ich heiße Matti und komme aus Chemnitz. Da ich hier schon lange am stöbern bin und mein Getriebe vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat würde ich mir gerne Rat bei Euch holen.
Also ich habe einen Audi A4 B6 2.5 TDI BFC, mit Getriebe GEC und habe folgendes Problem...
am 21.12. war ich auf dem Weg von Stuttgart zurück nach Chemnitz, und kam dann bei Nürnberg in einen Stau. Als ich ans Ende des Staus auffuhr ruckelte mein Fahrzeug stark beim Abremsen und die Anzeige im FIS wurde invert ! Ich versuchte noch etwas weiter zu fahren da ich mitten auf der Autobahn war, als der Stau sich auflöste erhöhte ich auch die Geschwindigkeit und mein Getriebe fing ab da an vollkommen rumzuspinnen ! Bei 80 - 100 km schwankte die Drehzahl permanent zwischen 1200 - 2500 Umdrehungen und es gab merkliche Rucke durch die Drehzahlunterschiede.
Das Ende vom Lied, ich wurde von Nürnberg bis Chemnitz geschleppt
![Reufel2 [icon_twistedevil2.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil2.gif)
Nun zum Hauptthema, Fahrzeug ist in der Werkstatt - Fehlerspeicher Kupplungsadaption Grenze erreicht ... achso mein Getriebe wurde vor 35000 km generalüberholt
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
Kann es sein das durch den Druckverlust oder das nichtvorhandensein des ATF`s ein solcher Fehlereintrag im STG hinterlegt wird ?
Falls es doch die Kupplung sein sollte kann man das überprüfen ohne das komplette Getriebe zu zerlegen ?
Sorry für die lange Geschichte...
Danke für alle Antworten...mfg