Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Hallo,
an dem Getriebe gibt es keine "Wanne", die man zur Reinigung oder zum Filterwechsel abnehmen kann. Wenn Dir eine Werkstatt sowas erzählt, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig aufgehoben bist.
Wenn das Getriebe schon ausgebaut werden soll, kann man bei der Laufleistung die "kleine" Getrieberevision ins Auge fassen. Das sind ca. 650€ an Teilen, inkl. Fluid und Umrüstung auf 7 Lamellenkupplung. Den Großteil der Arbeiten kannst Du selbst machen, alles kein Hexenwerk. Die Eingangswelle kannst Du zum Einmessen zu einem User schicken, der die notwendigen Meßmittel und Kenntnisse hat.
Einzelheiten kann man dann noch abklären, wenn Du Dich dazu entschieden hast.
Grüße,
Horch
an dem Getriebe gibt es keine "Wanne", die man zur Reinigung oder zum Filterwechsel abnehmen kann. Wenn Dir eine Werkstatt sowas erzählt, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig aufgehoben bist.
Wenn das Getriebe schon ausgebaut werden soll, kann man bei der Laufleistung die "kleine" Getrieberevision ins Auge fassen. Das sind ca. 650€ an Teilen, inkl. Fluid und Umrüstung auf 7 Lamellenkupplung. Den Großteil der Arbeiten kannst Du selbst machen, alles kein Hexenwerk. Die Eingangswelle kannst Du zum Einmessen zu einem User schicken, der die notwendigen Meßmittel und Kenntnisse hat.
Einzelheiten kann man dann noch abklären, wenn Du Dich dazu entschieden hast.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Wow Horch, deine Reaktionszeit ist echt spitze!
Ja wüsste auch gerne was er damit gemeint hat.. naja. Hat sich ja dann erledigt.
Aber schätze, man braucht viel Spezialwerkzeug, so wie man Audi kennt?
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
an dem Getriebe gibt es keine "Wanne", die man zur Reinigung oder zum Filterwechsel abnehmen kann. Wenn Dir eine Werkstatt sowas erzählt, solltest Du überlegen, ob Du dort richtig aufgehoben bist.
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Okay, vielen Dank für die Infos!Wenn das Getriebe schon ausgebaut werden soll, kann man bei der Laufleistung die "kleine" Getrieberevision ins Auge fassen. Das sind ca. 650€ an Teilen, inkl. Fluid und Umrüstung auf 7 Lamellenkupplung.
Aber schätze, man braucht viel Spezialwerkzeug, so wie man Audi kennt?
- Bacardifan86
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Für das Einmessen der Kupplung brauchst du Spezialwerkzeug.Aber du kannst die Eingangswelle auch zu einem User schicken,der das Werkzeug hat
- coupe110
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Die Eingangswelle kann ich dir gern einmessen.
Getriebe willst du selber revidieren oder mit Hilfe?
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Hallo,
erstmal, find das echt klasse, wie gleich jeder seine Hilfe anbietet!
Danke!![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Aber ich möchte jetzt erst mal den Fluidwechsel in Angriff nehmen und dann seh ich weiter.
Wird sich aber eventuell noch ein paar Tage hinauszögern.
Falls das dann nichts hilft überleg ich weiter.
Ich halt euch auf dem laufenden!![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
erstmal, find das echt klasse, wie gleich jeder seine Hilfe anbietet!
Danke!
![Traurig [icon_frown.gif]](./images/smilies/icon_frown.gif)
Aber ich möchte jetzt erst mal den Fluidwechsel in Angriff nehmen und dann seh ich weiter.
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
Wird sich aber eventuell noch ein paar Tage hinauszögern.
Falls das dann nichts hilft überleg ich weiter.
Ich halt euch auf dem laufenden!
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- coupe110
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Das ist prima. Wenn Hilfe brauchst, weißt du ja wo du uns findest.
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Hallo Tobi,
wie gesagt, "Spezialwerkzeug" für den Fluidwechsel hab ich ja, dass kann ich dir ja gerne mal überlassen, und die Getriebeöltemperatur kann man auch mit meiner VCDS abrufen.
wie gesagt, "Spezialwerkzeug" für den Fluidwechsel hab ich ja, dass kann ich dir ja gerne mal überlassen, und die Getriebeöltemperatur kann man auch mit meiner VCDS abrufen.
Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Hallo Leute,
nach langer Zeit möchte ich den Thread mal wieder updaten.
Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps und die ganzen Hilfestellungen.
Letzte Woche wurde nun endlich das ATF Öl gewechselt vom freundlichen, mit so einem ATF Changer, sprich mit Spülung und ca 10 L Neu-Öl. Schraube mussten wir eigentlich auch nicht aufdrehen, nur die Maschine zwischen zwei Schläuche klemmen. Das ganze Prozedere wird beim nächsten Mal keine 20 Minuten dauern!
Kostenpunkt incl Öl ~175 Euronen, kann man nicht motzen
Direkt danach hat sich das Auto nicht sonderlich besser angefühlt, ruckeln war noch zu merken, also dachten wir es wird wohl eine Lamelle sein. Jedoch sind wir direkt danach auf, mit dem Auto nach Italien. (~700 km einfach) und inzwischen muss ich sagen, fährt sich das Auto wirklich wieder toll!
Das Ruckeln ist aber leider noch vorhanden, nicht so ausgeprägt, und schwer zu reproduzieren (nicht so wie vorher, sprich eher um den zweiten Gang herum, nicht mehr auf der geraden bei Tempo 70 - 80 und berg auf) !
Fällt also im normalen Betrieb eher NICHT auf!
Also unterm Strich, Auto fahren macht wieder Spaß!
Getriebe hat nun 306t KM runter. Für eine MT bin ich damit eh happy!
Danke.
nach langer Zeit möchte ich den Thread mal wieder updaten.
Vielen Dank noch mal für eure vielen Tipps und die ganzen Hilfestellungen.

Letzte Woche wurde nun endlich das ATF Öl gewechselt vom freundlichen, mit so einem ATF Changer, sprich mit Spülung und ca 10 L Neu-Öl. Schraube mussten wir eigentlich auch nicht aufdrehen, nur die Maschine zwischen zwei Schläuche klemmen. Das ganze Prozedere wird beim nächsten Mal keine 20 Minuten dauern!
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Direkt danach hat sich das Auto nicht sonderlich besser angefühlt, ruckeln war noch zu merken, also dachten wir es wird wohl eine Lamelle sein. Jedoch sind wir direkt danach auf, mit dem Auto nach Italien. (~700 km einfach) und inzwischen muss ich sagen, fährt sich das Auto wirklich wieder toll!
Das Ruckeln ist aber leider noch vorhanden, nicht so ausgeprägt, und schwer zu reproduzieren (nicht so wie vorher, sprich eher um den zweiten Gang herum, nicht mehr auf der geraden bei Tempo 70 - 80 und berg auf) !
Fällt also im normalen Betrieb eher NICHT auf!
Also unterm Strich, Auto fahren macht wieder Spaß!
Getriebe hat nun 306t KM runter. Für eine MT bin ich damit eh happy!
Danke.
- coupe110
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Haben die auch eine Adaptionsfahrt gemacht?
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Re: Audi A4 B6 E8 2.5L TDI Multitronic macht Probleme
Nein, aber denke auch nicht das sie so notwenig war. Habe einen schönen Anfahrpunkt und als ich mich das letzte mal mit Webbl getroffen habe, haben wir diese gemacht (obwohl die dann natürlich nicht vom Öl-Wechsel profitiert, ist mir bewusst).