Tippe auf eine defekte Eingangswelle wo das Zahnrad am Planetensatz abgeschert ist. Da stimme ich mit Mannemm überein. Allerdings sieht Die Eingangswelle bei Dir geringfügig anders aus da Deine Kiste ein Getriebe Typ 0AW hat.
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A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
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Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Nach meinem Kenntnisstand wird die Motordrehzahl zur Berechnung der Eingangsdrehzahl als Ersatzwert nur bei Ausfall des Sensors G182 herangezogen. Der Sensorausfall wird dann aber als Fehler im STG abgelegt. Da aber kein Fehler abgelegt war, scheint der G182 die Drehzahlsignale zu liefern. Daraus folgt dann für mich, dass sich Variator 1 dreht. Und wenn sich Variator 2 dann nicht dreht, deutet das auf die Kette hin.Manemm hat geschrieben:Die Eingangsdrehzahl berechnet er aus der Motordrehzahl.
Grüße,
Horch
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Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Nö braucht er nicht unbedingt.minimaster hat geschrieben:Tippe auf eine defekte Eingangswelle wo das Zahnrad am Planetensatz abgeschert ist. Da stimme ich mit Mannemm überein. Allerdings sieht Die Eingangswelle bei Dir geringfügig anders aus da Deine Kiste ein Getriebe Typ 0AW hat.
Zum Ziehen der Eingangswelle brauchst Du unbedingt die Abziehvorrichtuing T40050 von VAG [External Link Removed for Guests]
Das geht auch ohne.
Lappen um den Stummel legen und mit Wasserpumpenzange ziehen.
Mit leichten klopfen per Gummihammer auf den Deckel löst sich den dann vom Getriebe.
Habe schon etliche davon so gemacht.
@Horch da hast du recht. ABER Eingangsdrehzahl und Drehzahl Scheibensatz 1 sind 2paar Schuhe bei deinem Satz mit Berechnung der Drehzahl usw.
Wirst sehen es ist die Welle.

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Re: A4 8K 2008 2.7 TDI Getriebe LKY Differential
Die mir vorliegende Audi Dokumentation sagt dazu: "Der Geber G182 erfasst die Drehzahl des Scheibensatzes 1 und stellt somit die tatsächliche Getriebeeingangsdrehzahl dar." (Zitat: Audi SSP 228, S. 67, Satz 1)
Daher betrachte ich es nicht als 2 Paar Schuhe. Die "Eingangswellendrehzahl", worauf Du Dich wahrscheinlich beziehst, sollte der Motordrehzahl entsprechen. Die wird aber vom Motor-STG über den Kurbelwellensensor erfasst, und redundant an das Getriebe-STG zur Ersatzwertberechnung (über das Übersetzungsverhältnis) im Falle eines Fehlers des G182 übertragen.
Grüße,
Horch
Daher betrachte ich es nicht als 2 Paar Schuhe. Die "Eingangswellendrehzahl", worauf Du Dich wahrscheinlich beziehst, sollte der Motordrehzahl entsprechen. Die wird aber vom Motor-STG über den Kurbelwellensensor erfasst, und redundant an das Getriebe-STG zur Ersatzwertberechnung (über das Übersetzungsverhältnis) im Falle eines Fehlers des G182 übertragen.
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