A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
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A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Servus,
ich bräuchte einen Ratschlag!
Habe ein Rucken und deutlich hörbares "Klacken", wenn ich bei meiner Multitronic vom Schubbetrieb (Fahrzeug ausrollen lassen, Motorbremse, oder ähnliches) wieder beschleunige! Es fühlt sich wie ein hartes Einkuppeln an. Bilde mir ein, dass dieses Phänomen über die letzten paar tausend KM stärker geworden ist...
Das Fahrzeug: Audi A4 2.7TDI Multitronic, Baujahr 03/2010 mit rund 80.000km
Das Phänomen ist am deutlichsten bei moderater Fahrweise und Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h wahrnehmbar. Bei starker Beschleunigung ist nichts abnormales feststellbar. Typisches Beispiel ist einfach das Fahrzeug nach Gaswegnahme bei niedrigen Geschwindigkeiten rollen lassen und anschließend wieder moderat Geschwindigkeit aufnehmen zu wollen (leichter Druck aufs Pedal), dann folgt ein kurzer Ruck mit einem deutlichen, metallisch klingenden "Klack". Fühlt sich wie das Einkuppeln einer Klauenkupplung (Agrartechnik) an. Oder wie ein defektes ZMS bei einem Schaltgetriebe??? Jedenfalls, als wär ein Spiel im Antriebsstrang.
Außer dieser Sache läuft die Multi einwandfrei. Manchmal (selten) gibt es bei einer bestimmten (mittelstarken) Beschleunigung und abrupter Gaswegnahme ein kurzes Ruckeln, das aber weiter nicht stört und schon immer vorhanden war.
Was meint ihr dazu? Soll ich das mal vom Freundlichen checken lassen? Wird das was mit der Werkstatt, oder endet sowas in einer endlosen Odysse aus Fehlersuche und Zerlegerei mit zig Probefahrten durch den Meister, dem der Fehler aber nicht auffällt...
Schon mal vielen Dank und beste Grüße!
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Habe ein Rucken und deutlich hörbares "Klacken", wenn ich bei meiner Multitronic vom Schubbetrieb (Fahrzeug ausrollen lassen, Motorbremse, oder ähnliches) wieder beschleunige! Es fühlt sich wie ein hartes Einkuppeln an. Bilde mir ein, dass dieses Phänomen über die letzten paar tausend KM stärker geworden ist...
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Das Phänomen ist am deutlichsten bei moderater Fahrweise und Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h wahrnehmbar. Bei starker Beschleunigung ist nichts abnormales feststellbar. Typisches Beispiel ist einfach das Fahrzeug nach Gaswegnahme bei niedrigen Geschwindigkeiten rollen lassen und anschließend wieder moderat Geschwindigkeit aufnehmen zu wollen (leichter Druck aufs Pedal), dann folgt ein kurzer Ruck mit einem deutlichen, metallisch klingenden "Klack". Fühlt sich wie das Einkuppeln einer Klauenkupplung (Agrartechnik) an. Oder wie ein defektes ZMS bei einem Schaltgetriebe??? Jedenfalls, als wär ein Spiel im Antriebsstrang.
Außer dieser Sache läuft die Multi einwandfrei. Manchmal (selten) gibt es bei einer bestimmten (mittelstarken) Beschleunigung und abrupter Gaswegnahme ein kurzes Ruckeln, das aber weiter nicht stört und schon immer vorhanden war.
Was meint ihr dazu? Soll ich das mal vom Freundlichen checken lassen? Wird das was mit der Werkstatt, oder endet sowas in einer endlosen Odysse aus Fehlersuche und Zerlegerei mit zig Probefahrten durch den Meister, dem der Fehler aber nicht auffällt...
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Hallo V6TDI_Driver,
Da die Milti genauso wie auch ein Schaltgetriebe, ein ZMS hat, klingt es für mich als wäre dieses kaputt. Das ZMS sollte bei Dir Getriebeseitig verbaut sein und hätte meiner Meinung nach genau das von Dir beschriebene verhalten wenn es kaputt ist.
Gruß, Peter
Da die Milti genauso wie auch ein Schaltgetriebe, ein ZMS hat, klingt es für mich als wäre dieses kaputt. Das ZMS sollte bei Dir Getriebeseitig verbaut sein und hätte meiner Meinung nach genau das von Dir beschriebene verhalten wenn es kaputt ist.
Gruß, Peter
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Servus Peter,
schon mal herzlichen Dank für deine Einschätzung!
Dass bei der Multi auch ein ZMS verbaut ist, habe ich nicht gewusst...
schon mal herzlichen Dank für deine Einschätzung!
Dass bei der Multi auch ein ZMS verbaut ist, habe ich nicht gewusst...
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Sind die antriebswellen in ordnung ? Vllt. Schaft ne adaptionsfahrt abhilfe....
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Antriebswellen theoretisch möglich, ja, aber bei der Laufleistung???
Kupplungsadaptionsfahrt scheint hier ja das Allheilmittel zu sein...
Hat jede Audi-Werkstatt das Equipment, um die machen zu können?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass am Lamellenpaket liegt, weil ja nicht ausgekuppelt wird, wenn das Rucken auftritt!
By the way: Wie äußert sich eigtl. ein defektes Motorlager, z.B. Kühlerseitig?
Schöne Grüße
Ben
Kupplungsadaptionsfahrt scheint hier ja das Allheilmittel zu sein...
Hat jede Audi-Werkstatt das Equipment, um die machen zu können?
Kann mir aber nicht vorstellen, dass am Lamellenpaket liegt, weil ja nicht ausgekuppelt wird, wenn das Rucken auftritt!
By the way: Wie äußert sich eigtl. ein defektes Motorlager, z.B. Kühlerseitig?
Schöne Grüße
Ben
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Bei einem B8 sollte eine 8 Gang (simulierte Gänge) 3 Generation Multi verbaut sein. Da ist keine Adaption vorgesehen (Kupplung stellt sich je nach Fahrweise selbst nach. Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen) es dürfte auch kein Metallisches Geräusch zu hören sein wenn die Kupplung ruckartig einkuppelt oder rutscht. Antriebswellen würde ich prüfen, kann ja auch bei wenig lauf Leistung, durch einen Riss in den Gummimanschetten trockenlaufen und kaputt gehen. Motorlagerung würde meiner Meinung nach deutlich zu spüren sein, da sich doch eine größere Masse bewegt. Ich tippe immer noch auf das ZMS.
Gruß, Peter
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Die Kupplung macht ja erst zu sobald man aus dem still Stand losfährt.
Beim fahren und rollen lassen ist die Kupplung immer zu.
Man kann auch bei den 8 gang eine Adaptionsfahrt machen.
Geht nur ein wenig anders als bei den 6 und 7 gang Getriebe.
Allerdings wird das bei deinem Problem nichts bringen.
Entweder Achs mäßig etwas ausgeschlagen oder aber ZMS
Antriebswellengelenke
Motor oder Getriebelager haben einen Schaden.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Beim fahren und rollen lassen ist die Kupplung immer zu.
Man kann auch bei den 8 gang eine Adaptionsfahrt machen.
Geht nur ein wenig anders als bei den 6 und 7 gang Getriebe.
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Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Hallo Manfred, kannst Du mir verraten wie die Kupplungsadaption beim 8 Gang geht?
Habe nur Informationen, dass es nicht mehr gemacht wird.
Gruß, Peter
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Gruß, Peter
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Hi liebe MT-Community,
ich möchte diesen Fred wieder aufleben lassen, denn ich habe das selbe Problem.
Audi A4 1.8 TFSI, MT 8 Gang
Motor : CDHB
Getriebe: LKS
Ich habe mich über mehrere Stunden eingelesen und leider keine konkrete Lösung in sicht. Immer enden die Threads ohne Rückmeldung der TE oder ohne Hilfestellung. Gibt es hier irgendwelche erkentnisse die verwendet werden können?
VG
ich möchte diesen Fred wieder aufleben lassen, denn ich habe das selbe Problem.
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Ich habe mich über mehrere Stunden eingelesen und leider keine konkrete Lösung in sicht. Immer enden die Threads ohne Rückmeldung der TE oder ohne Hilfestellung. Gibt es hier irgendwelche erkentnisse die verwendet werden können?
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Re: A4 2.7TDI Rucken bei Lastwechsel?
Nein die gibt es nicht. Hatte vor über einem Jahr auch mal einen Thread erstellt.
Als ich neulich wieder bei dem Audizentrum in Stuttgart war hab ich denen das nochmal gesagt, dass Sie das prüfen sollen.
Fehlerspeicher zeigte nichts an. Kennfelder waren alle in Ordnung. Weiter forschen sollten Sie dann nicht mehr, da es zu teuer geworden wäre.
Es gibt keine Erkentnisse, außer dass die Kupplungsadaptionsfahrt nichts bringt. (hab ich schon zweimal gemacht)
Tips aus dem Internet waren wie schon beschrieben: ZMS, Motorlager (gibt glaub 2 Stück).
Da es nicht so stört, hat wohl keiner die Zeit/das Geld in die Hand genommen und weiter nachgeforscht.
Als ich neulich wieder bei dem Audizentrum in Stuttgart war hab ich denen das nochmal gesagt, dass Sie das prüfen sollen.
Fehlerspeicher zeigte nichts an. Kennfelder waren alle in Ordnung. Weiter forschen sollten Sie dann nicht mehr, da es zu teuer geworden wäre.
Es gibt keine Erkentnisse, außer dass die Kupplungsadaptionsfahrt nichts bringt. (hab ich schon zweimal gemacht)
Tips aus dem Internet waren wie schon beschrieben: ZMS, Motorlager (gibt glaub 2 Stück).
Da es nicht so stört, hat wohl keiner die Zeit/das Geld in die Hand genommen und weiter nachgeforscht.
MfG
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Audi A5
2.7 TDI
Baujahr 04/2008
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