Manuell schalten=mehr Leistung

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J.D.
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Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von J.D. »

Hallo, habe hier schon viel gelesen aber darüber nichts gefunden. Ausgangslage Multitronic schaltet sauber hoch und runter, gedenksekunde beim Anfahren manchmal mit leichtem Ruck (evtl. normal). Beim Beschleunigen wenn Leistung gefordert ist z.B. Autobahn oder Berg schaltet sie sauber, aber es kommt mir so vor als würde ich mit schleifender Kupplung fahren und die Beschleunigung ist mäßig. Keine Fehler hinterlegt Mwb 10 und 11 jeweils 260, wenn ich Manuell schalte Beschleunigt er viel besser entsprechend seiner Leistung von163PS. Ist das normal???
Bereits erledigt Ölwechsel Coupe110 Methode- aussenliegenden Filter gespült - Kupplungsadaptionsfahrt gemacht. Ich habe schon damit gerechnet die Multitronic mit einem Profi von hier zusammen zu überholen aber wenn diese verschlissen ist warum geht er dann so gut im Manuellen Fahrmodus :?: :?: :?:
Noch eine Frage wenn das Auto hochgebockt ist und ich an den Vorderrädern drehe dann habe ich beim vor und zurückdrehen ein "Umkehrspiel" von ca.10mm ist das normal?

Füe Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruß Jürgen
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coupe110
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von coupe110 »

Alles normal.
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J.D.
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von J.D. »

das heist für mich wenn ich in Zukunft Spass haben will dann Manuell schalten, genauso wenn ich 2-3mal im Jahr meinen Anhänger ziehe [icon_question2.gif] [icon_idea2.gif]
Mark
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von Mark »

Hast Du die Beschleunigung mal gemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Gefühl dich täuscht wenn Du im Modus "D" fährst. Durch die ausbleibenden "Gangwechsel" kann man schon der Meinung sein es ist langsamer, ist es aber nicht.

Gruß Mark
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich habe grade einen Insignia als Leihwagen.Mit einer Wandlerautomaitk.Da kommt mir die Beschleunigung auch schneller vor.Dss Getriebe schaltet dann immer bei 3.000 Umdrehungen
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von fredl99 »

Mich irritiert das gelegentliche Rucken beim Anfahren.

Sollte außerdem der MWB10/1 bei >65°C nicht mindestens 300 bzw. 350mA (ab Mj. 05) sein? Ich weiß zwar nicht, was genau da gemessen wird, aber würde der niedrigere Wert hier nicht zum Gefühl der schleifenden Kupplung passen?

Daß man manuell "spritziger" fährt ist klar, weil der Gasfuß autonom mit dem Fahrzeug interagiert :)
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von Bacardifan86 »

350mA wäre schon viel zu viel.Standartwert beim B7 ist 310 und bei B6 glaube ich etwas niedriger
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Re: Manuell schalten=mehr Leistung

Beitrag von fredl99 »

Weißt Du zufällig was da gemessen wird?

Die Angabe habe ich übrigens aus der TPL zur Umrüstung auf 7 Lamellen entnommen. Ich weiß nicht ob da zwischen B6 und B7 unterschieden wird. Wohl eher zwischen den Getriebetypen.

Aber wenn 310 Standard wäre hätte der TE trotzdem noch weniger.

Daher drängt sich mir die Frage auf welches Teil dieser Messwert betrifft und ob es mit dem Gefühl der schleifenden Kupplung zusammen hängt.

Das gelegentliche ruckeln kommt auch in besagter TPL vor. Allerdings viel ausgeprägter.
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