Rückwärtskupplung rutscht durch
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Rückwärtskupplung rutscht durch
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem Ihr mir bei meinem ersten Multitronic- Schaden an meinem 2,5 TDI- A4 B6 mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid, - VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!-
möchte ich jetzt bei meinem zweiten und neuen Problem nochmal löchern:
Nach der Diagnose der kaputten Saugstrahlpumpe bei meiner 6- Gang MT, entschied ich mich, mir ein gutes, gebrauchtes Getriebe zu besorgen, um dann die Saugstrahlpumpe und alle Verschleißteile in Ruhe zu erneuern.
Nach dem Einbau war dann bei der Probefahrt das Anfahrruckeln im kalten Zustand komplett weg und alles schien bestens, bis ich dann rückwärts aus einer etwas abschüssigen Parklücke
ohne fremde Hilfe beinahe nicht mehr herauskam, weil die Rückwärtskupplung durchrutschte.
Der Verkäufer schwor Stein und Bein, dass bei dem Spenderauto (A6) nie irgendein Problem damit gewesen wäre...
Die Adaptionsfahrt brachte für vorwärts 0,275A und sofort "ADP. i.O." bei 89°C
für rückwärts 0,345A und auch nach mehrmaligen Versuchen immer wieder "ADP. läuft".
Worauf tippt Ihr bei den Werten?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
nachdem Ihr mir bei meinem ersten Multitronic- Schaden an meinem 2,5 TDI- A4 B6 mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid, - VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!-
möchte ich jetzt bei meinem zweiten und neuen Problem nochmal löchern:
Nach der Diagnose der kaputten Saugstrahlpumpe bei meiner 6- Gang MT, entschied ich mich, mir ein gutes, gebrauchtes Getriebe zu besorgen, um dann die Saugstrahlpumpe und alle Verschleißteile in Ruhe zu erneuern.
Nach dem Einbau war dann bei der Probefahrt das Anfahrruckeln im kalten Zustand komplett weg und alles schien bestens, bis ich dann rückwärts aus einer etwas abschüssigen Parklücke
ohne fremde Hilfe beinahe nicht mehr herauskam, weil die Rückwärtskupplung durchrutschte.
Der Verkäufer schwor Stein und Bein, dass bei dem Spenderauto (A6) nie irgendein Problem damit gewesen wäre...
Die Adaptionsfahrt brachte für vorwärts 0,275A und sofort "ADP. i.O." bei 89°C
für rückwärts 0,345A und auch nach mehrmaligen Versuchen immer wieder "ADP. läuft".
Worauf tippt Ihr bei den Werten?
Vielen Dank im Voraus!
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- coupe110
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Rückwärts Kupplung falsch ein gemessen
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Nur zu meinem Verständnis....Du hast Dir ein zweites, gebrauchtes Getriebe gekauft. Dieses dann in Ruhe instandgesetzt und dann getauscht. Soweit richtig?
Wenn die Kupplungslamellen für Rückwärts getauscht wurden, liegt Coupe110 mit seiner Vermutung wohl richtig.
Wenn ich aber den letzten Absatz (Spenderfahrzeug) richtig interpretiere, wurde die Rückwärtskupplung nicht erneuert. Sonst hätte es ja keinen Grund für die Rückfrage beim Verkäufer gegeben.
Auch ist der Wert von 0,345A als Adaptionswert für die Rückwärtskupplung ungewöhnlich hoch. Im günstigsten Fall ist nur ein Axialdichtring für das Ölrohr zur Versorgung der Rückwärtskupplung im Bereich des Schieberkastens undicht. Den kann man wechseln, wenn man den Schieberkasten ausbaut.
Im ungünstigten Fall sind die Lamellen verschlissen. Dann musst Du noch mal ran.....
Grüße,
Horch
Wenn die Kupplungslamellen für Rückwärts getauscht wurden, liegt Coupe110 mit seiner Vermutung wohl richtig.
Wenn ich aber den letzten Absatz (Spenderfahrzeug) richtig interpretiere, wurde die Rückwärtskupplung nicht erneuert. Sonst hätte es ja keinen Grund für die Rückfrage beim Verkäufer gegeben.
Auch ist der Wert von 0,345A als Adaptionswert für die Rückwärtskupplung ungewöhnlich hoch. Im günstigsten Fall ist nur ein Axialdichtring für das Ölrohr zur Versorgung der Rückwärtskupplung im Bereich des Schieberkastens undicht. Den kann man wechseln, wenn man den Schieberkasten ausbaut.
Im ungünstigten Fall sind die Lamellen verschlissen. Dann musst Du noch mal ran.....
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Grüße,
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- lubusch
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Oder falsch eingebaut (Rückwärtskupplung)
Gruß Manfred
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Wie baut man die Rückwärtskuppung ohne Lamellentausch so ein, dass sie hinterher rutscht?lubusch hat geschrieben:Oder falsch eingebaut (Rückwärtskupplung)
Gruß.Tom.
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Danke für Eure Hilfe und Gedanken zu meinem Problem.
Das gebrauchte Getriebe hab ich so eingebaut, wie damals gekauft, um mein ebenfalls defektes in Ruhe zu reparieren.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Dichtungen am Schieberkasten zu erneuern und gleich mal auch wieder einen Ölwechsel mitzumachen.
Sobald das erledigt ist und ein Ergebnis feststeht, melde ich mich wieder.
Vielen Dank und viele Grüße
Bastl- Wastl
Danke für Eure Hilfe und Gedanken zu meinem Problem.
Das gebrauchte Getriebe hab ich so eingebaut, wie damals gekauft, um mein ebenfalls defektes in Ruhe zu reparieren.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Dichtungen am Schieberkasten zu erneuern und gleich mal auch wieder einen Ölwechsel mitzumachen.
Sobald das erledigt ist und ein Ergebnis feststeht, melde ich mich wieder.
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Bastl- Wastl
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich am langen Wochenende endlich mal Zeit hatte, um mein defektes, linkes inneres Antriebswellengelenk zu wechseln und der Audi schon auf der Hebebühne stand, packte ich die Gelegenheit Schopf und baute die Multitronic aus, um nochmal nach der Rückwärtskupplung zu schauen, welche noch immer nicht richtig arbeitet.
Im Herbst tauschte ich schon die Axialdichtungen zwischen Steuergerät und Steuerkasten usw. auf der Rückseite aus. Diesmal war die Vorderseite des Getriebes mit der Eingangswelle dran.
Die Axialdichtung war an der Dichtlippe ausgefranst. Das Kupplungsbelagpaket der Rückwärtskupplung hatte eine Gesamtdicke von 32,9mm an der dünnsten Stelle gemessen (wegen Wellscheibe).
Die Belagscheiben selbst waren 2,7mm stark.
Die gleichen Teile eines zerlegten Getriebes ohne Rückwärtsprobleme hatten ebenfalls 2,7mm Belagstärke, aber nur 32,0mm Gesamtdicke...
Hätte jemand von Euch ein paar Tipps, bzw. Daten und Einstellwerte, sowie eine Anleitung bezüglich des Einmessens der Rückwärtskupplung?
Wäre einfach traumhaft!
Vielen Dank im Voraus!
Bastl Wastl
nachdem ich am langen Wochenende endlich mal Zeit hatte, um mein defektes, linkes inneres Antriebswellengelenk zu wechseln und der Audi schon auf der Hebebühne stand, packte ich die Gelegenheit Schopf und baute die Multitronic aus, um nochmal nach der Rückwärtskupplung zu schauen, welche noch immer nicht richtig arbeitet.
Im Herbst tauschte ich schon die Axialdichtungen zwischen Steuergerät und Steuerkasten usw. auf der Rückseite aus. Diesmal war die Vorderseite des Getriebes mit der Eingangswelle dran.
Die Axialdichtung war an der Dichtlippe ausgefranst. Das Kupplungsbelagpaket der Rückwärtskupplung hatte eine Gesamtdicke von 32,9mm an der dünnsten Stelle gemessen (wegen Wellscheibe).
Die Belagscheiben selbst waren 2,7mm stark.
Die gleichen Teile eines zerlegten Getriebes ohne Rückwärtsprobleme hatten ebenfalls 2,7mm Belagstärke, aber nur 32,0mm Gesamtdicke...
Hätte jemand von Euch ein paar Tipps, bzw. Daten und Einstellwerte, sowie eine Anleitung bezüglich des Einmessens der Rückwärtskupplung?
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Bastl Wastl
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
du hast Post
Gruß Mops
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Hast du da mal unterlagen zu,wie man die Rückwärtskupplung einmisst?coupe110 hat geschrieben:Rückwärts Kupplung falsch ein gemessen
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Re: Rückwärtskupplung rutscht durch
Eigentlich braucht Mann die Rückwärtskupplung nicht neu einmessen,außer man ersetzt sie durch eine neue.
Die Alte kann wieder so eingebaut werden.![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Die Alte kann wieder so eingebaut werden.
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Gruß Manfred
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