Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10
Auto: Audi A5, 2,0 TFSI, Bj 2009, 180PS
Motorkennbuchstabe: AGN
Getriebekennbuchstabe: LKT
Danksagung erhalten: 0

Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Topper_Harley »

Hallo miteinander!

Seit 3 Jahren fahre ich einen Audi A5, 2 Liter TFSI mit 180 PS, Bj 03/2009, 70000 km. Seitdem lese ich auch passiv im Forum mit, das ich mich als absoluter Laie mal in die Technik einlesen wollte. Seit ca. 6 Monaten vernehme ich ein Geräusch das aus dem Multitronic-Getriebe kommt:

Insbesondere bei hohen Drehzahlen und Beschleunigungen bis ca. 80 km/h hört man eine Art Surren/Schleifen. Sehr gut zu hören ist es bei ca. 30-50 km/h im simulierten zweiten Gang. Ebenso hört man es, wenn man bei ca.50 km/h in den zweiten Gang schaltet und das Auto ausrollen lässt. Die Werkstatt lokalisiert das Geräusch definitiv aus dem Getriebe. Im kalten Zustand ist es übrigens am lautesten. Bei der nächsten Inspektion werde ich mir eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen, da ich wirklich zu 100 Prozent sichergehen will, dass das Geräusch auch tatsächlich aus dem Getriebe stammt! Der erste Werkstattmeister sagte mir, dass er an meiner Stelle das Auto in verkaufen würde, da er denkt, dass sich das Getriebe in absehbarer Zeit verabschien könnte [icon_frown.gif] Aber ganz ehrlich: Ich kann doch niemandem ein kaputtes Fahrzeug Fahrzeug verkaufen.... kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren...

Meine Frage ist nun: bahnt sich ein Schaden an bzw. könnte schon ein Schaden vorhanden sein? Oder ist es lediglich eine "Komforteinbuße". Ich bin technisch ein absoluter Laie und kann deshalb nichts selbst unternehmen. Interessehalber habe ich mal einen Getriebeinstandsetzer ([External Link Removed for Guests]) kontaktiert, der aber lediglich nur Generalüberholungen/Getribeaustausch für 2900€ anbietet. Was haltet ihr davon? Ich komme aus dem Raum Mainz. Hier sind ja einige Leute, die richtig Ahnung haben! Vielleicht kann sich das ja mal jemand anhören? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie ihr merkt bin ich sehr verzweifelt...

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus [icon_smilenew.gif]
Stefan

Edit: Die Multitronic funktioniert ansonsten tadellos! Kein Rucken beim Anfahren, keine Gedenksekunde, saubere gleichbleibende Drehzahlung, die 180 PS werden komplett auf den Boden übertragen!
Mops
Moderator
Moderator
12
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Surren/Schleifen/Pfeifen aus der MT

Beitrag von Mops »

Als erstes wann wurde bei deiner MT Getriebeölwechsel gemacht?
Hast du VCDS? Wenn ja dann überprüfe die werte im Block 10 und 11 und poste hier.
Wenn du keine zwei linke Hände hast und jemanden findest der dir dabei hilft dann mach die ­überholung selbst. Sparst du viel Geld.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei 60000 km wurde das Öl gewechselt, ab ca. 63000 km nahm ich das Geräusch wahr!
Bezüglich vcds muss ich mir jemanden aus der Liste suchen. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber von Autos habe ich keine Ahnung! Ich werde definitiv auf Hilfe angewiesen sein :(
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

wurde der Füllstand vom Differential mal überprüft?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Das weiß ich leider nicht! Kann ich das selbst nachprüfen?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Ohne Hebebühne ist das schlecht....zumal man es dann ggf. sofort nachfüllen kann. Sollte aber für jede Werkstatt für nen schmalen Euro machbar sein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Okay! Ich werde das Fahrzeug in eine freie Werkstatt geben und lasse das Öl im Differential wechseln!
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Kontrollieren und ggf. ergänzen, nicht wechseln.

Grüße,

Horch
Topper_Harley
Cruiser
Cruiser
10

Okay, werde einen Termin vereinbaren! Übrigens ist mir das Geräusch erst nach der tpi 1 wegen des Ölverbrauchs aufgefallen! Bei dieser tpi wurde eine neue kurbelgehäuseentlüftung eingebaut. Als ich später wegen des schleifgeräuschs wieder in der Werkstatt war, habe ich denen das auch gesagt... Aber wie schon geschrieben: die Werkstatt ist der Meinung dass es definitiv aus dem Getriebe stammt!. [icon_confusednew.gif]

Blöde Frage: ist differentialöl etwas anderes als das GetriebeÖl? :?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Nunja, da sind Ferndiagnosen schwer....gerade bezüglich der MT gibt es immer wieder Fehlleistungen von (auch Audi-) Werkstätten. Einen Zusammenhang von Kurbelgehäuseentlüftung und Getriebegeräuschen sehe ich jetzt nicht direkt. Aber es haben ja auch schon Ärzte Tupfer o.ä. in Patienten vergessen.....

Ich schätze mal, da musst Du das Vertrauensverhältnis zur Werkstatt mal belasten, und auf eine für Dich kostenlose Diagnose bestehen. Bei der geringen Laufleistung ist eigentlich(!) noch nicht mit verschleißbedingten Symptomen bei der MT zu rechnen.

Grüße,

Horch
Antworten