Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
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Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Hallo ins Forum,
an dieser Stelle bitte ich mal um Erfahrungen u. ggf. Schadensbeschreibung zu meinem Multitonicproblem und versuche möglichst genau zu beschreiben was mich plagt. Vor gut einem Monat bemerkte ich bei meinem Audi A6 Avant 4B C5 Bj.2003 2,5l TDI 120kw Motorkennbuchstabe BFC Getriebekennbuchstabe GHD ein Geräusch während der Fahrt. Diese "sirrende" Geräusch das gut hörbar ab ca. 80 - 130 KM/h auftritt hatte ich erst als Radlagerschaden identifiziert. Radlager wurden erneuert, Geräusch blieb vorhanden. Mir ist aufgefallen das, wenn ich die Bremse trete das Geräusch verschwindet. Da Bremsen und Bremsscheibe neu waren, keine Bleche an den Bremsscheiben scheuern, Sattel und Beläge freigängig sind konnte ich diesen Bereich ausschließen.
Mein Gedanke war, das wenn ich durch das Bremsen einen Gegendruck auf den Antriebsstrang gebe es sich hierbei auch um einen Defekt der Tripodenlager / Kugellager im Bereich der Antriebswellen handeln könnte - also beide Antriebswellen erneuert. Was schön artig bleibt ist das Geräusch. Es ist auch etwas verstärkt wenn Last auf den Antriebsstrank kommt und bringt minimale Vibrationen im Lenkrad. Ich habe auf der Hebebühne versucht am Ausgang vom Differential zu den Antriebswellen zu sehen ob dort verstärkt Spiel herrscht, leider ohne erkennbaren Erfolg. Ich würde das Geräusch als "mahlend /sirrend" bezeichnen. Da ich gelernter Motorenmechaniker bin, sind mir Autos ja nicht ganz fremd aber meine Erfahrung zur Multitonic geht gegen "Null"!
Bei einem Schaltgetriebe hätte ich auf defekte Lager der Vorgelegewelle u. Hauptwelle getippt. Lager am Differential (Kegel / Tellerrad ) hätte ich ausgeschlossen da das Geräusch ja beim treten der Bremse verschwindet.
Nun habe ich mir das Selbststudienprogramm 228 von Audi zur Multitonic besorgt und in einem Schaltbild gesehen das es einen Drucksensor gibt der beim Bremsen ein Signal an das Steuergerät weiter gibt (...kuppelt dieses beim Bremsen etwa aus?) ...soweit ich das richtig verstanden habe!
Zumindest ist beim Bremsen das Geräusch nicht zu hören.
Meine Bitte an alle mit gleicher Erfahrung oder Kennen der Symptome um Hilfe.
Ich bin auch dankbar für eine Reparaturanleitung und Nennung der E-Teileliste
...vielen Dank für euren Gehirnschmalz im Voraus !
an dieser Stelle bitte ich mal um Erfahrungen u. ggf. Schadensbeschreibung zu meinem Multitonicproblem und versuche möglichst genau zu beschreiben was mich plagt. Vor gut einem Monat bemerkte ich bei meinem Audi A6 Avant 4B C5 Bj.2003 2,5l TDI 120kw Motorkennbuchstabe BFC Getriebekennbuchstabe GHD ein Geräusch während der Fahrt. Diese "sirrende" Geräusch das gut hörbar ab ca. 80 - 130 KM/h auftritt hatte ich erst als Radlagerschaden identifiziert. Radlager wurden erneuert, Geräusch blieb vorhanden. Mir ist aufgefallen das, wenn ich die Bremse trete das Geräusch verschwindet. Da Bremsen und Bremsscheibe neu waren, keine Bleche an den Bremsscheiben scheuern, Sattel und Beläge freigängig sind konnte ich diesen Bereich ausschließen.
Mein Gedanke war, das wenn ich durch das Bremsen einen Gegendruck auf den Antriebsstrang gebe es sich hierbei auch um einen Defekt der Tripodenlager / Kugellager im Bereich der Antriebswellen handeln könnte - also beide Antriebswellen erneuert. Was schön artig bleibt ist das Geräusch. Es ist auch etwas verstärkt wenn Last auf den Antriebsstrank kommt und bringt minimale Vibrationen im Lenkrad. Ich habe auf der Hebebühne versucht am Ausgang vom Differential zu den Antriebswellen zu sehen ob dort verstärkt Spiel herrscht, leider ohne erkennbaren Erfolg. Ich würde das Geräusch als "mahlend /sirrend" bezeichnen. Da ich gelernter Motorenmechaniker bin, sind mir Autos ja nicht ganz fremd aber meine Erfahrung zur Multitonic geht gegen "Null"!
Bei einem Schaltgetriebe hätte ich auf defekte Lager der Vorgelegewelle u. Hauptwelle getippt. Lager am Differential (Kegel / Tellerrad ) hätte ich ausgeschlossen da das Geräusch ja beim treten der Bremse verschwindet.
Nun habe ich mir das Selbststudienprogramm 228 von Audi zur Multitonic besorgt und in einem Schaltbild gesehen das es einen Drucksensor gibt der beim Bremsen ein Signal an das Steuergerät weiter gibt (...kuppelt dieses beim Bremsen etwa aus?) ...soweit ich das richtig verstanden habe!
Zumindest ist beim Bremsen das Geräusch nicht zu hören.
Meine Bitte an alle mit gleicher Erfahrung oder Kennen der Symptome um Hilfe.
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- Horch
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Hallo,
ist die MT denn sonst unauffällig? Du schreibst auch von leichten Vibrationen. Zweimassenschwungrad? Ansonsten mal auf die Hebebühne und mit einem Stethoskop abhören. Die MT kuppelt beim Bremsen aus, aber erst bei kurz vor Stillstand.
Grüße,
Horch
ist die MT denn sonst unauffällig? Du schreibst auch von leichten Vibrationen. Zweimassenschwungrad? Ansonsten mal auf die Hebebühne und mit einem Stethoskop abhören. Die MT kuppelt beim Bremsen aus, aber erst bei kurz vor Stillstand.
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Horch
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- iSchacht
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Danke für die Antwort,
die MT funktioniert soweit einwandfrei. Das Zweimassenschwungrad würde vielleicht die Vibrationen erklären. Das Geräusch scheint es aber doch nicht zu erzeugen,- oder?
Grüße,
Chriss
die MT funktioniert soweit einwandfrei. Das Zweimassenschwungrad würde vielleicht die Vibrationen erklären. Das Geräusch scheint es aber doch nicht zu erzeugen,- oder?
Grüße,
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- lubusch
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
@horch
ZMS klinkt plausiebel ,wenn es eine unwucht hat könnte es auf das lager der Eingangswelle eifluss haben und dieses surr geraüsch verursachen.
ZMS klinkt plausiebel ,wenn es eine unwucht hat könnte es auf das lager der Eingangswelle eifluss haben und dieses surr geraüsch verursachen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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- iSchacht
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Das würde ja so oder so bedeuten das ich das Getriebe ausbauen muss.Wenn ich das richtig sehe befindet sich innerhalb der Schwungscheibe eine Platte die mit Federn versehen ist um die Schwingunngen zu eliminieren (..ähnlich wie bei einer normalen Kupplungsscheibe). Es wird ja möglich sein diese zu erneuern. Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, dass wenn das Getriebe schon einmal raus ist auch dieses zu überholen.
Hier im Forum haben ja schon viele von eigenen erfolgreichen Reparaturen berichtet.
Nun meine Fragen:
Gibt es die Möglichkeit eine Reparaturanleitung für das Getriebe meines Typs zu bekommen ?
Gibt es eine E-Teilliste inklusive aller Dichtungen, Kette, Pumpe und auch Lager für Getriebewellen und Differential?
...oder bietet jemand ein überholtes Getriebe Typ GHD zum moderaten Preis für mein Fahrzeug an?
Ich bin für alles offen und auch dankbar!
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Gibt es die Möglichkeit eine Reparaturanleitung für das Getriebe meines Typs zu bekommen ?
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- Mops
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Ja. Du hast Post.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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- lubusch
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
@Mops
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Wahnsinnlubusch hat geschrieben:@Mops
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Immer wieder verlass auf unseren Mops.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Danke
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Gruß Mops
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Re: Multitronicdefekt - Bitte um Hilfe und Infos
Mops hat geschrieben:Ja. Du hast Post.
Vielen Dank. Damit sollte mir schon einmal mächtig geholfen sein im Falle einer Überholung.
LG