eines Fehlers gefolgt von Schritten zur Analyse mit anschließendener Diagnose für unseren Patienten Multitronic? Mir ist klar, dass es etliche Fehler gibt aber alles fängt irgendwie immer gleich an, gefolgt von Empfehlungen und Ratschägen, die dann zu einem Ergebnis oder Diagnose führen.
Was ich jetz so verstanden habe, geht es um folgenden Informationen.
Betrachtet es als Vorschlag zur Darstellung meiner Idee. Mit Sicherheit nicht vollständig.
Abfrage von Grundinformationen
Basisinformationen Informationen zum KFZ, MKB, GKB, KM Stand, BJ, ....
Infos zur Multitronic wenn vorhanden MG Version, Lamellen, weitere Specs
Informationen Wartungsintervalle Letzter Service am MG etc..
....
Abfrage von Informationen zur Bestimmung des Fehlers
Fehlerbeschreibung Beschreibung der Störung, Verhalten.....
Werte Fehlerspeicher wenn möglich Infos aus Fehlerspeicher
Werte Messwertblock 10,11,12 wenn möglich Bestimmung der Meßwerte
Glykolmessung im ÖL wenn möglich Glykol Öl Test
....
Weitere Fragen
---
Anhand der Informationen / Antworten können vllt. schon die häufigsten Fehler bestimmt oder weitere Prüfungen und Empfehlungen angeraten werden
Z.B.
Saugstrahlpumpe Defekt > Getriebe ausbauen > Verschleißteile ersetzen > Hülse erneuern etc...
Ölwechsel nach coupe110 oder TE Methode
usw...
Wäre schön, wenn ihr darüber mal nachdenken könntet. Ich würde mich ggfls. um die Erstellung eines PDF Formulars zur Ausfüllen o.a. Werte kümmern. Das kann sich dann jeder herunterladen und ausfüllen und dann posten oder per Copy-Paste den Inhat in einem neuen Forumeintrag posten.
Am WE mache ich mich jetzt mal auf den Weg zum Auslesen der MWB 10,11,12 und des Fehlerspeichers
Danke & Grüße
Boecks