Multitronic Steuergerät ausbau + Ölwechsel = Anleitung !

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
pursuit87
Kenner
Kenner
8
Auto: Audi a4
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: MKB
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Steuergerät ausbau + Ölwechsel = Anleitung !

Beitrag von pursuit87 »

Hallo, ich wollte gerne das Multitronic Steuergeräte hinten an der Glocke ausbauen und das Ölwechseln. Beim Problem liegt hauptsächlich beim wieder auffüllen des Öls. Es wird mein erstes Getriebe der Multitronic sein das ich auf machen werde. Werkzeug und Erfahrung im Berreich Motor habe ich. Nur halt noch keine mit der Multitronic. Ich habe aus dem ganzen Forum und aus meinen Reparturanleitungen zu dem Wagen folgendes zusammen geschrieben.

Warum ich es ersetzte / repariere, Fahrstufensensor – F125 Signal nicht plausibel.

Hier mal meine Vorgehensweise geschildert.

Teil 1. Multitronic Steuergeräte ausbau.

Getriebeöl an der Ablassschraube - A ablassen - Anzugsdrehmoment: 24 Nm
Auspuffschelle öffnen und vom Mittelrohr schieben
Stecker vom Getriebesteuerteil entfernen
Getriebe Halter alle 6 Schrauben lösen
Halterung mit Lager vom Getriebe entfernen
13 Schrauben vom letzten Deckel des Getriebes abschrauben
die 3 Schrauben vom Steuerteil lösen

Neues Steuergerät einbauen und dann Deckeldichtung + Gummi des Ovalen Steckers ersetzen.

_________________________________________________________________________________________

Teil 2.
Öl Wieder befüllen. - Das ist für mich noch ein Rätzel. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Teilenummer für den Audi A4 8E : G 052 180 A2
Normaler Ölwechsel ca. 5-6 Liter
Die komplette Füllmenge ca. 7,7 Liter

Kontrollschraube - B ist die mit dem Sechskant, Ablasschaube - A ist die mit dem Vielzahn

1. Kontrollschraube - B heraus drehen
2. Schlauch mit Kanister ( Wie viel Frage steht noch offen ) in die Öffnung der Kontrollschraube hinnein drehen.
3. Schalthebel auf der Stellung " P "
4. Motor starten und im Leerlauf lassen
5. Ab Baujahr 2005 den Motor durch betätigen des Gaspedal kurz auf mindestes 2500U/min hochdrehen.
6. Fahrzeugdiagnise tester oder VCDS anschließen
7. Die Öltempertaur des Getriebes darf vor beginn der Prüfung Nicht über 30 ° C übersteigen, andernfalls das Getriebe abkühlen lassen. ( Hinweis : Der Ölgetriebestand ändern sich durch eine erhöhte Tempertur, - das dann wiederum zu einer Fehlinterpretation der Füllmenge führt. )
8. Der Stand wird an der Kontrollschraube geprüft. (zwischen 35 und 45 °C)
9. Schalten Sie bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen („P“, „R“, „N“, „D“, „S“) durch und lassen Sie jede Position bei Leerlaufdrehzahl ca. 2 Sekunden geschaltet.
10. Wird eine Öl-Temperatur von 35 °C erreicht, drehen Sie die Kontrollschraube heraus.
Beim Öffnen der Schraube treten immer zunächst ca. 5 cl Öl aus dem inneren Ölstandsrohr aus.
11. Tritt weiter Öl über das Überlaufrohr aus der Kontrollöffnung aus, bevor das 40 °C erreicht hat, ist der öl Stand i.O.
Kontrollschraube ersetzen und festziehen.
Anzugsdrehmoment: 30 Nm.
12. Hinweis: Spätestens bei 45 °C muss die Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.
Bei einer Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel Öl aus und die korrekte Befüllung des Öl's ist nicht mehr gewährleistet.

13. Falls über 40 ° C kein Öl an der Kontrollschraube - B ausläuft muss das Getriebe weiter aufgefüllt werden.
14. Wenn ja, dann ist die Öl Auffüllung abgeschlossen.

1. Frage Ist die Beschreibung richtig für das MKB Getriebe? Fehlt dort etwas? Habe ich etwas vergessen?
2. Frage Brauche ich ein VCDS oder wenn nein mit welchem Gerät würde es sonst gehen oder wie?
3. Frage für die richtige Füllmenge bei Wechsel des Steuergeräts - I. Normale Menge oder II. die komplette Füllmenge?

Ich danke euch, Gruß pursuit [icon_autorep.gif]
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Multitronic Steuergerät ausbau + Ölwechsel = Anleitung !

Beitrag von Bacardifan86 »

Hast die Anleitung im Netz gefunden? ;)

Du musst dir eine Vorrichtung bauen um das Öl von unten in das Getriebe zu füllen.

Was hast du denn für Software,bzw hast du generell eine Software um auf die Steuergeräte zugreifen zu können?

Bei einem normalen Ölwechsel füllt man 5 Liter auf.

Da aus den beiden Variatoren auch noch Öl kommt,könntest du das alte erstmal auslitern.Sind das als Beispiel 5,5L würde ich 6 L auffüllen.
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Warum haben wir Anleitungen niedergeschrieben, wenn sie keine ließt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
pursuit87
Kenner
Kenner
8

Beitrag von pursuit87 »

Bacardifan86 hat geschrieben:Hast die Anleitung im Netz gefunden? ;)

Du musst dir eine Vorrichtung bauen um das Öl von unten in das Getriebe zu füllen.

Was hast du denn für Software,bzw hast du generell eine Software um auf die Steuergeräte zugreifen zu können?

Bei einem normalen Ölwechsel füllt man 5 Liter auf.

Da aus den beiden Variatoren auch noch Öl kommt,könntest du das alte erstmal auslitern.Sind das als Beispiel 5,5L würde ich 6 L auffüllen.
Nein ich habe sie aus diesem Forum von Mitgliedern bekommen, die Suche verwendet und einen VAG Reparaturleitfaden benutzt.

Und daraus einen gegliederten Text zusammen gebaut das Jeder Schritt für Schritt versteht was er tun muss.
Zuletzt geändert von pursuit87 am Di 7. Jun 2016, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
pursuit87
Kenner
Kenner
8

Beitrag von pursuit87 »

coupe110 hat geschrieben:Warum haben wir Anleitungen niedergeschrieben, wenn sie keine ließt.
Unter deiner Rubrik Anleitung , Bzw. download pdf. ist nur eine Seite und mit der kann man nichts anfangen. Oder habe ich etwas übersehen ? [icon_idea2.gif]
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Dir die von Coupe110 verfasste Anleitung unverständlich ist, dann solltest Du den Fluidwechsel evtl. unter fachkundlicher Anleitung vornehmen lassen. Dabei kannst Du dann zusehen, und beim nächsten Mal selbst machen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
pursuit87
Kenner
Kenner
8

Beitrag von pursuit87 »

Horch hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Dir die von Coupe110 verfasste Anleitung unverständlich ist, dann solltest Du den Fluidwechsel evtl. unter fachkundlicher Anleitung vornehmen lassen. Dabei kannst Du dann zusehen, und beim nächsten Mal selbst machen.

Grüße,

Horch

Ich habe 3 Fragen gestellt mehr nicht. Und wollte gerne das jemand mal über diese Anleitung schaut. Ansonsten lösche ich meinen Beitrag wieder...das ist mir dann auch zu doof. Habe mir extra die Mühe gemacht und alles nochmal schön verständlich verfasst. Wird anscheinend nicht geachtet...danke dafür..
coupe110
Moderator
Moderator
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Getriebekennbuchstabe: GHR
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von coupe110 »

Wenn du aus Dokumenten Text in deinen Beitrag kopierst, was sollen wir dann noch schreiben.
Meinst die Anleitung von Audi ist verkehrt und die Drehmomente.
Es will dir keiner zu Nahe treten, aber wenn du schon die org Anleitung hast, dann sollte es klappen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
pursuit87
Kenner
Kenner
8

Beitrag von pursuit87 »

coupe110 hat geschrieben:Wenn du aus Dokumenten Text in deinen Beitrag kopierst, was sollen wir dann noch schreiben.
Meinst die Anleitung von Audi ist verkehrt und die Drehmomente.
Es will dir keiner zu Nahe treten, aber wenn du schon die org Anleitung hast, dann sollte es klappen.
Danke für deine Antwort.
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Zu 1.: Es gibt keine Multitronic mit Kennbuchstaben "MKB". Es gibt Baumuster nach 01J/0AN/0AW, die sich dabei in der Vorgehensweise beim Fluidwechsel unterscheiden.

Zu 2.: Zur Temperaturbestimmung ist VCDS hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Du kannst auch mit irgendwelchen sonst geeigneten Hilfsmitteln die Temperatur bestimmen, da das Meßfenster doch recht groß ist.

Zu 3.: Aus der Anleitung ergibt sich, dass nur die Wechselmenge aufgefüllt werden muss.

Allgemein: In diesem Forum wird ein höflicher und respektvoller Umgangston gepflegt. Die Qualität der Antworten kann sich auch nur an der Qualität der gelieferten Informationen orientieren.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten