ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
pedamo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Jun 2014, 06:50
10
Auto: Audi A4 2012, 8K5 B8 Avant, 2.0 TDI 130KW (177PS), 6 Gang Schaltgetriebe
Audi A4 2002, 8E2 B6 Limo., 2.5 TDI V6 Diesel 114KW (155PS), 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: MVT
Wohnort: Österreich, Bezirk Ried im Innkreis, nahe an Pocking, Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von pedamo »

Hallo,

Bin neu hier. Entschuldigung falls ich hier Falsch bin.

Ich habe bzw. bekomme schon langsam ein Problem mit dem Getriebe.
Beim Anfahren und beim 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm merkt man ein ruckeln.

Es ist mir vor 2 Monaten das erste mal aufgefallen, hab mir aber dabei nichts gedacht da es nur manchmal und kaum zu spüren war.
Nun bis zum heutigen Tag hat es sich immer mehr und mehr verschlechtert. Nun merkt man es immer und die Ruckler werden auch nicht schöner.
Also seit knapp 3000 km. Fahr ich so. Bin an mein Auto gebunden und kann es nur schwer Entschädigen.

Finanziell wegen hohen Reparatur Summen schaut es Kritisch aus da ich noch Lehrling bin.

Im Service Heft (leider grad nicht vor mir) steht das da schon mal eine Lamelle gewechselt wurde oder Hinzugefügt.

So bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden und möchte es ungerne Verkaufen.
Nun wollte ich mal fragen was mich sowas Kosten kann bzw. mit was ich ungefähr rechnen muss an Kosten und wo ich sowas P/L mässig am besten machen lassen kann.

Meine Fahrzeug Daten:

Audi A4 LIMO 8E2 B6 Bj. 2002 2.5 TDI V6 114KW (AYM), 6 Gang Multitronic (FLS)


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
MFG
Pedamo
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von coupe110 »

Habe es mal hierher verschoben, damit es übersichtlich bleibt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
pedamo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Jun 2014, 06:50
10
Auto: Audi A4 2012, 8K5 B8 Avant, 2.0 TDI 130KW (177PS), 6 Gang Schaltgetriebe
Audi A4 2002, 8E2 B6 Limo., 2.5 TDI V6 Diesel 114KW (155PS), 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: MVT
Wohnort: Österreich, Bezirk Ried im Innkreis, nahe an Pocking, Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von pedamo »

Kann mir den keiner helfen?
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von Audidriver »

Ich würde mal auf saugstrahlpumpe tippen. Was steht denn im fehlerspeicher ?
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
pedamo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Jun 2014, 06:50
10
Auto: Audi A4 2012, 8K5 B8 Avant, 2.0 TDI 130KW (177PS), 6 Gang Schaltgetriebe
Audi A4 2002, 8E2 B6 Limo., 2.5 TDI V6 Diesel 114KW (155PS), 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: MVT
Wohnort: Österreich, Bezirk Ried im Innkreis, nahe an Pocking, Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von pedamo »

Hallo,

hatte bisher keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Ist wahrscheinlich aber notwendig?

Wäre das im Bild unten dieses Ersatzteil?
Zuletzt geändert von Audidriver am Fr 4. Jul 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Urheberrechte beachten
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4429
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von Mops »

was der Audidriver meinte ist in deinem Getriebe. Das was du ausgesucht hast ist im deinem Kraftstofftank.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
pedamo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Jun 2014, 06:50
10
Auto: Audi A4 2012, 8K5 B8 Avant, 2.0 TDI 130KW (177PS), 6 Gang Schaltgetriebe
Audi A4 2002, 8E2 B6 Limo., 2.5 TDI V6 Diesel 114KW (155PS), 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: MVT
Wohnort: Österreich, Bezirk Ried im Innkreis, nahe an Pocking, Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von pedamo »

Für was ist dieses Teil (Saugstrahlpumpe) genau verantwortlich?
Kann es zu weiteren Schäden kommen wenn man nicht gleich eingreift?
Zuletzt geändert von Audidriver am Sa 5. Jul 2014, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Urheberrechte beachten !
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4429
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von Mops »

das kann ich dir leider nicht sagen. Muß mal warten was die Profis dazu sagen [icon_confusednew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von coupe110 »

pedamo hat geschrieben:Für was ist dieses Teil genau verantwortlich?
Kann es zu weiteren Schäden kommen wenn man nicht gleich eingreift?
ja
Die Saugstrahlpumpe sorgt für den Druck damit die Lamellen greifen und das Auto sich fortbewegt.
Das Ruckeln kannst vergleichen wie mit einer rutschenden Kupplung zu fahren.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
pedamo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Jun 2014, 06:50
10
Auto: Audi A4 2012, 8K5 B8 Avant, 2.0 TDI 130KW (177PS), 6 Gang Schaltgetriebe
Audi A4 2002, 8E2 B6 Limo., 2.5 TDI V6 Diesel 114KW (155PS), 6 Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: MVT
Wohnort: Österreich, Bezirk Ried im Innkreis, nahe an Pocking, Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ruckeln 1-4 Gang bei ca. 1300 - 1800 rpm

Beitrag von pedamo »

Ok Danke sehr verständlich erklärt.

Also sollte demnächst mal etwas passieren, sprich. Reparatur Folgen.

Danke. Halte euch auf dem Laufendem wenn es Neuigkeiten gibt.
Antworten