Defektes Steuergerät (17090) - umprogrammieren (Erfahrungsbericht)

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Pannenoskar
Drifter
Drifter
12
Auto: Audi A6 4B
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 0

Defektes Steuergerät (17090) - umprogrammieren (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Pannenoskar »

Moin zusammen,

ich will mal einen kurzen Erfahrungsbericht als mögliche Hilfestellung schreiben.

Meine Multitronic (01J - FSC) bzw. deren Steuergerät fing an zu zicken (Fehlercode 17090).

Wagen lief noch, allerdings nicht mehr ganz rund, angeblich soll weiterfahren auch zu mechanischen Schäden führen können.

Daher zunächst die bekannten Fehlerursachen außerhalb des Steuergeräts geprüft:
- Einstellung Wählhebelzug/Schaltseil
- Kabel oder Steckverbindungen zum Fahrstufensensor
- Magnete der Schaltwelle verschmutzt

Keine Besserung - Fehler stellte sich nach kurzer Zeit wieder ein.

Also Steuergerät raus, aufgesägt und versucht zu löten. Schwierige Arbeit, Gynäkologenfinger sollten vorhanden sein. Kurz gesagt, bei uns hat es nicht geklappt, anderer Fehler, nix ging mehr. Aufgeschnittene Steuergeräte werden in der Regel von den Reparaturfirmen auch nicht mehr angefasst.

Also neues Steuergerät von Audi für meinen alten Diesel? Wirtschaftlich totaler nonsens.

Da ich aus einer Multitronic-Schlachtung (auch 01J FSC) allerdings noch ein Steuergerät hatte, habe ich mich damit befasst, ob man dieses vielleicht nutzen könnte. Hatten es irgendwann schon mal eingebaut, da hatte dann der ganze Weihnachtsbaum im Cockpit geblinkt, also so nicht kompatibel.

Nach einiger Recherche bin ich dann auf AGF Frankfurt gestoßen (hatte ich früher schon positive Erfahrungen mit). Einfach mal angerufen, die haben mich an das wohl verbundene Unternehmen Mechasoft mit dem Hinweis verwiesen, besser Mail schreiben als anrufen.

Gesagt getan, nach kurzer Zeit kam der Rückruf von Mechasoft. Antwort: Möglicherweise ist das Steuergerät kompatibel und lässt sich umprogrammieren, anpassen, flashen, wie auch immer. Altes und neues gebrauchtes Steuergerät hinschicken, sie melden sich dann. Gesagt getan. Nach relativ kurzer Zeit kam dann die Nachricht, dass mein Steuergerät kompatibel wäre und umprogrammiert werden könne.

Langer Rede kurzer Sinn, habe für Umprogrammierung und Rückversand rund 107 EUR (Mitte 2018) bezahlt. Für mich ein guter Kurs. Wagen bzw. Multitronic läuft jetzt seit rund einem Monat wieder problemlos.

Vielleicht hilft mein Bericht ja jemandem. Hier daher mal der Link: [External Link Removed for Guests]

Schöne Grüße
Pannenoskar

PS: Wer das für überflüssige Werbung hält hat den Sinn eines solchen Forums wohl nicht verstanden.
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Defektes Steuergerät (17090) - umprogrammieren (Erfahrungsbericht)

Beitrag von lubusch »

Super,Danke für die Rückmeldung und dem Link
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Mops
Moderator
Moderator
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Defektes Steuergerät (17090) - umprogrammieren (Erfahrungsbericht)

Beitrag von Mops »

Danke [icon_idea2.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten