Ich fahre seit knapp einem Jahr einen A4 B6 2.5L, BJ 2003 (Motor BGD, Getriebe GHZ). KM: 297.000
Hatte bisher, außer Verschleiß, wenig Probleme mit dem Auto. (Zum Glück! Momentan noch Azubi..
![Verbittert [icon_neutral_new.gif]](./images/smilies/icon_neutral_new.gif)
Habe mich auch schon fleißig eingelesen, jedoch würde ich gerne bevor ich zum freundlichen fahre, mir vielleicht hier erste Tipps geben lassen.
Den exakten KM des letzten Getriebe-Öl-Wechsels, weiß ich leider nicht, jedoch würde ich diesen, mit einer Spülung gerne in annehmbarer Zeit machen lassen. Und bevor ich x Summen für das Getriebe ausgebe, würde ich euch gerne kurz meine Probleme "vorstellen"
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Probleme:
- bei wenig Gas merkt man das Schalten, in Form von einem kurzen Ruckler von jedem Gang
- Bei Tempo ~80km/h und wenig Gas, hab ich oft das Gefühl dass er immer wieder (ca. alle 10 -15 Sekunden) kurz Schub verliert und die Drehzahl leicht steigt, als ob er sich nicht sicher ist, ob er im richtigen Gang ist.
- Ruckeln von dem ersten in den zweiten Gang merkt man unangenehm deutlich.
(Probleme treten nur in D auf, in S und manuell nicht!)
Vor einigen Wochen auf der geraden Landstraße hat er mir wohl kurz den Gang rausgeworfen? und die Drehzahlen gingen nach oben (Leerlauf), da ich den Fuß natürlich so schnell gar nicht vom Gas hatte.
Nach 1-2 Sekunden hat er sich wieder gefangen (Drehzahlen eingependelt, man konnte wieder Gas geben) und die Ganganzeige hat geblinkt (Fehlercode).
Zuerst dachte ich natürlich, ohje hoffentlich nichts schlimmes.
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Aber ich habe dann schnell gemerkt, dass das Auto nun gefühlt, butter weich fährt. Man hat kein einzigen Gangwechsel mitbekommen, Leistungsunterschied habe ich keinen mitbekommen.
Habe kurz selber versucht via OBD2 Bluetooth-China-Ding, ob ich nen Fehlercode wenigstens bekomme. Aber leider nein.
Da das Auto nun so gut lief, habe ich es erst mal dabei belassen... (war vielleicht eine doofe Idee).
Ich dachte sowas wie "vielleicht hat sich die MT selber neu angelernt / adaptiert" .
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit, habe ich nach einem Wechsel von S auf D gemerkt, dass da wohl doch ein kleines Ruckeln war.
Nach einem Blick auf die Ganganzeige, war ich sehr erstaunt das sie nun nicht mehr blinkt .. Ein Fehler der sich selber löst?
Auf jeden Fall, ist wohl das Auto nun nicht mehr im Not-Modus und ruckelt wieder! Merke es jetzt natürlich noch viel extremer. Exakt die selben Probleme wie vorher.
Für mich stellt sich nun die Frage, kann überhaupt ein mechanischer Defekt vorliegen, wenn das Auto während des "Notprogramms" perfekt lief ?
oder könnte fehlerhafte SW der Grund sein?
Vielen Dank im Voraus!