Bin seid 2 Tagen Besitzer eines 3.0 A6 4B mit MT.
Zum Auto: BJ. 2003 mit 121tkm. MT wurde bei 53354km ausgetauscht.
Ich kann es nicht verstehen das, dass neue Getriebe nach 67tkm wieder rum spinnt... -.-
Hab das Auto gekauft und auf der Heimfahrt ging die Anzeige im Kombi auf "Blink Alarm". Daheim dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da standen 2 Fehler und die kommen nur wenn Getribeöltemperatur über 90°C warm ist also wenn er zum Kühlen das Schaltventil betätigen will.
-17134 - P0750 Schaltventil 1 => Magnetventil 1 (N88)
statisch
-17137 - P0753 Schaltventil 1 => Magnetventil 1 (N88)
Kurzschluss nach Masse, statisch
Fehlerspeicher gelöscht -> Motor gestartet -> Fehler sofort wieder gekommen
statisch
Wahlhebel auf R oder D eingelegt -> folgendes ausgelesen:
statisch
Kurzschluss nach Masse, statisch
Bin los gefahren um Parkplatz zu suchen -> nochmal ausgelesen
sporadisch
Kurzschluss nach Masse, sporadisch
Ich werde das ganze Szenario heute nochmal reproduzieren um wirklich sicher zu gehen!

Aber nach diesem Fehlbild lässt es sich doch drauf schließen,
das, dass Steuergerät einen Schuss hat? Weil ich kenn ja nur so, dass wenn ein Ventil defekt ist auch defekt bleibt... oder IRRE ich ? =)
Was sagt ihr zu meinem Fehlbild? Ich muss dazu sagen das, dass Auto wegen einer defekten Drosselklappe auch 4 Monate nur rumstand... evtl ist da iein Chemischer Vorgang passiert an den Steckern... evtl korodiert.
Ich geh mal davon aus das ich nicht das Getriebe abnehmen muss... wenn eine Repartur notwendig wird an STG oder Schieberkasten.
Der Ölwechsel an Getriebe wäre jetzt ehh fällig. Also würde es sich anbieten am Getriebe den hinteren Teil abzunehmen und nachzuschauen.und mit was befüllt ihr das Ding hab so spezial Werkzeug nicht. XD
Und noch was ganz nebensächliches :Ein RIESENGROßEN DANK an Manfred der vom Motor-Talk bis hier einen super Service und einen Bärenstarke Leistung erbracht hat! Und vorallem soviel geholfen hat!

MFG
Janni