Kaufen oder Lassen?

dreamrunner
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Kaufen oder Lassen?

Beitrag von dreamrunner »

Hallo Liebe MT-Gemeinde,

Ersteinmal ein großes LOB an die Leute hier im Forum, finde ich echt klasse wie hier untereinander geholfen wird!

Ich kann einen A4 2.0 mit MT Bj 2003 mit 120000km von einem Bekannten bekommen. Das auto ist in einem guten Zustand und da mein jetziger (BMW 323ci) auch bald die 200000 überschritten hat würde der Audi gut passen.

Das Auto gehört einem Bekannten und von daher kenn ich auch die Leidensgeschichte von seinem Getriebe recht gut. Ich habe selbst schon einige Chevrolet TH 400 Getriebe überholt, von daher dürfte es mit der Grundlegenden Mechanik auch beim MT-Getriebe hinhauen. Ich hab mich mit dems Selbststudienhandbuch auch auch mittels diesem Forum mal eingelesen, aber hier sind ja wirklich einige Fachleute zugegen die sich durch die Praxis auszeichnen.

Die Probleme mit der MT gingen letzten Spätsommer los. Beim einlegen der Fahrstufe, egal ob Vorwärts oder Rückwärts, versuchte das Auto bei getretener Bremse ständig loszufahren. So bei 100km/h rutschte dann beim beschleunigen auch das Getriebe durch, die Drehzahl ging hoch die Geschwindigkeit nahm langsam ab bis man wieder vom Gas ging. Mein Bekannter ließ dann das Steuergerät reparieren (schickte es nach Amerika da er selbst Amerikaner ist) Das Steuergerät wurde in einer freien Werkstatt getauscht die aber nicht wirklich Ahnung hatte was sie tat [icon_mad_GREEN.gif] Ölstand wurde dann bei Audi aufgefüllt und danach fuhr das auto auch wieder normal. Mein Bekannter fuhr zum Wintersport in den Schwarzwald und nach Östreich mit vollem Gepäck und Familie. Hinweg war alles OK auf dem Rückweg ging das Getriebe mehrmals in den Notlauf, nach einer Pause und Neustart lief es dann auch wieder für die nächsten 100-150km dann wieder das selbe Spiel. Damals hab ich dann den Fehlerspeicher gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht. Funktionierte aber noch keine 20km richtig dannzeigte es wieder die am Anfang beschriebenen Fehler.
Audi sagte ihm er solle das Auto und 1300€ bringen und dann würde es auch funktionieren. Der Audi ist aber seit Februar abgemeldet, und mein Bekannter will kein Geld mehr investieren da er mittlerweile auch ein anderes Auto hat.

Meine Frage(n) nun:
Für 1300€ kann Audi eigentlich nur das Steuergerät tauschen. Das soll aber lt. Aussage der Firma 100% in Ordnung sein. Kann da beim Einbau was schief gelaufen sein? Das Getriebe hat ja auch, wenn auch nur kurz,funktioniert.
Sollte ich, wenn ich mich zum Kauf entscheide gleich das Getriebe ausbauen und überholen, oder zuerst das Steuerteil nochmals zur Reparatur einschicken ?
Was sollte ich im Falle einer Überholung alles ersetzen, und was würden mich die Teile in etwa kosten?
Bekommt man die teile auch wo anderst als bei Audi direkt?
Gibt es irgendwo eine gute Reparaturanleitung im Netz?

Könnte mir ja jetzt bei der Reparatur Zeit lassen, hab ja noch ein Auto [icon_exclaim2.gif]

Viele Fragen für den Anfang; ich sag schon mal Danke im voraus!
Gruß
Volker
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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von lubusch »

Moin Volker
Und erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im MT Forum.
Hast du den Fehlerspeicher und Die Messwertblöcke 10+11 schon mal Ausgelesen?Anhand dieser Daten ist es auch feststellbar ob das Steuergerät eventuell defekt ist.
Für eine Überholung der MT je nach Schadens bild,zwischen 600-1300€ da drin ist alles enthalten was du für deine Getriebe Instandsetzung benötigst.
Das Getriebe ist dann wie ein neues.
Bestellen kannst du diese Teile als Foren Mitglied bei AVP Autoland,da bekommst du bis zu 35% Rabatt auf die Teile.
Teile bekommst du nur Original,andere Quellen haben wir noch nicht entdeckt.
Wenn es dann zu einer Reparatur kommt werden wir dich mit denn nötigen Unterlagen Versorgen [icon_coolnew.gif]
Wichtig ist erst einmal den Fehlerspeicher Auslesen und die Messwertblöcke 10+11 dann alles hier Posten.
Auslesen kannst das mit VCDS wenn zur Hand,sonst schau anhand dieser Liste VCDS Userliste mal ob jemand in deine nähe Wohnt.
Gruß Manfred
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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von dreamrunner »

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort und deine Hilfe. Ich hab den Audi genommen. Hab jetzt auch die die Letzte Auslesung bevor er Abgemeldet wurde. Da waren 2 Fehler gespeichert: P1793 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl kein Signal und P0706 Fahrstufensensor uplausibeles Signal. Die Audiwerkstatt ist der Meinung mit einem neuen Steuergerät wäre die Sache erledigt: Kostenvoranschlag für Material hab ich auch.
Ich hatte das Fahrzeug kurz laufen und außer das die PRND Leuchte an war verhielt er sich beim Einlegen der D und R Fahrstufe ganz normal, also kein Ruckeln wie davo, sondernlief normal und wenn man von der Bremse ging fuhr er auch normal los. Allerdings konnte ich nicht weiter als 5m vor und zurück fahren. Ich hatte ein einfaches Handauslesegerät für VAG dabei, aber damit bekam ich keinen Zugriff aufs Getriebe. Alles andere funktionierte. VCDS hab ich selbst noch eine alte Version, aber auslesen kann ich erst wenn ich das Auto am Wochenende abgeholt habe.

Kann man das Steuergerät, das ja angeblich repariert ist, falsch einbauen? Hier noch die Daten des Steuergeräts:
V30 0J 2.0l 5v RdW
SoftVers: 3230
HardwVers: 000
TN: 8E0910155S
HardwareTN 01J927156HT

Gruß, Volker
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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von lubusch »

Moin Volker
Herzlichen Glückwunsch zum kauf.
Blink die Anzeige ?
Ich würde erst mal wenn du ihn hast fahren und mit vcds denn fehlerspeicher noch mal auslesen Fehler und Messwertblöcke 10 und 11 hier posten.
Dann sehen wir weiter.
Wenn die Anzeige nur leuchtet kann es auch eine andere ursache sein. (Platine Schaltkulisse)
Aber das sehen wir dann.
Schaust du hier:
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Möglich wäre es.
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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von lubusch »

Ach ja,
Steuergerät kann man eifentlich nicht falsch einbauen.

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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von lubusch »

Wenn du das STG noch mal überprüfen lassen möchtest ,könntest du zu RH electronics schicken kostet so 40€ glaube ich.
Hier die Vorgehensweise:
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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von dreamrunner »

Hallo Manfred,

Hab meinen Audi jetzt hier :)
Im Fehlerspeicher war wieder 18201=Geber G 196 Kein Signal sporatisch, und 17090 Fahrstufenssensor F125 unplausibeles Signal, sporatisch. Hab beide Fehler gelöscht, und eine Adaptionsfahrt gemacht. Fehler hat er danach keine mehr angezeigt, kann aber auch nicht damit fahren da abgemeldet.
Werte sind:
Kanal10: 0,330A /ADP OK/92°C/15,0Nm
Kanal11: 0,295A /ADP OK / 92°/ 15,0 Nm

Das letzte mal hatte er die selben Fehlercodes, die selben Werte nach der Adaption, und nach ca. 5 km Probefahrt waren die Fehler wieder da und auch wieder "ADP läuft"

Was meinst du zu diesen Werten?

Gruß, Volker









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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von lubusch »

Moin Volker

Die werte sind eindeutig zu hoch.
Die saugstrahlpumpe ist verschlissen und wohlmöglich der Ölfilter dicht.
Da wirst um eine überholung deines getriebes nicht herumkommen.
Zu denn anderen Fehlern kann ich nicht wirklich was zu sagen.
Deutet aber auf STG Defekt hin.
Wohlmöglich ein fehler aufgrund der hohen Adaptionswerte.
Wenn das getriebe zerlegt hast kannst es ja zu Rh elektronics schicke zur Überprüfung gegebenenfalls reparieren lassen.
Schieberkasten würde ich auch mit reinigen.

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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von coupe110 »

Wie schon von Lubusch geschrieben
- Stg defekt, reparieren lassen
- Getriebe reparieren, Saugstrahlpumpe etc.
- ADP läuft ist normal, da das Getriebe immer die Lernwerte anpasst
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Re: Kaufen oder Lassen?

Beitrag von dreamrunner »

Guten Morgen

das ich das Getriebe ausbauen und reparieren muß hab ich mir ja schon gedacht :roll: Dazu ein paar Fragen:

1. Was wird mich der Spaß in etwa kosten, wenn ich gleich auf 7 scheiben umbaue? Bei einer Überprüfung/Rparatur des STG könnt ich mir ja gleich die Neue software dafür draufmachen lassen.
2. Sind bei dem Umbausatz dann die Pasenden Stahlscheiben dabei oder muß man die dann seperat bestellen um auf das Neue Endmaß zu kommen?
3. Kann ich die Saugstrahlpumpe wechseln ohne das Differenzial auszubauen?
4. Gibt es hier im Forum vielleicht einen Materialschein bzw Liste für alle benötigten ET-Teile für die Überholung?
5. Auch eine Reparaturanleitung mit den Einstellmaßen wäre hilfreich.
Und letztens: wie läuft das wenn ich die Ersatzteile und die Reparatur vom Steuergerät über das Forum beziehe?

Gruß Volker
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