Seit 3 Jahren fahre ich einen Audi A5, 2 Liter TFSI mit 180 PS, Bj 03/2009, 70000 km. Seitdem lese ich auch passiv im Forum mit, das ich mich als absoluter Laie mal in die Technik einlesen wollte. Seit ca. 6 Monaten vernehme ich ein Geräusch das aus dem Multitronic-Getriebe kommt:
Insbesondere bei hohen Drehzahlen und Beschleunigungen bis ca. 80 km/h hört man eine Art Surren/Schleifen. Sehr gut zu hören ist es bei ca. 30-50 km/h im simulierten zweiten Gang. Ebenso hört man es, wenn man bei ca.50 km/h in den zweiten Gang schaltet und das Auto ausrollen lässt. Die Werkstatt lokalisiert das Geräusch definitiv aus dem Getriebe. Im kalten Zustand ist es übrigens am lautesten. Bei der nächsten Inspektion werde ich mir eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen, da ich wirklich zu 100 Prozent sichergehen will, dass das Geräusch auch tatsächlich aus dem Getriebe stammt! Der erste Werkstattmeister sagte mir, dass er an meiner Stelle das Auto in verkaufen würde, da er denkt, dass sich das Getriebe in absehbarer Zeit verabschien könnte
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Meine Frage ist nun: bahnt sich ein Schaden an bzw. könnte schon ein Schaden vorhanden sein? Oder ist es lediglich eine "Komforteinbuße". Ich bin technisch ein absoluter Laie und kann deshalb nichts selbst unternehmen. Interessehalber habe ich mal einen Getriebeinstandsetzer ([External Link Removed for Guests]) kontaktiert, der aber lediglich nur Generalüberholungen/Getribeaustausch für 2900€ anbietet. Was haltet ihr davon? Ich komme aus dem Raum Mainz. Hier sind ja einige Leute, die richtig Ahnung haben! Vielleicht kann sich das ja mal jemand anhören? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie ihr merkt bin ich sehr verzweifelt...
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Stefan
Edit: Die Multitronic funktioniert ansonsten tadellos! Kein Rucken beim Anfahren, keine Gedenksekunde, saubere gleichbleibende Drehzahlung, die 180 PS werden komplett auf den Boden übertragen!