Ölverlust Multitronic

danny77
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Ölverlust Multitronic

Beitrag von danny77 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem A4 (B6) 2,5 TDI cabrio. Mein Multitronicgetriebe verliert jede Menge Öl. Motoröl und Servoöl ist OK, so kann es nur von der Multitronic sein.
Die linke und die rechte Gelenkswelle ist dicht. Die hintere Abdeckung auch. Von unten ist alles verschmiert und ich habe seit ein paar Tagen ca. 10cm Durchmesser grosse Ölflecken am Boden. Sieht aus als ob das Öl zwischen Motor und Getriebe herausläuft.
Das Getriebe wurde vor ca. 3 Wochen durch ein gebrauchtes 1 zu eins getauscht. Es wurden keinerlei Dichtungen getauscht. Zwischen Motor und Getriebe ist ja auch soweit ich weiss keine Dichtung vohanden. Die Funktion ist einwandfrei, jedoch verliert es jede Menge Öl.
Kann mir jemand mit diesem Problem helfen. :shock:

Danke
Daniel
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Manemm
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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von Manemm »

Erstmal sollte man prüfen ob dies Differential Öl ist.
Die Entlüftung geht zwischen Motor und Getriebe anhand von einem Rohr raus.
Wenn das Rohr undicht ist kann es schon passieren dass es dort leckt.

Das ATF riecht immer eigenartig. Leicht verbrannt könnte man sagen.

Diff. Öl hingegen riecht wie wenn es einfach nur Öl ist.

Evtl. Check vorher mal den Differential Öl stand.
Wenn dort etwas fehlt mal auffüllen und weiter beobachten ob es wieder weniger ist.
Du kannst aber auch natürlich gleich das komplette Getriebe raus reißen und nachschauen so was Ölt.
Auch wenn zuviel ATF drin ist kommt es wenn es warm wird oben bei der Entlüftung wieder raus.
Die Entlüftung von ATF befindet sich ca. Mittig und auf der Oberseite des Getriebes.

Sollte es jedoch von keiner Entlüftung rauskommen dann kann es nur die Eingangswellen Papier Dichtung sein.




Gruß Manfred


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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von 1basti1 »

Meiner suppt auch ein wenig zwischen Motor und Getriebe. Es ist aber noch nicht allzu schlimm. Werd mir das wohl mal im Sommer/Herbst angucken.
Das Öl ist auf jeden Fall schwarz, das Getriebeöl hat wohl eine andere Farbe, hab mir das alles mal vom Kollegen erklären lassen, aber was das nun genau ist, weiß er auch nicht. Er tippt auf die Dichtung zwischen Motor und Getriebe und er geht zudem davon aus, das es Motoröl ist.

Naja, werds in ein paar Monaten genauer wissen. (würde es auch gerne jetzt schon machen, aber mir fehlen z.Z. die Mittel dafür...)
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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von Manemm »

Getriebe Öl wird durch den Schmutz auch fast schwarz.
Das bleibt nicht so sauber wie es in der Flasche beim freundlichen rein kommt.




Gruß Manfred


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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von 1basti1 »

Wir hatten das Getriebeöl aber grade erst frisch reingemacht. [icon_smilenew.gif]

Das was da raussuppt ist wirklich komplett schwarz.
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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von Manemm »

Ok.
Es kann auch der siemerring von Motor sein. Sprich Kurbelwellen Dichtring Getriebeseitig.
Dann wäre es Motoröl.
Allerdings muss ich dazu sagen dass ein Tropfen Öl auf Beton oder Pflaster sich meist so auf ca. 10 cm ausbreitet. Der Boden saugt es quasi auf. Somit sieht es immer schlimmer aus wie es ist.




Gruß Manfred


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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von 1basti1 »

Ja, stimmt. Simmerring hat er gesagt.
Bei mir tropft aber zum Glück noch nichts.

Audi will übrigens zum Autausch (nur Austausch des Simmerrings) ca. 1500€ haben [icon_shocked.gif]

Wir machen das selber, hab da jemanden, der sich gut auskennt. [icon_smilenew.gif]
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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von Manemm »

Wow das ist ein stolzer Preis.
Da würde ich es lieber Tropfen lassen. ;-)




Gruß Manfred


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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von danny77 »

Hallo Allerseits,
nachdem ich das Problem am Nachmittag noch einmal mit meinem Mechaniker konsultiert habe und bei dem Versuch Getriebeöl nachzufüllen nichts mehr reinging, hat er gesehen, dass es von einem AGR-Ventil? leckt? Angeblich ein Dichtring. Hat das schon mal wer gehabt?
Die Brühe ist Kohlschwarz und eher dickflüssig.
Wenn das die Ursache ist, dann hab ich mir eine Menge Ausgaben erspart ;)
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Re: Ölverlust Multitronic

Beitrag von 1basti1 »

Manemm hat geschrieben:Wow das ist ein stolzer Preis.
Da würde ich es lieber Tropfen lassen. ;-)




Gruß Manfred


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Der Post ist zwar schon etwas älter, aber muss da doch nochmal antworten. :)
Gemacht haben wir noch nichts (Öl zwischen Motor und Getriebe). Ich würde es ja auch tropfen lassen, aber dann komm ich bestimmt nicht durch den Tüv... Aber, wie schon weiter oben geschrieben, tropft ja noch nichts.

Aber wenn wir schonmal dabei sind, der Simmerring zwischen Motor und Getriebe, muss man da beim Austausch irgendwas beachten? Wie teuer ist der?

Danke im vorraus.
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