Starker Ruck
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
- 12
- Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AUK
- Getriebekennbuchstabe: JEY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Starker Ruck
Hallo zusammen ,
meine Multi macht immer einen Ruck wenn ich den Rückwärtsgang einlege, allerdings immer erst wenn der Gang gleich danach zum zweiten mal eingelegt wird. Wenn ich dann wieder 100m ca vorwärts fahre lässt er sich wieder tadelos einlegen ohne einenruck zu machen. Butterweich sozusagen.
Jetzt die preisfrage, wo anfangen zu suchen.
Adaption habe ich gemacht und die ist auch ok.
Gruß micha
meine Multi macht immer einen Ruck wenn ich den Rückwärtsgang einlege, allerdings immer erst wenn der Gang gleich danach zum zweiten mal eingelegt wird. Wenn ich dann wieder 100m ca vorwärts fahre lässt er sich wieder tadelos einlegen ohne einenruck zu machen. Butterweich sozusagen.
Jetzt die preisfrage, wo anfangen zu suchen.
Adaption habe ich gemacht und die ist auch ok.
Gruß micha
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Starker Ruck
Das ist völlig normal.
Ist ein Schönheitsfehler der Multi.
Der eine hat es der andere nicht.
Das Gefühl mit dem Ruck kenn ich zu gut.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Ist ein Schönheitsfehler der Multi.
Der eine hat es der andere nicht.
Das Gefühl mit dem Ruck kenn ich zu gut.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Starker Ruck
Danke für die Info.Manemm hat geschrieben:Das ist völlig normal.
Ist ein Schönheitsfehler der Multi.
Der eine hat es der andere nicht.
Das Gefühl mit dem Ruck kenn ich zu gut.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
- 12
- Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AUK
- Getriebekennbuchstabe: JEY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starker Ruck
Ich definiere den ruck etwas anders.
Man stelle sich einen schalt wagen vor in dem man die kupplung bei getretener bremse fatzen lässt.
So fühlt es sich an.
Gruss micha
Man stelle sich einen schalt wagen vor in dem man die kupplung bei getretener bremse fatzen lässt.
So fühlt es sich an.
Gruss micha
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Starker Ruck
Ja ich weis was du meinst.
Sobald du auf R schaltest knallts oder ?
Mann kann es mal mit einer adaptionsfahrt probieren aber weg Kriegen tust das fast nicht.
Ich hab selbst schon mal die ganze rückwärtskupplung getauscht.
Das Geld hätte ich sparen können.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Sobald du auf R schaltest knallts oder ?
Mann kann es mal mit einer adaptionsfahrt probieren aber weg Kriegen tust das fast nicht.
Ich hab selbst schon mal die ganze rückwärtskupplung getauscht.
Das Geld hätte ich sparen können.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
- 12
- Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AUK
- Getriebekennbuchstabe: JEY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starker Ruck
Ja richtig, woher kommt das? Das komische ist immer, beim ersten mal Rückwärtsgang einlegen kuppelt er Buttwerweich ein, erst wenn man innerhalb kürzester Zeit den Gang zum zweiten mal einleget dann knallts, wie wenn die Kupplung zu hart geschlossen wird.
Werde mal ne Adaptionsfahrt machen und denn Kupplungsdruck auslesen.
Melde mich heute abend wieder.
Danke für die Antwort gruss micha
Werde mal ne Adaptionsfahrt machen und denn Kupplungsdruck auslesen.
Melde mich heute abend wieder.
Danke für die Antwort gruss micha
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Starker Ruck
Ja das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Ich vermute dass der Druck nicht richtig abgebaut wird. Denn man merkt es am besten wenn man mehrmals auf R hinter einander Schaltet ohne loszufahren.
Kaputt machen tut man aber dabei nichts nur zur Info.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Ich vermute dass der Druck nicht richtig abgebaut wird. Denn man merkt es am besten wenn man mehrmals auf R hinter einander Schaltet ohne loszufahren.
Kaputt machen tut man aber dabei nichts nur zur Info.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
- 12
- Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AUK
- Getriebekennbuchstabe: JEY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starker Ruck
Ok das ist doch mal etwas, wenn nichts kaputt geht. Könnte da das steuergerät schuld sein?
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Starker Ruck
Glaube ich nicht.
Bzw. Es liegt wahrscheinlich ab der Ansteuerung. ( Schieberkasten) dies sind aber auch nur wage Vermutungen von mir.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Bzw. Es liegt wahrscheinlich ab der Ansteuerung. ( Schieberkasten) dies sind aber auch nur wage Vermutungen von mir.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 63
- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:03
- 12
- Auto: A6 4F 3.2 Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AUK
- Getriebekennbuchstabe: JEY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starker Ruck
Das der defekt ist, kann man auch net ausslesen oder? kann man den manuel ansteuern? wie funktioniert der Schieberkastengenau?