Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

tobsnex
Danksagung erhalten: 0

Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von tobsnex »

Hallo werte Community!

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen A4 B6 2.5L, BJ 2003 (Motor BGD, Getriebe GHZ). KM: 297.000
Hatte bisher, außer Verschleiß, wenig Probleme mit dem Auto. (Zum Glück! Momentan noch Azubi.. [icon_neutral_new.gif] )
Habe mich auch schon fleißig eingelesen, jedoch würde ich gerne bevor ich zum freundlichen fahre, mir vielleicht hier erste Tipps geben lassen.
Den exakten KM des letzten Getriebe-Öl-Wechsels, weiß ich leider nicht, jedoch würde ich diesen, mit einer Spülung gerne in annehmbarer Zeit machen lassen. Und bevor ich x Summen für das Getriebe ausgebe, würde ich euch gerne kurz meine Probleme "vorstellen" [icon_confusednew.gif]

Probleme:
- bei wenig Gas merkt man das Schalten, in Form von einem kurzen Ruckler von jedem Gang
- Bei Tempo ~80km/h und wenig Gas, hab ich oft das Gefühl dass er immer wieder (ca. alle 10 -15 Sekunden) kurz Schub verliert und die Drehzahl leicht steigt, als ob er sich nicht sicher ist, ob er im richtigen Gang ist.
- Ruckeln von dem ersten in den zweiten Gang merkt man unangenehm deutlich.
(Probleme treten nur in D auf, in S und manuell nicht!)

Vor einigen Wochen auf der geraden Landstraße hat er mir wohl kurz den Gang rausgeworfen? und die Drehzahlen gingen nach oben (Leerlauf), da ich den Fuß natürlich so schnell gar nicht vom Gas hatte.
Nach 1-2 Sekunden hat er sich wieder gefangen (Drehzahlen eingependelt, man konnte wieder Gas geben) und die Ganganzeige hat geblinkt (Fehlercode).
Zuerst dachte ich natürlich, ohje hoffentlich nichts schlimmes. [icon_biggrin2.gif]
Aber ich habe dann schnell gemerkt, dass das Auto nun gefühlt, butter weich fährt. Man hat kein einzigen Gangwechsel mitbekommen, Leistungsunterschied habe ich keinen mitbekommen.
Habe kurz selber versucht via OBD2 Bluetooth-China-Ding, ob ich nen Fehlercode wenigstens bekomme. Aber leider nein.

Da das Auto nun so gut lief, habe ich es erst mal dabei belassen... (war vielleicht eine doofe Idee).
Ich dachte sowas wie "vielleicht hat sich die MT selber neu angelernt / adaptiert" .
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit, habe ich nach einem Wechsel von S auf D gemerkt, dass da wohl doch ein kleines Ruckeln war.
Nach einem Blick auf die Ganganzeige, war ich sehr erstaunt das sie nun nicht mehr blinkt .. Ein Fehler der sich selber löst?

Auf jeden Fall, ist wohl das Auto nun nicht mehr im Not-Modus und ruckelt wieder! Merke es jetzt natürlich noch viel extremer. Exakt die selben Probleme wie vorher.

Für mich stellt sich nun die Frage, kann überhaupt ein mechanischer Defekt vorliegen, wenn das Auto während des "Notprogramms" perfekt lief ?
oder könnte fehlerhafte SW der Grund sein?

Vielen Dank im Voraus!
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen in diesem Forum.

Schreibe mal den User Webbl an. Der wohnt ganz in Deiner Nähe und kann mit Dir das Steuergerät auslesen und ggf. die Kupplung adaptieren. Den Fehlercode und die Adaptionswerte kannst Du dann hier posten. Dann sehen wir weiter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von lubusch »

Moin und herzlich willkommen.
Respekt 297tkm und jetzt erst Probleme.
Denke mal das du noch 6 Lamellen kupplung verbaut hast.
Es werden sicherlich verschleiß erscheinungen inerhalb des Getriebes vorhanden sein.
Würde erstmal auf eine Spülung verzichten und die Diagnose mit einem geeigneten Lesegerät abwarten.
Meist ist die Spülung nur eine kurzfristige lösung und das Problem kommt nach kurzer Zeit wieder.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
tobsnex

Beitrag von tobsnex »

Hallo und danke für eure Antworten!

Danke Horch, werde Webbl anschreiben, ob er mir behilflich sein könnte!

Ja, habe auch von einigen Leuten gehört das der Kilometerstand eher untypisch ist. (sprich, schon früher Probleme auftreten würden)
Aber meiner Vermutung nach, hat er das Problem eben schon länger. Als ich das Auto gekauft habe, ist es mir nicht aufgefallen. Dachte die Schaltvorgänge sind stellenweise normal. Aber nachdem ich inzwischen weiß, wie er sich fahren lassen könnte, stört mich das extrem. :roll:

Ob schon auf 7-Lamellen umgebaut wurde vom Vorbesitzer, weiß ich leider nicht. Bin bisher von 6-Lamellen ausgegangen.

Nochmal kurz beschrieben:
Nur die Schaltvorgänge sind meiner Ansicht nach "unsauber". Sehr unangenehm wird es vor allem wenn es bergauf geht, oder man nur sehr moderat beschleunigt (Drehzahlbereich 1100 - 1800)
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

der User Webbl ist schon informiert und hat zugesagt, Dir zu helfen. Seine Mobilnr. soll ich Dir per PN schicken, damit Du Dich direkt bei ihm melden kannst.

Wie schon geschrieben, erstmal das Steuergerät auslesen und die Kupplung adaptieren. Dann sehen wir weiter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
tobsnex

Beitrag von tobsnex »

Hallo Leute!

Melde mich nun vom Auslesen zurück :)

Folgender Fehler war im System:
Hidden: show
18151 - Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2528 /min
Drehzahl: 1888 /min
Drehzahl: 790 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: 290.0 Nm
Temperatur: 58.0°C
DK Winkel: 62.4°
Binärwert: 1010 0 0
Haben ihn jetzt erst mal rausgelöscht. Bisher nicht aufgetaucht, jedoch auch noch nicht so weit gefahren seither (+ der Fehler wurde vorher schon nicht mehr im Display angezeigt)

Und Messblöcke 10,11,12 vor der Kupplungsadaption:
Hidden: show
Adresse 02: Getriebe (8E2 910 155 K)

15:13:11 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
74.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment

15:13:11 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.240 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
74.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment

15:13:11 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.685 A vorwärts [A]
0.650 A vorwärts Maximalmoment
0.270 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
Hoffe ihr könnt was damit anfangen!
Kupplungsadaption haben wir zwar gemacht, hat meiner Meinung nach aber nichts gebracht. Ruckelt noch genau so beim Schalten. (fährt man längere Zeit im Sportmodus, ruckelt es übrigens schlimmer.)

Danke! [icon_smilenew.gif]
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD

Beitrag von Webbl »

Also mir ist beim Auslesen/Probefahrt hauptsächlich aufgefallen, dass das Auto bei mässiger geschwindigkeit/Drehzahl schlagartig "auskuppelt" aber auch gleich wieder "einkuppelt" also muss dass schon irgendwas mit dem Schluppffehler zu tun haben, da auch keine typischen STG Fehler abgelegt waren. lediglich der Fehler den Tobias schon gepostet hat. wäre auch für mich interesant ob da jemand Rat weis. Den meine MT Kenntnisse sind ja auf mein defektes STG begrenzt ;) Wie gesagt Tobias, falls du nochmal irgendwie Hilfe oder unterstützung benötigst, kannst dich jederzeit melden.

Gruß Andi
Bacardifan86
Chef
Chef
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Bacardifan86 »

Den exakten KM des letzten Getriebe-Öl-Wechsels, weiß ich leider nicht, jedoch würde ich diesen, mit einer Spülung gerne in annehmbarer Zeit machen lassen
0.685 A vorwärts [A]
0.650 A vorwärts Maximalmoment
Würde ich nicht mehr zu lange warten.Wenn man frisches Öl drin hat,dann liegt der erste bei 1000 (nagelt mich jetzt bitte nicht wieder auf die genauen werte fest)

Bei dir ist der letzte Ölwechsel wohl schon etwas länger her
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

damit können wir gut etwas anfangen. Wenn die Differenz der ersten beiden Werte im MWB 12 kleiner als 65 mA ist, lässt das auf verbrauchtes/überaltertes Fluid schliessen. Gleiches gilt für den Fehler 18151/P1743. Der Fehler weist entweder auf schlechtes Fluid oder auf eine defekte Kupplung hin. In Zusammenhang mit den Werten aus MWB 12 würde ich daher schleunigst einen Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode machen. Die Werte in MWB 10 und 11 sind im grünen Bereich.

Sollte sich das Verhalten nach dem Fluidwechsel nicht wesentlich verbessern, steht wohl der Tausch der Kupplungslamellen an. Dazu muss dann leider das Getriebe ausgebaut werden. Bei der Laufleistung kann man dann auch gleich ein paar andere Verschleissteile tauschen.

Den Fluidwechsel würde ich aber umgehend vornehmen. Da kann Dir Andi bei helfen. Den macht er schon fast blind, sooft wie er das STG schon aus- und eingebaut hat. [icon_wink2.gif]. Besorge Dir einen 20 Liter Kanister Fuchs Titan CVT oder Mannol CVT Fluid, und los geht es.

Grüße,

Horch
tobsnex

Beitrag von tobsnex »

Hallo!

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Werde das mit dem Fluid-Wechsel defintiv in Angriff nehmen, muss nur noch paar Dinge klären. :)
Für den Wechsel wird aber ein Diagnosegerät benötigt oder? (z.B Getriebe-Öl-Temperatur)

Bei der Gelegenheit kann dann gleich der Service auch erledigt werden. [icon_geek.gif]

Habe mal von einer Vertragswerkstatt gehört, das sie dann auch gleich eine Wanne abschrauben wollen, um die Späne herauszubekommen, aus dem Getriebe - aber die Coupe Methode sollte ja eigentlich reichen? (werde das heute Abend noch einmal genauer lesen, das Prozedere ist mir ungefähr klar.)
Besagte Vertragswerkstatt, würde auch gleich das ganze Getriebe zerlegen, soweit ich informiert bin ~500€+. :lol:

Falls es wirklich die Lamellen wären, würde in Rahmen dessen, ein Upgrade auf 7-Lamellen vermutlich sinnvoll sein?
Welche weiteren Verschleissteile sollten dann gleich mitgewechselt werden?
Mit welcher Summe dürfte man, beim Austauschen der Lamellen, rechnen?

Danke! [icon_wink2.gif]
Antworten