PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Horch »

Die Werte sind für die 7-Gang MT erstmal ok. Das JBB-Getriebe ist aber eine Multitronic nach 0AN-Baumuster mit dem berüchtigten Absatz an Variator 2 für den 7. "Gang". Ist der beschädigt, ist das Getriebe so gut wie nicht mehr überholbar, da es so gut wie keine Ersatzteile gibt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Grynch
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:13
9
Auto: Audi A4, 2006 2,7l, 132 kW
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Grynch »

Puh, danke erstmal für die Antwort.
Das stimmt mich doch ein bisschen weniger optimistisch..
Was würdest du denn in so einem Falle weiter machen?
Gibt's noch irgendwelche anderen Möglichkeiten herauszufinden was wirklich defekt ist, bzw. was können die Auswirkungen sein, wenn ich so weiterfahre, außer dass eben hier und da die Fehlermeldung kommt?
Tauschgetriebe suchen? Auto komplett verkaufen? [icon_frown.gif]

Beste Grüße
V6 - Geil!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Horch »

Du kannst mal versuchen, ob die Beanstandung auch im Handschaltmodus vom 6. auf den 7. Gang auftriit. Da Du ja ansonsten keine Beanstandung hast, würde ich das erstmal beobachten. Wird es schlimmer, wird das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden müssen. Wenn der Scheibensatz 2 dann ok ist, kriegst Du das Getriebe mit ca. 650€ an Teilen wieder fit.

Bei einem Mangel an der Multitronic ist ein Verkauf nur mit erheblichen Abschlägen realisierbar. Und Tauschgetriebe sind bei diesem Baumuster Glücksache, da die meisten Getriebe von Instandsetzern aufgekauft werden. Die Getriebe, die dann noch auf dem Markt sind, wollten die dann aus gutem Grund nicht haben. Und die von den Instandsetzern angebotenen Getriebe sind immer hochpreisig.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Grynch
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:13
9
Auto: Audi A4, 2006 2,7l, 132 kW
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Grynch »

Bin jetzt ca. eine Stunde herumgefahren und habe versucht, den Fehler zu provozieren.
Sowohl im Habdschalt Modus, als auch im D oder S.
Ist nicht gekommen, obwohl ich jede erdenkliche Drehzahl/Gang Kombination ausprobiert habe.

Du sagst hochpreisig, bzw. Getriebeinstandsetzer.. Womit könnte ich denn da rechnen?
Bzw. bei wem würde man so ein Getriebe bekommen?

Aber bevor es so weit ist, könntest du mir vielleicht sagen, bei welchen Forumsnutzern ich
nachfragen könnte, die ein Getriebe öffnen und den Zustand überprüfen können?

Beste große und danke!
V6 - Geil!
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Bacardifan86 »

Also meine Beobachtung bei ebay sagt mir.Vom Verwerter/Instandsetzer ab 800€ aufwärts.Aber wie das Getriebe von innen ausschaut,kann der dir dann auch nicht sagen.Das ist ein Glücksspiel.
Benutzeravatar
Grynch
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:13
9
Auto: Audi A4, 2006 2,7l, 132 kW
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Grynch »

Neue Erkenntnis - der Fehler kommt anscheinend auch zwischen 5. und 6. "Gang"
Wenn ich langsam beschleunige dreht er dann auf ca. 3500 bis 4000 Touren hoch, da müsste aber schon längst geschaltet worden sein mMn. Dann schaltet er erst und die Anzeige beginnt zu blinken. Im Handschaltmodus genauso. Fühlt sich irgendwie an, als würde der kraftschluss zwischen den Lamellen erst zu spät kommen.
Beim Kick down oder halt überholen zB schaltet er ganz normal und auch wenn ich da in den besagten Drehzahlbereich komme tut er wie er soll. Und das ganze tritt üblicherweise erst nach ca. Einer halben Stunde Fahrzeit, wenn überhaupt, auf.
Meine Vermutung ist nach meinem jetzigen wissen, dass die Lamellen 5,6 und 7 verschlissen sind und nach einer gewissen Fahrzeit, wenn das Getriebe Öl eine bestimme Temperatur und somit Viskosität erreicht hat, der Kraftschluss nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert.
Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
V6 - Geil!
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Bacardifan86 »

Die Lamellen haben aber nichts mit den simulierten Gängen zu tun ;)
Benutzeravatar
Grynch
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:13
9
Auto: Audi A4, 2006 2,7l, 132 kW
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Grynch »

Schade, das wäre zu schön logisch gewesen ;)
Andere Vorschläge?
V6 - Geil!
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von Bacardifan86 »

Eventuell lamellen verschlissen.

Wirst das Getriebe wohl ausbauen müssen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: PRNDS blinkt, Kupplungsschlupf - Signal zu groß

Beitrag von coupe110 »

Sobald der Wagen rollt in R oder D sind die Lamellen immer geschlossen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten