Ich habe folgendes Problem mit meiner Multitronic.
Ich habe ein mahlendes metallisches Geräusch wenn ich vom Gas runter gehe. Am besten hört man es wenn du langsam losfährst und direkt wieder vom Gas gehst. Ich meine quasi den Lastwechsel!
Noch extremer ist es wenn ich auf die Ampel zu fahre und dann Bremse um an der Ampel stehen zu bleiben. Kurz bevor die Drehzahl dann auf Standdrehzahl runter geht. Vergleichbar wenn man extrem abgefahren Bremsen hat und Metall auf Metall bremst.
Erste Diagnose der Werkstatt war das der Achsantrieb/Differential defekt ist.
Bin dann zum Getriebespezialisten gefahren um mir ein zweite Meinung einzuholen. Nach kurzer Probefahrt war die Diagnose irgendwas mit dem Freilauf würde nicht funktionieren und daher das metallische Geräusch.
Hab mich dann entschieden das Getriebe zu tauschen bzw. überholen zu lassen. Das Getriebe würde dann in einem Kasseler Getriebestützpunkt überholt. Nach kurzer Probefahrt war dann klar das Geräusch ist immer noch da.
Dann wieder dahin und das Differentiall getauscht und weil das Getriebe ja nun mal draußen war gleich das ZMS getauscht. Auch hier war nach kurzer Probefahrt klar das der Fehler nicht behoben war. Der Typ sagt jetzt es müssevom Motor kommen.
Der Motor ist kurz nach dem Kauf inkl. Turbolader neu reingekommen.
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter zu mal ich das Auto bei einem Freund auf der Bühne hatte und ich mir ziemlich sicher bin das das Geräusch aus dem Getriebe kommt, aber 100% sicher bin ich mir nicht!
Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Ach ja ansonsten schaltet das Getriebe butterweich. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Vielleicht weiß ja einer von euch was da im Getriebe kaputt sein könnte
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Bin für jede Hilfe dankbar