Keine Verbindung zum Steuergerät?

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
skloetzer
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A6 (C5) Avant 4B50CH MJ'04 125 kw (BDV) 2.4l V6 lichtsilber-metallic
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Danksagung erhalten: 0

Keine Verbindung zum Steuergerät?

Beitrag von skloetzer »

Hallo Leute!

Ich fasse in diesem Post mal meine Vorstellung und auch gleich eine umfangreiche Frage zusammen.

Ich bin seit April diesen Jahres Halter (und Fahrer ;) ) eines A6 4B Avant mit Multitronic (genaue Fahrzeugdaten in der Signatur).
Habe mich vor dem Kauf umfangreich über die Multitronic und die Zipperlein informiert und auf Grund des Preises und der technisch guten Pflege des Vorbesitzers dazu entschlossen, den Wagen zu kaufen. Seiner Auskunft nach sind regelmäßig Motor- und Getriebewartungen durchgeführt worden (Spülung statt Wechsel des CVT-Öls und das sogar mit original Audi-Öl). Vor dem Kauf noch Fehlerspeicher ausgelesen und außer der üblichen Vorkat-Meckerei sowie einem "Tiptronic-Schalter - Signal unplausibel - sporadisch" keine Fehler in den Speichern. Auf Grund des Tiptronic-Fehlers habe ich die Schaltkulisse zerlegt, die Platine gesäubert (Staub, Sand, etc.) und seitdem war der Fehler weg. Vom Fahrverhalten her keine Beanstandungen, das hin und wieder beim Rangieren auftretende "Kicken" der MT im Rückwärtsgang war ja werksneu offenbar schon immer ein Problem, stört mich aber nicht weiter.

Nun bin ich aber doch auf euren Erfahrungsschatz angewiesen, da ich seit ein paar Wochen folgendes Phänomen beobachte:

1. Ich kam zunehmend schlechter, komme mittlerweile gar nicht mehr per Diagnose an das Getriebesteuergerät. Hab das anfangs auf mein Billo-Kabel für VCDS-Lite geschoben, aber auch mit echtem VCDS-Kabel (und VCDS in Vollversion) kein Erfolg.

2. Hin und wieder ist die Gangwahlanzeige im FIS invertiert, geblinkt hat sie allerdings nie. Es ändert sich auch nie irgendetwas am Fahr- oder Schaltverhalten, alle Gänge (in der manuellen Gasse, wenn Anzeige nicht invertiert) schalten sauber, kein Geruckel oder Verzögerung bei Schaltvorgängen, keine Geräusche. Alle Fahrstufen funktionieren wie gewohnt, auch wenn die Anzeige spinnt. Im FIS übrigens keine Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Getriebesteuergerät gestört sei.

An sich ist mir die Anzeige völlig wurscht, ich schalte eh so gut wie nie über die manuelle Gasse und meist bleibt die Anzeige nur kurz invertiert. Oft direkt nach dem Start für einige Meter, manchmal aber auch während der Fahrt. Eine Regelmäßigkeit kann ich da nicht entdecken. Ich möchte bloß vermeiden, irgendwann liegenzubleiben, weil das Steuergerät die Grätsche macht. Dann lieber vorher geplant diagnostizieren/reparieren.

Am Auto ist praktisch alles original, nur ein Audi-Bluetooth-Steuergerät ist statt des festen Telefoneinbaus reingekommen. Dieses hängt an der K-Line und dem CAN des Radios. Sollte m.E. eigentlich nicht zu Kommunikationsstörungen auf der K-Line führen. Problematik bestand auch schon vor Einbau der BT-FSE.

Jetzt frage ich mich, ob ich schleichend brechende Kontakte im Steuergerät habe oder ob ich irgendwo anders noch nach einer wackligen/schadhaften Verbindung suchen sollte. Oder ob noch was ganz anderes dahinterstecken könnte...

Über jegliche Tips, wie ich bei einer systematischen Fehlersuche weiter vorgehen sollte, wäre ich sehr dankbar!

Euch Allen noch einen schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus!
Sebastian
pelle
Kenner
Kenner
9
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHF

Re: Keine Verbindung zum Steuergerät?

Beitrag von pelle »

Hallo zusammen,

Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines A6 4b 3.0 Avant aus 2004 mit der GHF Multitronic. Ich komme mit VCDS-Lite und einem Billig-Kabel nicht auf das Multitronic Steuergerät. Sonst komme ich auf alle Steuergeräte. Woran kann das liegen? Ansonsten verhält sich die MT absolut unauffällig. Keine Fehlermeldungen, keine Geräusche und keine Probleme beim Schalten.

Meldung in VCDS-Lite:

Address 02: Auto Trans Labels: 06C-909-559-ASN.LBL
Controller:
Note: Excessive Comm Errors

Viele Grüße
pelle
skloetzer
Newbie
Newbie
9
Auto: Audi A6 (C5) Avant 4B50CH MJ'04 125 kw (BDV) 2.4l V6 lichtsilber-metallic
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK

Beitrag von skloetzer »

Hallo!

Genau diese Meldung bekomme ich auch, wenn es mal wieder nicht funktioniert. Bedeutet nur, dass VCDS nach einer Anzahl erfolgloser Verbindungsversuche aufgegeben hat (excessive communication errors). Mehr kann man daraus nicht ableiten.

Bei dir wird (wie bei mir) die Verbindung zum Getriebe-StG gestört sein...

Bei mir ist komischerweise lt. Getriebe-StG (wenn ich zwischendurch mal rankomme) kein einziger Fehler im Steuergerät...

Sebastian
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Verwaltung des Fehlerspeichers des Getriebe-STG ist etwas "tückisch". Bei invertierter Anzeige im FIS wird auf jeden Fall ein Fehler abgelegt. Ist es ein statischer Fehler, wird dieser nach einer bestimmten Zeit/Fahrstrecke zum sporadischen Fehler, wenn er nicht mehr aufgetaucht ist. Nach 40 Getriebekaltstarts werden dann auch die sporadischen Fehler gelöscht, wenn sie nicht mehr aufgetaucht sind. Ein leerer Fehlerspeicher bedeutet daher nicht, dass bislang kein Fehler aufgetreten ist.

Die K-Leitung dient zur Kommunikation mit den Diagnosegeräten. Der Datenaustausch zwischen den Steuergeräten läuft dagegen über den CAN-Bus. Die Kommunikation auf dem CAN-Bus ist aber diagnostizierbar. Hat man also Zugriff auf ein Steuergerät, ist meist ab MWB 125 der Status der CAN-Busleitungen abgelegt.

In dem Fall nicht über die K-Leitung an das Getriebe-STG zu kommen, würde ich erst die Steckverbindung am Getriebe selbst kontrollieren und ggf. reinigen. Hilfsweise kann man auch eine provisorische, aber zuverlässige temporäre Masseverbindung zum Getriebe schaffen. Sollte es dann funktionieren, muss man sich die Masseverbindungen ansehen. Insbesondere die vorne im Wasserkasten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten