260.000km......Risiko?

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Berti
Newbie
Newbie
6
Auto: Audi A6 Avant 2.0TDI Bj 2014 Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: GSL
Danksagung erhalten: 0

260.000km......Risiko?

Beitrag von Berti »

Hallo werte Mulittronic-Gemeinde, grüße euch!

Bin der Berti, 46, kurve regelmäßig nach Wien in die Arbeit und steh kurz davor Multitronic-Fahrer zu werden.
Hab das Netz und auch das tolle Forum hier durchforstet, aber noch nix zu Multitronik-Dauerläufer Audi A6 4g 2.0 TDI gefunden.

Konkret: Ich würde den Firmenwagen meines Bruders, einen Avant 2.0 TDI Bj. 2014 (177PS) mit 260.000km für 10.000€ bekommen.
Ob der vielen negativen Erfahrungen bin ich das Teil probegefahren und kann keinerlei Auffälligkeiten erkennen. Er ruckt nicht, vibriert nicht
und weist auch keine Drehzahlschwankungen auf, außer die CVT-bedingten.
Der Wagen ist penibel servicegepflegt und von meinem Bruder hauptsächlich auf Langstrecke max bis 160kmh bewegt worden.

Gibts Erfahrungen konkret bezüglich dieses Modells mit hohen Laufleistungen? Ohne der berühmten Kristallkugel, gibts eine Grenze,
an der man jedenfalls mit einem Schaden an diesem Getriebe rechnen muss, wären auch 500.000km wie bei meinem alten A3 TDI Schalter drinnen?

Oder ist mein zukünftiger 4G schon ein Metusalem?

lg
Berti
Andre90
Rennfahrer
Rennfahrer
8
Auto: Audi A6 4G 2.8 FSI Quattro S-Tronic
EMW R35 in Arbeit
Motorkennbuchstabe: CHVA
Getriebekennbuchstabe: NPD
Danksagung erhalten: 0

Re: 260.000km......Risiko?

Beitrag von Andre90 »

Hi,

im 4G ist natürlich die ausgereifteste Multi verbaut ab dem Facelift wurde die Multi gestrichen.
In der A6 4G Gruppe in der ich bin ist das Getriebe sowie der 2.0 TDI am unauffälligsten.
Eine Garantie hat man natürlich nie bei der Laufleistung ich würde allerdings sagen der wird sicher noch einige Kilometer machen. Bei dem Preis kommt es dann natürlich noch auf die Ausstattung mit an ob die 10 Scheine innerhalb der Familie ok sind.
Ansonsten zählt natürlich auch die Jährliche fahrleistung von dir mit rein. Wenn du im Jahr 50tkm schrubbst wäre ein Auto mit weniger km vielleicht ratsamer.

Ansonsten erreichen die ersten 4G´s die 300er bis 400.000er Marke und in der Gruppe meine ich einen mit 500K gesehen zu haben.
Antworten