Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Unterstützung bei Reparaturen
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von trapped »

Das kann ich mir vorstellen. Ich hab "meinen Dicken" auch lieb [icon_biggrin2.gif]

Das ist nur die Hintertür, falls die Reparatur zu teuer wird ... in dem Fall würde ich dan den Vertrag rückabwickeln, denn ein defektes Achsgelenk ist was anderes, als ein defektes Getriebe (oder auch "nur" die Kupplung). Finde ich ja nett, dass Du Rücksicht auf Deinen Fußballkumpel nehmen willst, aber in meinen Augen hat er dich mit dem Vertrag zuerst verar...t und ggf. ist ein Rücktritt Dein gutes Recht.

Schauen wir mal, was Dir hier die Profis sagen können - vielleicht ist es ja mit do-it-yourself und reichlicher Unterstützung hier im Forum eine überschaubare Reparatur ... ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen.
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Horch
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von Horch »

Zu Bedenken ist dabei allerdings die gesamte Vertragsformulierung. Insbesondere in Verbindung mit dem Preis. Zudem noch schwieriger, wenn es sich um Geschäfte im Bekanntenkreis handelt. Aber wenn es sich um ein Audihaus handelt, kann man ja zumindest mal über einen kostenfreien Teilebezug für eine MT-Instandsetzung reden.

Grüße,

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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von coupe110 »

Bei gewerblich zu privat gibt es keinen Ausschluss so wie ich das lese.
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von Horch »

Grundsätzlich nicht.....aber alles eine Frage der Vertragsgestaltung. Wurde das Auto überhaupt als "Fahrzeug" verkauft? Ist das Audihaus überhaupt Vertragspartner? Oder wurde im Kundenauftrag verkauft? Wissen wir alles nicht. Ein großer Automobilclub hat dazu auch interessante Ausführungen für Betroffene. Und wenn bereits bei Übergang ein Mangel bestand und benannt wurde, ist der Verkäufer dafür auch nicht in der Sachmangelhaftung. Ebenso für Mängel, die nachweislich bei Übergang nicht vorgelegen haben bzw. verschleissbedingt sind. Bei Betrachtung von Mängeln bei Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind und/oder mehr als 150000 km Laufleistung haben, ist es nochmals komplizierter. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss zu beurteilen.

Grüße,

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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von Horch »

Und falls tatsächlich die andere Werkstatt zwischenzeitlich eine falsche Getriebeflüssigkeit eingefüllt hat, würde ich mich dem Thema Sachmangelhaftung aber nur ganz vorsichtig nähern. Dann kann der Schuss schnell nach hinten losgehen, und man ist selbst für erzeugte Kosten haftbar.

Grüße,

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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

von dem rechtlichem Kram wird mir schon wieder ganz komisch im Magen,
mal so gefragt, hat vielleicht jemand ne Idee was mein Getriebe für Schmerzen hat und was man dagegen tun könnte,
ich glaube ne Coke wird nich helfen [icon_question2.gif] [icon_question2.gif]
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von Horch »

Genau, wir sind ja auch ein Multitronic-Forum, und kein Juristen-Treff [icon_ubergeek.gif]

Zu Deinem Getriebe: Die Drehzahlfehler können entweder von verschmutzten Sensorrädern erzeugt worden sein, oder Du hast ein defektes Steuergerät oder tatsächlich zuwenig oder falsches CVT-Fluid im Getriebe. Genaueren Aufschluss dazu kann ein Fehlerprotokoll von VCDS geben, da damit noch zusätzliche Fehlerinformationen ausgelesen werden können. Zudem kannst Du noch eine Kupplungsadaption mit VCDS vornehmen und die Adaptionswerte hier posten. Das gibt einen Aufschluss über den Zustand der Saugstrahlpumpe.

Mögliche Ursachen für das Ruckeln sind Saugstrahlpumpe, Kupplung, Kette, Zustand des CVT-Fluids (Alter, Glykol). Oder eine Kombination aus allem. Bei dem km-Stand würde sich dann eine Getrieberevision anbieten. Kosten ca. 500-1000€, je nach Eigenleistung und Befund am geöffneten Getriebe.

Als geschätztes Mitglied dieses Forums ist Dir natürlich unsere Unterstützung gewiss.

Ich hoffe damit hast Du erstmal einen groben Überblick und nicht mehr so ein flaues Gefühl im Magen.

Grüße,

Horch
Zuletzt geändert von Horch am Mi 28. Jan 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

vielen Dank für die Tipps, okay dann werd ich mich mal als erstes um Fehlerprotokoll und Kupplungsadaptionsfahrt kümmern,
melde mich dann hoffentlich bald mit Ergebnissen
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von steuermann66 »

Hallo Multiprofis,
habe das mit Kupplungsadaptionsfahrt und Fehlerprotokoll noch nicht hinbekommen,
dafür habe ich aber ein anderes gjt-Getriebe gekauft für 500€ gebraucht (ist aber noch nicht geliefert)
mit angeblich 51000 km und umgerüstet auf 7-Lamellen soll es auch sein, hatte vor mein Steuergerät zu RH electr. zu schicken und dann
ans "neue"(wo das Steuergerät fehlt) anzubauen, jetzt meine Frage würdet ihr das geheimnisvolle "neue" vorm Einbau öffnen
oder gar ein Wellnesspaket oder sowas machen, was meint ihr mit welchen Katastrophen darf ich bei meinem Vorhaben rechnen
im voraus schonmal vielen Dank für eure Meinung

schönes Wochenende allen Usern
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coupe110
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Re: Anfahrprobleme und Ruckeln meist bei knapp über 2000 Upm

Beitrag von coupe110 »

Ich würde das Getriebe vor dem Einbau öffnen

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