Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von Horch »

Hallo,

an dem Getriebe gibt es keine "Wanne", die man zur Reinigung oder zum Filterwechsel abnehmen kann. Wenn Dir eine Werkstatt sowas erzählt, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig aufgehoben bist.

Wenn das Getriebe schon ausgebaut werden soll, kann man bei der Laufleistung die "kleine" Getrieberevision ins Auge fassen. Das sind ca. 650€ an Teilen, inkl. Fluid und Umrüstung auf 7 Lamellenkupplung. Den Großteil der Arbeiten kannst Du selbst machen, alles kein Hexenwerk. Die Eingangswelle kannst Du zum Einmessen zu einem User schicken, der die notwendigen Meßmittel und Kenntnisse hat.

Einzelheiten kann man dann noch abklären, wenn Du Dich dazu entschieden hast.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
tobsnex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von tobsnex »

Wow Horch, deine Reaktionszeit ist echt spitze! [icon_biggrin2.gif]
an dem Getriebe gibt es keine "Wanne", die man zur Reinigung oder zum Filterwechsel abnehmen kann. Wenn Dir eine Werkstatt sowas erzählt, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig aufgehoben bist.
[icon_biggrin2.gif] Ja wüsste auch gerne was er damit gemeint hat.. naja. Hat sich ja dann erledigt.
Wenn das Getriebe schon ausgebaut werden soll, kann man bei der Laufleistung die "kleine" Getrieberevision ins Auge fassen. Das sind ca. 650€ an Teilen, inkl. Fluid und Umrüstung auf 7 Lamellenkupplung.
Okay, vielen Dank für die Infos!
Aber schätze, man braucht viel Spezialwerkzeug, so wie man Audi kennt?
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
9
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von Bacardifan86 »

Für das Einmessen der Kupplung brauchst du Spezialwerkzeug.Aber du kannst die Eingangswelle auch zu einem User schicken,der das Werkzeug hat
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von coupe110 »

Die Eingangswelle kann ich dir gern einmessen.
Getriebe willst du selber revidieren oder mit Hilfe?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
tobsnex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von tobsnex »

Hallo,

erstmal, find das echt klasse, wie gleich jeder seine Hilfe anbietet!
Danke! [icon_frown.gif]

Aber ich möchte jetzt erst mal den Fluidwechsel in Angriff nehmen und dann seh ich weiter. [icon_rolleyesnew.gif]
Wird sich aber eventuell noch ein paar Tage hinauszögern.

Falls das dann nichts hilft überleg ich weiter.

Ich halt euch auf dem laufenden! [icon_smilenew.gif]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von coupe110 »

Das ist prima. Wenn Hilfe brauchst, weißt du ja wo du uns findest.

Gesendet von meinem Nexus 5X
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
9
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: LK TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von Webbl »

Hallo Tobi,

wie gesagt, "Spezialwerkzeug" für den Fluidwechsel hab ich ja, dass kann ich dir ja gerne mal überlassen, und die Getriebeöltemperatur kann man auch mit meiner VCDS abrufen.
tobsnex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von tobsnex »

Hallo Leute,

nach langer Zeit möchte ich den Thread mal wieder updaten.

Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps und die ganzen Hilfestellungen. :)

Letzte Woche wurde nun endlich das ATF Öl gewechselt vom freundlichen, mit so einem ATF Changer, sprich mit Spülung und ca 10 L Neu-Öl. Schraube mussten wir eigentlich auch nicht aufdrehen, nur die Maschine zwischen zwei Schläuche klemmen. Das ganze Prozedere wird beim nächsten Mal keine 20 Minuten dauern!
Kostenpunkt incl Öl ~175 Euronen, kann man nicht motzen [icon_smilenew.gif]
Direkt danach hat sich das Auto nicht sonderlich besser angefühlt, ruckeln war noch zu merken, also dachten wir es wird wohl eine Lamelle sein. Jedoch sind wir direkt danach auf, mit dem Auto nach Italien. (~700 km einfach) und inzwischen muss ich sagen, fährt sich das Auto wirklich wieder toll!
Das Ruckeln ist aber leider noch vorhanden, nicht so ausgeprägt, und schwer zu reproduzieren (nicht so wie vorher, sprich eher um den zweiten Gang herum, nicht mehr auf der geraden bei Tempo 70 - 80 und berg auf) !
Fällt also im normalen Betrieb eher NICHT auf!

Also unterm Strich, Auto fahren macht wieder Spaß!
Getriebe hat nun 306t KM runter. Für eine MT bin ich damit eh happy!

Danke.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
12
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von coupe110 »

Haben die auch eine Adaptionsfahrt gemacht?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
tobsnex
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme

Beitrag von tobsnex »

Nein, aber denke auch nicht das sie so notwenig war. Habe einen schönen Anfahrpunkt und als ich mich das letzte mal mit Webbl getroffen habe, haben wir diese gemacht (obwohl die dann natürlich nicht vom Öl-Wechsel profitiert, ist mir bewusst).
Antworten