Multitronic-Instandsetzung

Antworten
AlexPHH
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:11
12
Auto: A6 4b 1.9 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: avf
Getriebekennbuchstabe: ghq
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von AlexPHH »

Moin zusammen,

bin seid fast drei Jahren im Besitz des A6 4b 1.9 TDI mit Multitronic und habe mittlerweile 144 tkm drauf. Getriebe-Steuergerät wurde vor 8 Monaten repariert (Fehler G195). Seit 3-4 Monaten merke ich, dass im warmen Betriebszustand das Anfahren ruckelig abgeht und geringe Drehzahlschwankungen bis etwa 1800 1/min. Rückwärtsfahren kein Problem. Beim Bremsen auch kein Ruckeln.
Nach dem Einlesen im Forum vermute ich, die böse Saugstrahlpumpe ist der Verursacher. Messwertblöcke 10 und 11 habe ich nicht ausgelesen.

Nun habe ich vor, das Problem zu beseitigen und brauche Unterstützung.
Bei mir bietet es sich an, dieses Wochenende dafür auszunutzen und das Getriebe ausbauen und zu überholen.
Hebebühne, Handelsübliches Werkzeug ist da und etwas Schraubererfahrung ist auch vorhanden.

Müsste noch die 6 Lamellen-Kupplung drinne haben. Upgrade auf 7 Lamellen würde sich anbieten.

Bin mir nicht sicher ob man spezielle Werkzeuge/Schlüssel dafür benötigt.
Ich bräuchte eine Teileliste für die Verschleissteile und Anleitungen
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GHQ

Danke im voraus und ein großes Lob an die, die das Forum am Leben erhalten
Alexander
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4418
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von Manemm »

Hallo Alex,


Ich Schick dir heute alles nötige zu.

Unten am Getriebe seitlich steht ne Nummer drauf. Wenn du mir die noch schicken kannst könnte ich alles fertig machen.


Jupp sieht nach saugstrahlpumpe aus.

Upgrade auf 7 Lamellen solltest du unbedingt machen.

Spezial Werkzeug brauchst du höchstens zum Kupplung einmessen.


Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
AlexPHH
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:11
12
Auto: A6 4b 1.9 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: avf
Getriebekennbuchstabe: ghq
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von AlexPHH »

Hallo Manfred,
habe eben in der Mittagspause kurz druntergeschaut. Seitlich links in fahrtrichtung gesehen habe ich folgende Nummer gesichtet:
01J301383S
Ist es die richtige?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4418
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von Manemm »

Jupp ist die richtige.
Wichtig für mich wäre eh nur der Index gewesen. Der ist ja bei dir S

Ich mache dir heute Abend noch alles fertig und Schick es dir alles rüber.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
AlexPHH
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:11
12
Auto: A6 4b 1.9 TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: avf
Getriebekennbuchstabe: ghq
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von AlexPHH »

Manfred, ich danke dir für die Teileliste und die Anleitung. Hatte heute die Teile abgeholt, alles da. Und fürs Einmessen habe ich mir auch schon was organisiert.
Morgen Abend gehts ab auf die Bühne... und dann wirds zerlegt...

Wollte mal fragen, ob es möglich wäre in kritischen Situationen telefonischen Support zu erhalten?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4418
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von Manemm »

Klaro.

Ich hinterlasse dir per pn meine nummer.


Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
12
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic-Instandsetzung

Beitrag von Audidriver »

Hallo Alex,

kannst mich auch kontakten, habe gerade Ein- und Ausbau hinter mir.

Grüße aus Hamburg

Timo
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Antworten