Ersteinmal ein großes LOB an die Leute hier im Forum, finde ich echt klasse wie hier untereinander geholfen wird!
Ich kann einen A4 2.0 mit MT Bj 2003 mit 120000km von einem Bekannten bekommen. Das auto ist in einem guten Zustand und da mein jetziger (BMW 323ci) auch bald die 200000 überschritten hat würde der Audi gut passen.
Das Auto gehört einem Bekannten und von daher kenn ich auch die Leidensgeschichte von seinem Getriebe recht gut. Ich habe selbst schon einige Chevrolet TH 400 Getriebe überholt, von daher dürfte es mit der Grundlegenden Mechanik auch beim MT-Getriebe hinhauen. Ich hab mich mit dems Selbststudienhandbuch auch auch mittels diesem Forum mal eingelesen, aber hier sind ja wirklich einige Fachleute zugegen die sich durch die Praxis auszeichnen.
Die Probleme mit der MT gingen letzten Spätsommer los. Beim einlegen der Fahrstufe, egal ob Vorwärts oder Rückwärts, versuchte das Auto bei getretener Bremse ständig loszufahren. So bei 100km/h rutschte dann beim beschleunigen auch das Getriebe durch, die Drehzahl ging hoch die Geschwindigkeit nahm langsam ab bis man wieder vom Gas ging. Mein Bekannter ließ dann das Steuergerät reparieren (schickte es nach Amerika da er selbst Amerikaner ist) Das Steuergerät wurde in einer freien Werkstatt getauscht die aber nicht wirklich Ahnung hatte was sie tat
![Schimpf [icon_mad_GREEN.gif]](./images/smilies/icon_mad_GREEN.gif)
Audi sagte ihm er solle das Auto und 1300€ bringen und dann würde es auch funktionieren. Der Audi ist aber seit Februar abgemeldet, und mein Bekannter will kein Geld mehr investieren da er mittlerweile auch ein anderes Auto hat.
Meine Frage(n) nun:
Für 1300€ kann Audi eigentlich nur das Steuergerät tauschen. Das soll aber lt. Aussage der Firma 100% in Ordnung sein. Kann da beim Einbau was schief gelaufen sein? Das Getriebe hat ja auch, wenn auch nur kurz,funktioniert.
Sollte ich, wenn ich mich zum Kauf entscheide gleich das Getriebe ausbauen und überholen, oder zuerst das Steuerteil nochmals zur Reparatur einschicken ?
Was sollte ich im Falle einer Überholung alles ersetzen, und was würden mich die Teile in etwa kosten?
Bekommt man die teile auch wo anderst als bei Audi direkt?
Gibt es irgendwo eine gute Reparaturanleitung im Netz?
Könnte mir ja jetzt bei der Reparatur Zeit lassen, hab ja noch ein Auto
![Glücklich [icon_exclaim2.gif]](./images/smilies/icon_exclaim2.gif)
Viele Fragen für den Anfang; ich sag schon mal Danke im voraus!
Gruß
Volker