Ich brauche mal Hilfe.
Bei meinem Audi A4 Bj. 2001 funktioniert seit einiger Zeit die Tiptronic nicht mehr. Im Display wird PNRD rot hinterlegt angezeigt. Das Getriebe arbeitet aber .
Als Fehler wurde 18163 P1755 Schalter für Tiptronik, zurück (F189) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus ausgelesen.
Die Werkstatt hat mir empfohlen die ganze Schalteinheit 8E1 713 041 S zu tauschen. Kostenpunkt 378,42 € + 4-5 Std. Montage.
War mir zu teuer. Um die Ursache einzugrenzen, habe ich bei einem Autoverwerter eine Schaltkulisse mit dieser Teilenummer bestellt, die funktionieren soll.
Um die Platine aus diese Kulisse zu testen. Dies habe ich heute bekommen. Leider hat die bestellte Kulisse nicht nur die Stufen PNRD sondern auch eine Stufe S. Ich vermute die Platine aus der bestellten Kullise kann nicht in meinem A4 verwendet werden oder?
Tiptronic funktioniert nicht mehr
-
- Newbie
- 8
- Auto: Audi A4 B6
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FSF
- Danksagung erhalten: 0
Tiptronic funktioniert nicht mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Tiptronic funktioniert nicht mehr
Hallo,
nein, die passt nicht zu Deinem Getriebe. Aber Du kannst die Verkabelung Deiner Schaltkulisse überprüfen. Und die Schaltmagnete auf der Unterseite der Schiebejalousie, ob die evtl. verrutscht sind. Die Schaltsignale lassen sich in MWB 3 auslesen.
Grüße,
Horch
nein, die passt nicht zu Deinem Getriebe. Aber Du kannst die Verkabelung Deiner Schaltkulisse überprüfen. Und die Schaltmagnete auf der Unterseite der Schiebejalousie, ob die evtl. verrutscht sind. Die Schaltsignale lassen sich in MWB 3 auslesen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Moin
Einfach die Alte mal reinigen und schauen ob die Magnete noch da sind wo sie hin Gehören.
[External Link Removed for Guests]
Einfach die Alte mal reinigen und schauen ob die Magnete noch da sind wo sie hin Gehören.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Newbie
- 8
- Auto: Audi A4 B6
- Motorkennbuchstabe: ALT
- Getriebekennbuchstabe: FSF
- Danksagung erhalten: 0
Danke erstmal für die Antworten.
Nach den Magneten hatte ich schon geschaut und die Platine weißt auch keine sichtbaren Beschädigungen auf.
Wofür steht denn MWB 3?
Ich habe noch ein 2. Problem, das bisher nur sehr selten auftritt und zu dem ich bisher keinen Hinweis gefunden habe.
Das Problem ist folgendes:
Wenn der Wahlhebel auf die Stufe R gestellt wird, leuchtet R und das Bremspedal-Symbol gleichzeitig. Der Rückwertgang bekommt keinen richtigen Kraftschluß, soll heißen, der Wagen fährt zwar ganz langsam zurück, hat aber keine Kraft. Ein kleines Hindernis reicht dann schon um das Rückwärtsfahren zu stoppen. Er beschleunigt auch nicht, wenn man Gas gibt. Der Motor dreht nur hoch.
Nach einer kurzen Fahrt beim nächsten Rückwärtsfahren ist dann alles wieder normal.
Nach den Magneten hatte ich schon geschaut und die Platine weißt auch keine sichtbaren Beschädigungen auf.
Wofür steht denn MWB 3?
Ich habe noch ein 2. Problem, das bisher nur sehr selten auftritt und zu dem ich bisher keinen Hinweis gefunden habe.
Das Problem ist folgendes:
Wenn der Wahlhebel auf die Stufe R gestellt wird, leuchtet R und das Bremspedal-Symbol gleichzeitig. Der Rückwertgang bekommt keinen richtigen Kraftschluß, soll heißen, der Wagen fährt zwar ganz langsam zurück, hat aber keine Kraft. Ein kleines Hindernis reicht dann schon um das Rückwärtsfahren zu stoppen. Er beschleunigt auch nicht, wenn man Gas gibt. Der Motor dreht nur hoch.
Nach einer kurzen Fahrt beim nächsten Rückwärtsfahren ist dann alles wieder normal.
- Thomas
- Chef
- 7
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Morgen,
im MWB 3 kannst du auslesen ob Fahrstufensensor und Schaltmagnete synchron sind.
Wenn bei Fahrstufe R die Wahlhebelsperre nicht aktiv ist (leuchtet), sollte auch die Verkabelung noch mal geprüft werden.
MFG
Thomas
im MWB 3 kannst du auslesen ob Fahrstufensensor und Schaltmagnete synchron sind.
Wenn bei Fahrstufe R die Wahlhebelsperre nicht aktiv ist (leuchtet), sollte auch die Verkabelung noch mal geprüft werden.
MFG
Thomas
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum