ich habe ähnliche Probleme wie "Hakler" und würde euch gerne meine Probleme auch einmal beschreiben.
Viele Dinge habe ich über meine Gemeinschaft Audi+Ich in den letzten jahren wohl als "das ist so abgestempelt und mich daran gewöhnt, ohne dass ich weiß ob es wirklich normal ist. Ich werde so schreiben, dass es jeder verstehen kann, es sich jedoch "komisch" lesen wird

Ich fang mal an mit einem Punkt der mich eigentlich nicht sehr stört, aber trotzdem da ist:
1.)Beim Losfahren des "kalten" Fahrzeiges im minimal erhöhtem Standgas ist der Vorwärtsdrang wie bei einer halbvollen Waschmaschiene, bei der die Wäsche an einer Stelle klebt. Also kein gleichmäßiger Vorwärtsdrang.Dieses gibt sich nach ca 50 Metern. Ist wahrscheinlich normal da das Öl noch dickflüssiger ist.
2.)Bis die Betriebstemperatur erreicht ist gibt es keine Probleme mit dem Getriebe.Nach diesen 15 Minuten, also wenn der Wagen seine Kühlmittelnormaltemperatur ereicht hat und bei geringer Drehzahl etwas, also nur minimalst beschleunigen soll, KANN es vorkommen, dass der Vorwärtsdrang in schüben gebremst wird. Dieses ist als deutliches Rucken zu spüren. Komischer Weise konnte ich auch schon mal genau diesen vorwärtsdrang beibehalten (also das Rucken sosehr in die Länge ziehen) dass sogar die gelbe Motorleuchte anging. Sie erlischt aber auch wieder, wenn man diesen Fehler durch das Gaswegnehmen unterbricht und über diesen Drehzahlbereich beim erneutem Ggasgeben gelangt. Dieser Fehler ist leider sporadisch und kann man leider nicht immer auf Grund der Verkehrsituation herbeiführen. Man kann dieses rucken jedoch auch zu 90 % herbeiführen, indem man aus dem Schubbetrieb (bei mir ein Kreisel) und anschließender Steigung (da Brücke) herbeiführen, da mit geringer Drehzahl mehr Last vorhanden ist. Im Winter dachte ich immer ich würde auf einem Glatteisbereich fahren, da es sich wirklich so anfühlt. Nachdem es aber seit dem Winter bis heute (Mai2013) immer noch an der gleichen Stelle "rutscht" schließe ich Glateis aus.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass wenn ich den Wagen in Betriebswärme abstelle und erneut dann starte, dass die Lernwerte durch andere Werte überschrieben werden, da sich der Wagen dan wie ein anderer Wagen fährt, das Fahrgefühl ist viel rauher und nicht mehr so "leichtfüssig"
Dass manchmal die MT vor einer roten ampel nicht so leicht trennt und man etwas doller die Bremse betätigen muß, ist für mich seit 10 Jahren normal, da es kein ruckeln bein stehenbleiben gibt. Auch gibt es beim Anfahren kein rucken. Wenn jedoch der, wie ober beschriebene "rauhere" Betrieb eingesetzt hat (wahrseinlich wirklich falsche Werte gesetzt) so ist in der manuellen Gasse auch kein "Stufenloses" Schalten mehr möglich, man merkt die Übergange beim gangwechsel deutlich. Dieses ist in den Zeiten der "leichtfüssigkeit" buttersanft.
Da mein Wagen bereits 100.000 km herunter hat, müste es wohl die Saugstrahlpumpe mit der Hülse sein, die eingelaufen ist, das Steuergerät wurde vor Jahren bereits gewechselt und der ATF Wechsel brachte keine Besserung (Kein Glycol im Öl). Ich denke die Lernwerte werden ständig überschrieben, so dass dann dieser Mist bei herauskommt.
Leider habe ich noch kein VCDS, denke aber über die Anschaffung nach. Just in dieser Minute hat mich Christian angeschrieben der ein VCDS hat. Mal sehen, ob er am Wochenende Zeit hat.
Über eine Einschätzung meines Problemes von Euch würde ich mich freuen.
Ich werde übrigens versuchen eine Matrix zu erstellen, die denen die Symtome zu der Ursache zugeordnet werden können.
Hier muss ich mir noch Überlegen bestimmte nachvollziebare Definitionen zu bestimmen, wie z.B. "Unter leichter Last im unterem Drehzahlbereich Kraftunterbrechungen".
Hier könnt Ihr mir gerne eure Vorschläge der Bestimmung eurer Probleme per PM zusenden. Mannem wird diese Matrix dann erhalten. Hilfreich wäre auch mitzuteilen was voraussichtlich das Problem behoben hat- sonst muss Manemm auf der Matrix die ganzen Kreutze machen, und es soll ja alle entlasten.
Natürlich kann man auch bei einer Überholung alles auswechseln, jedoch haben wir es ja alle nicht so dicke, so dass es auch geld sparen soll...
PS noch was anderes: Ist es möglich die alte Saugstrahlpumpe gegen die neue Version zu tauschen(Ich meine ob es auch funktioniert) ?
Gruss
MCS-MIK