Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilelist

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von coupe110 »

Ja das stimmt, Ordnung ist bei der Sache ein muss.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

rowdy hat geschrieben:siehe nachstehende Fotos
??? Fotos sind tatsächlich klein, aber fein :lol: Die Fotos zeigen mir wo ich mit Schraubenzieher ran kann ???
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

Wie schon beschrieben: Du kommst nicht direkt mit dem Schraubendreher dazwischen & solltest natürlich auch nicht auf den Dichtflächen rumhebeln.
Daher muss man sich mit den wenigen Gegenlagerpunkten zu helfen wissen.

Wenn alles vor dir liegt, wirst du das Gezeigte nachvollziehen können [icon_wink2.gif]
Alternative: Den tollen Abzieher besorgen. IMHO: Unnötig und unsinning.
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

rowdy hat geschrieben:Tip: ... aus Getriebe herausgedrehte Schrauben in Pappstück stecken, auf das man die Teilekontouren gezeichnet hat ...
oder so ähnlich hattest du geschrieben... Genau das mache ich auch oft - wenn ich es nicht vergesse.
rowdy hat geschrieben:Mein Getriebe war insgesamt 3 Wochen auseinander...
so lange darf das bei mir nicht dauern :-(
Ihr seit so ne Art Engel hier. Oder?
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

tom hat geschrieben: Ihr seit so ne Art Engel hier. Oder?
[icon_confusednew.gif] [icon_question2.gif]
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn Du das Getriebe von hinten öffnest, kannst Du auch die Eingangswelle von hinten raus schieben. Dann entfällt Schraubenzieher oder Abzieher.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

rowdy hat geschrieben:Hab ne Rundbiegemaschine, ... für einen halbwegs planen Auflagering hat es gereicht.
Dank deiner Fotos und Maße ist der "Druckstand T40099" nun in Arbeit.
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

tom hat geschrieben:
rowdy hat geschrieben:Hab ne Rundbiegemaschine, ... für einen halbwegs planen Auflagering hat es gereicht.
Dank deiner Fotos und Maße ist der "Druckstand T40099" nun in Arbeit.
*DaumenHoch*
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
rowdy
Chef
Chef
Beiträge: 250
Registriert: So 6. Apr 2014, 11:38
11
Auto: 2012er Sharan 2.0TDI DSG Style
1995er S6 4A Avant 20VT Autom.
Motorkennbuchstabe: CFGB
Getriebekennbuchstabe: NLM
Wohnort: Rhade
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von rowdy »

Horch hat geschrieben:Hallo,

wenn Du das Getriebe von hinten öffnest, kannst Du auch die Eingangswelle von hinten raus schieben. Dann entfällt Schraubenzieher oder Abzieher.

Grüße,

Horch
Das ist natürlich auch ein Trick!
Gruß Olli
VCDS USB HEX CAN vorhanden, PLZ 27404 (LK ROW, zw. HH und HB)
--------------------------------------------------------------------------------
Power is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you 8-)
Benutzeravatar
tom
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 09:15
12
Auto: A6 4B Avant 2.4 (12/2001)
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilel

Beitrag von tom »

Kurzer Zwischenstand:

Die Woche war nochmal Lernwerte zurücksetzen und der Versuch einer Adaptionsfahrt. Wollte ich vor Getriebeausbau einfach nochmal wissen. Ergebnis, wie erwartet:
Vorwärts: Unverändert schlecht wenn Getriebe warm. Man kann halt mit dem VCDS die Strahlpumpe nicht reparieren :-(
Rückwärts Besserung, da folgendes Verhalten nicht mehr auftritt: Standgas. Von "P" auf "R" -> Motor abgewürgt.

Da frage ich mich jetzt, ob das STG nur in Richtung "straffer einkuppeln" korrigiert und im normalen täglichen Fahrbetrieb nicht fähig ist zu "lernen", dass es "zu brutal eingekuppelt" hat und aus der Erfahrung die "Lernwerte in Richtung sanfter einkuppeln korrigiert"?

Wobei das auch damit zu tun haben kann, dass mein STG ja auch einen Treffer hat.

Nach kurzer Konversation mit mops (Danke!) und Vergleich der Gebindegrößen->Preisrelation in der bucht bestellt:
20 Liter "Mannol CVT ATF freigabe VW G 052180"

Diese Woche riss es mich - obwohl klar war, dass ich das dort nicht machen lasse - bei meinem AUDI Haus des durchschnittlichen Misstrauen einzubiegen und zu sagen: "Hüpft beim anfahren, bitte Kostenvoranschlag Getriebereparatur."
Er meinte dann ich solle mich erstmal setzen. Reparieren ja bekanntermaßen nicht sondern tauschen nur. Der Preis... mann o mann...
Hier im Forum Gibts ja "Die unendliche Geschichte". Gibts auch schon einen "Wer bietet mehr", nach dem Motto: Userwettbewerb teuerster Kostenvoranschlag? Lohnt aber evtl nicht, denn der audi-Preis für das "Teil" Austauschgetriebe müsste doch bundesweit gleich sein? Lediglich die in Relation zum Getriebepreis lächerliche Arbeitsleistung unterscheidet sich?
Antworten