PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Die Werte sind für die 7-Gang MT erstmal ok. Das JBB-Getriebe ist aber eine Multitronic nach 0AN-Baumuster mit dem berüchtigten Absatz an Variator 2 für den 7. "Gang". Ist der beschädigt, ist das Getriebe so gut wie nicht mehr überholbar, da es so gut wie keine Ersatzteile gibt.
Grüße,
Horch
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Puh, danke erstmal für die Antwort.
Das stimmt mich doch ein bisschen weniger optimistisch..
Was würdest du denn in so einem Falle weiter machen?
Gibt's noch irgendwelche anderen Möglichkeiten herauszufinden was wirklich defekt ist, bzw. was können die Auswirkungen sein, wenn ich so weiterfahre, außer dass eben hier und da die Fehlermeldung kommt?
Tauschgetriebe suchen? Auto komplett verkaufen?
Beste Grüße
Das stimmt mich doch ein bisschen weniger optimistisch..
Was würdest du denn in so einem Falle weiter machen?
Gibt's noch irgendwelche anderen Möglichkeiten herauszufinden was wirklich defekt ist, bzw. was können die Auswirkungen sein, wenn ich so weiterfahre, außer dass eben hier und da die Fehlermeldung kommt?
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V6 - Geil!
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Du kannst mal versuchen, ob die Beanstandung auch im Handschaltmodus vom 6. auf den 7. Gang auftriit. Da Du ja ansonsten keine Beanstandung hast, würde ich das erstmal beobachten. Wird es schlimmer, wird das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden müssen. Wenn der Scheibensatz 2 dann ok ist, kriegst Du das Getriebe mit ca. 650€ an Teilen wieder fit.
Bei einem Mangel an der Multitronic ist ein Verkauf nur mit erheblichen Abschlägen realisierbar. Und Tauschgetriebe sind bei diesem Baumuster Glücksache, da die meisten Getriebe von Instandsetzern aufgekauft werden. Die Getriebe, die dann noch auf dem Markt sind, wollten die dann aus gutem Grund nicht haben. Und die von den Instandsetzern angebotenen Getriebe sind immer hochpreisig.
Grüße,
Horch
Bei einem Mangel an der Multitronic ist ein Verkauf nur mit erheblichen Abschlägen realisierbar. Und Tauschgetriebe sind bei diesem Baumuster Glücksache, da die meisten Getriebe von Instandsetzern aufgekauft werden. Die Getriebe, die dann noch auf dem Markt sind, wollten die dann aus gutem Grund nicht haben. Und die von den Instandsetzern angebotenen Getriebe sind immer hochpreisig.
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- Grynch
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Bin jetzt ca. eine Stunde herumgefahren und habe versucht, den Fehler zu provozieren.
Sowohl im Habdschalt Modus, als auch im D oder S.
Ist nicht gekommen, obwohl ich jede erdenkliche Drehzahl/Gang Kombination ausprobiert habe.
Du sagst hochpreisig, bzw. Getriebeinstandsetzer.. Womit könnte ich denn da rechnen?
Bzw. bei wem würde man so ein Getriebe bekommen?
Aber bevor es so weit ist, könntest du mir vielleicht sagen, bei welchen Forumsnutzern ich
nachfragen könnte, die ein Getriebe öffnen und den Zustand überprüfen können?
Beste große und danke!
Sowohl im Habdschalt Modus, als auch im D oder S.
Ist nicht gekommen, obwohl ich jede erdenkliche Drehzahl/Gang Kombination ausprobiert habe.
Du sagst hochpreisig, bzw. Getriebeinstandsetzer.. Womit könnte ich denn da rechnen?
Bzw. bei wem würde man so ein Getriebe bekommen?
Aber bevor es so weit ist, könntest du mir vielleicht sagen, bei welchen Forumsnutzern ich
nachfragen könnte, die ein Getriebe öffnen und den Zustand überprüfen können?
Beste große und danke!
V6 - Geil!
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Also meine Beobachtung bei ebay sagt mir.Vom Verwerter/Instandsetzer ab 800€ aufwärts.Aber wie das Getriebe von innen ausschaut,kann der dir dann auch nicht sagen.Das ist ein Glücksspiel.
- Grynch
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Neue Erkenntnis - der Fehler kommt anscheinend auch zwischen 5. und 6. "Gang"
Wenn ich langsam beschleunige dreht er dann auf ca. 3500 bis 4000 Touren hoch, da müsste aber schon längst geschaltet worden sein mMn. Dann schaltet er erst und die Anzeige beginnt zu blinken. Im Handschaltmodus genauso. Fühlt sich irgendwie an, als würde der kraftschluss zwischen den Lamellen erst zu spät kommen.
Beim Kick down oder halt überholen zB schaltet er ganz normal und auch wenn ich da in den besagten Drehzahlbereich komme tut er wie er soll. Und das ganze tritt üblicherweise erst nach ca. Einer halben Stunde Fahrzeit, wenn überhaupt, auf.
Meine Vermutung ist nach meinem jetzigen wissen, dass die Lamellen 5,6 und 7 verschlissen sind und nach einer gewissen Fahrzeit, wenn das Getriebe Öl eine bestimme Temperatur und somit Viskosität erreicht hat, der Kraftschluss nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert.
Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
Wenn ich langsam beschleunige dreht er dann auf ca. 3500 bis 4000 Touren hoch, da müsste aber schon längst geschaltet worden sein mMn. Dann schaltet er erst und die Anzeige beginnt zu blinken. Im Handschaltmodus genauso. Fühlt sich irgendwie an, als würde der kraftschluss zwischen den Lamellen erst zu spät kommen.
Beim Kick down oder halt überholen zB schaltet er ganz normal und auch wenn ich da in den besagten Drehzahlbereich komme tut er wie er soll. Und das ganze tritt üblicherweise erst nach ca. Einer halben Stunde Fahrzeit, wenn überhaupt, auf.
Meine Vermutung ist nach meinem jetzigen wissen, dass die Lamellen 5,6 und 7 verschlissen sind und nach einer gewissen Fahrzeit, wenn das Getriebe Öl eine bestimme Temperatur und somit Viskosität erreicht hat, der Kraftschluss nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert.
Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
V6 - Geil!
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Die Lamellen haben aber nichts mit den simulierten Gängen zu tun 

- Grynch
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Schade, das wäre zu schön logisch gewesen 
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Eventuell lamellen verschlissen.
Wirst das Getriebe wohl ausbauen müssen
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Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß
Sobald der Wagen rollt in R oder D sind die Lamellen immer geschlossen.
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