Hab ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, dass mir das Board hier im A4 Cabrio Forum empfohlen wurde.
Es geht um folgendes. Ich fahre ein B6 Cabrio, Baujahr 2002 mit aktuell 125.000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit ruckt der Wagen beim Anfahren bis etwa 1800 Umdrehungen. Dabei kommt es zu 2-3 "Schüttlern" in kurzen Abständen.
Wenn ich z.B. 70 km/h fahre (konstant), also ebenfalls so um die 1800 Umdrehungen, ruckt es ebenfalls (wenngleich auch nicht doll) und jeder Ruckler wird von einem Hüpfen der Drehzahl (ca. 100 Umdrehungen) begleitet.
Nun frage ich mich, ob ich es zunächst mal mit einer Getriebeölspülung versuchen sollte (Kosten hier in Berlin etwa 350 €) oder direkt das Getriebe überholen lassen sollte.
Hab natürlich keine Lust, dass ich für teuer Geld die Spülung machen lasse, und dann ruckt es am Ende immer noch. Will aber andererseits auch nicht das Getriebe überholen lassen, wenn ich wüsste, es geht deutlich günstiger.
Ich gehe davon aus, dass das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde. Ob eine Umrüstung auf 7 Lamellen stattfand kann ich leider auch nicht sagen, da der Wagen nicht bei Audi gewartet wurde und es auch kein Scheckheft gibt.
![Teufel [icon_twistedevil1.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil1.gif)
Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten bei meinem Fehlerbild ein, dass die Probleme im Zuge eines Ölwechsels verschwinden?
edit: die Probleme bestehen ausschließlich im warmen Zustand, ist der Motor kalt, läuft alles gut.
edit²: Hab grad gesehen, dass ich das Thema wohl ins falsche Unterforum gestellt hab, passt wohl eher zu Reparatur. sorry.

edit³: Das hab ich nun davon, dass ich nicht zum Schalter gegriffen hab *duckundweg*

Gruß
Megatron