Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehler

Benutzeravatar
Olli
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:49
12
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehler

Beitrag von Olli »

Hallo liebe Forumsgemeinde...

Wie in meinen anderen Beitrag erwähnt haben wir uns vorgenommen mein MT Getriebe instandzusetzen, das haben wir heute Abend auch fertiggestellt, jedoch mit mäßigem Erfolg.

Gemacht wurde: Steuerkette erneuert, die Variatoren glatt geschliffen, neue Saugstrahlpumpe, neue Kupplung, neues Öl und alles gereinigt und neu abgedichtet.

Die Probefahrt verlief problemlos... fast schon traumhaft. Kein Bremsruckeln, kein Klappern alles wie es sein soll....
nach ca,. 10 min Fahrt allerdings die Ernüchterung. Beim Anhlten gab es einen starken Ruck und im Kombiinstrument war die Ganganzeige rot hinterlegt, und das Auto ist nicht mehr angefahren.
Nach erneutem starten fuhr das Auto wieder allerdings gibt es jetzt meistens einen starken Ruck beim einlegen der Fahrstufe, und häufig tritt der vorher beschriebene Fehler im instrument auf und das Auto fährt nicht los. Manchmal blinkt die Anzeige auch.

Das Getriebe hatte ja vorher einige Macken gehbt, aber das ist jetzt neu. im Steuergerät waren vor der Rep. auch keine Fehler gespeichert.

Wir haben dann nach der Probefahrt den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, wie folgt:

Fehler 1 P1773 Hydraulik-Drucksensor 1 Signal zu groß

Fehler 2 Kupplung Adaptionswerte erreicht. Dieser Fehler ist nach dem löschen nicht wieder aufgetaucht, der erste aber ja.

Kann es sein das wir nen Fehler beim ausmessen des Luftspiels gemacht haben? Aber mein Bruder sagte mir das er es auf 1,8mm eingestellt hat.

ich hoffe, Daß mir nochmal jemand helfen kann.

Danke schonmal.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Manemm »

Hast du deinen Schieberkasten auch zerlegt ?

Wenn nein mach das mal.
Der Fehler deutet auf verschmutzen oder defekten Schieberkasten hin.
Im Schieberkasten sind 2 kleine Siebe drin. Diese könnten unter andern auch versteckt sein.


Schieberkasten kannst ausbauen ohne dass das Getriebe ab muss.

Das Öl muss dennoch raus. Denn sonst kommt dir die Brühe entgegen wenn du den hinteren Deckel aufschraubst.


Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Manemm »

Hast du den das Getriebe von innen geputzt?
Neues Öl verwendet?

Check am besten mal den Schieberkasten. Wasch ihn komplett mit Bremsenreiniger aus. Es ist halt gut möglich dass Metall Späne von Kette und variatoren im Schieberkasten hängen.

Alles gründlich Reinigen. Der reagiert nämlich sehr empfindlich.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Olli
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:49
12
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Olli »

Moin...

Also den Schieberkasten haben wir nicht gereinigt oder zerlegt.

Ich habe alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Und neues Öl ist verwendet worden.

Wir gehen heute nochmal dabei und machen den Schieberkasten.

Ich meld mich später nochmal und berichte....

Gruß Olli
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Manemm »

Vorsicht beim Offenen. Da fällt ein Kleiner Metallbolzen raus. Dies sieht mich so an als wenn es ein Mechanisches Ventil wäre. So genau konnte ich das noch nicht klären. Und es sollten 2 Siebe drin sein.


Zumindest war dies immer so wenn ich einen Zerlegt habe.
Kann gut möglich sein dass irgendwo ein Ventil klemmt bzw verschmutzt ist und es nicht mehr einwandfrei arbeitet.



Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Olli
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:49
12
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Olli »

Oh man... was für eine Pleite!!!

Als ich das Auto heut in der Werkstatt auf die Hebeühne stellen wollte funktionierte beim fahren im kaltem Zustand wieder alles Butterweich kein Rucken beim schalten.
Also hab ich mich erstmal wieder auf Probefahrt begeben ca. 10Km, mit ständigem Anhalten und neu Anfahren.
Da die MT beim einlegen des Vorwärtsgang leicht ruckelte haben wir uns entschieden den Schieberkasten doch noch zu zerlegen und reinigen.
Als alles wieder eingebaut war wollte ich dann rückwärts von der Bühne fahren. Dann beim Gasgeben fuhr das Auto erstmal garnicht an und ist dann mit einem großem Ruck zurückgesetzt und ausgegangen.Ich gehe davon aus, das ich zu früh los wollte, und sich das Öl noch nicht richtig verteilt hatte.
Ich konnte dann aber ganz normal rausfahren ohne Rucken, doch dann ging garnichts mehr.
Sobald ich eine Fahrstufe einlege gibt es einen starken Ruck und das Auto geht aus egel ob R oder D. Und die Zeichen im Instrument Blinken oder leuchten rot.
Zusätzlich gibt es so ein leises schleifendes Geräusch.

kannst du mir da evtl. nochmal weiterhelfen?

Aber jetzt wünsche ich allen erstmal ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Manemm »

Den Metall Stift (mechanisches Ventil ) hast du aber schon wieder eingebaut.
Und vor allem richtig herum??


Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt ?

Evtl. Testen wir mal einen anderen Schieberkasten.
Hast die lernwerte mal gelöscht?


Gruß Manfred

An deine Reperatur zweifle ich aber nicht. Das Problem liegt bestimmt wo anders Bzw. Am Schieberkasten.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Olli
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:49
12
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Olli »

Der Stift ist eingebaut.
Fehler: Fehler 1 P1773 Hydraulik-Drucksensor 1 Signal zu groß

Am Schieberkasten haben wir ein loses Ventil entdeckt, welches sich auch nur reindrücken aber sonst nich befestigt werden kann. Siehe Bild.
Hast du denn in deinem Teile Fundus evtl. noch nen funktionierenden Schieberkasten, den Du abgeben könntest?
Ansonsten haben wir die drei Ventile ausgemessen deren Wiederstand beträgt jeweils ca. 4,3 ohm.
Benutzeravatar
Olli
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:49
12
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Olli »

hie noch das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Olli
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 20:49
12
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic Getriebe hat nach instandsetzung neuen Fehle

Beitrag von Olli »

noch eins...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten