Sporadische kettenrutscher

Antworten
machdruck75
Newbie
Newbie
10
Auto: A4 1,8T B6 Multi
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GHW
Danksagung erhalten: 0

Sporadische kettenrutscher

Beitrag von machdruck75 »

Hallo,mal eine Frage an erfahrene Schrauber,hab beim 155PS vor 30000 km wegen Glykolschaden Anfahrkupplung ,Kette ,SS-Pumpe erneuert,bis vor kurzem alles in Butter,und dann Kettenrutscher eher nach 10 KM fahrt geht es los ,immer beim Beschleunigen so zwischen 2und 3500 rpm.
Egal ob bei 50,70,130,auch bei manueller "Gangwahl".So Kette war wieder kaputt(Zur Kreuzung im ersten richtiges ruckeln vorm stillstand,auf mehreren stellen durchgeschliffen) Steuergerät wurde dazwischen einmal repariert. Gebrauchte kette rein,rechten Variator rein,Anfahrkupplung 100% dicht,neues Öl,schaltschieber KOMPLETT zerlegt,gereinigt,bis auf das zur Kreuzung rütteln(Kette) ist es immer noch da.Wenn mein AK so weiterfährt ,wird die kette in 500km wieder tot sein,wer von euch hat das schon genossen?
Den LINKEN Variator hab ich noch nicht probiert,hätte aber einen,Aber weil es so unregelmäßig kommt glaub ich es(noch) nicht,das steuergerät wurde noch mal überprüft (In Oberösterreich),derjenige sagt das er mir ein anderes gegeben hat,obwohl gleich nach einbau meine WSC im VAG-Com drinn war???
Bitte um eure Hilfe und verzeiht meine groß und kleinschreibung,Mfg Roland ;)
ralle89
Cruiser
Cruiser
9
Auto: Audi A4 2,5 TDI BJ 11/2003 163 PS
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ

Re: Sporadische kettenrutscher

Beitrag von ralle89 »

Ist der Drehmomentenfühler am Variator 1 vll undicht?
machdruck75
Newbie
Newbie
10

Hallo ralle,den variator hab ich getauscht,da ich noch einen hatte,der sicher nichts hat,es hat sich auch nichts verändert.
Komisch ist auch beim anfahren ,er ruckt zwar nicht,braucht aber mindestens 2300 upm bis die kupplung aprupt schliesst ,trotz x-facher adaption,die immer mit 0,290 abschliesst.Ich tippe schön langsam auf ölverlust intern am linken variator,hatte sowas mal vor vielen jahren,da war der fehler aber konstant zw. 70 und 100 kmh beim beschleunigen,Drehzahl immer auf-ab-auf-ab.
Mein eigenes Auto hatte sowas ähnliches,es war ein repariertes stg verbaut,ich hatte noch ein neues vom Diesel und ließ es in Frankfurt (Mech.....) auf meinen 1,8T umprogrammieren,seitdem große Freude.
Daher bin ich irritiert,oder besser am ende der weisheit,denn mein Arbeitskollege will sich nicht von dem Kilometerriesen trennen MFG Roli
machdruck75
Newbie
Newbie
10

Keiner eine idee?
Hat von euch schon mal den Linken Variator ,den es nur gebraucht gibt(Dort wo die Parksperre sitz) getauscht und wenn ja warum?
Antworten